Der Service ist so schlecht und die Beschwerden haben sich so gehäuft das LTI den Vertag mit dem Hotel am 13.01.03 FRISTLOS gekündigt hat. Mich wundert das gar nicht. Die Anlage ist so neu, daß bei uns z.T. noch die Dichtungen in den Fenstern fehlten. Dafür war das Zimmer supersauber, gut eingerichtet und man konnte die Klimanalage auf Heizen stellen ( bitter Nötig!!) Bei der Anreise war das Hotel mit ca. 500 Russen belegt, die sich benahmen als wären Sie einem Comik entsprungen. Als diese Abreisten wars 3 Tage ruhig - dann hatten die Ägypter Ferien.... Als All inclusive Gast ist man absolut nicht gern gesehen, das Freizeitangebot ist dürftig und nur gegen saftige Gebühr und Animation findet nicht statt. Die im Katalog angepriesene Infrastruktur ( deutschsprachige Tauchschule, Geschäfte, eine BAR) wird es evt. in 5 Jahren einmal geben. Ich habe in keinem Hotel der Welt jemals so etwas unkoordiniertes gesehen. Das All Inclusive Angebot wurde während unsrer 10 Tage Aufenthalt 3 mal nach gutdünken der Hotelleitung " verändert" . Eigentlich muß man alles extra zahlen und fühlt sich spätestens nach dem dritten Tag wie eine Weihnachtsgans. Luxor ist unbedingt sehenswert und die Kutschfahrt durch Luxor zähle ich zu meinen Urlaubshighlights ( unbedingt vorher festpreis aushandeln!) und auch die " vier Inseltour" war klasse. Nicht sehr zu empfehlen ist die Grill-Insel-Tour, die pP 50EUR kostet und viel weniger bietet wie die Schorcheltouren für die Hälfte. Im Februar soll sich der kalte Wind etwas legen, also Feb bis Mai dürfte dann beste Reisezeit sein. Als Frau besser ein anderes Hotel wählen, als All Inclusive Gast auf jeden Fall ein anderes Hotel. Wer Einkaufen will muß starke Nerven und viel Zeit haben. Besser in Luxor einkaufen wie in Hurghada, da sind dann auch die Verkäufer nicht ganz so aufdringlich. Wer die Zeit und die Nerven aufbringt und den Sachverstand hat kann schönen und preiswerten Goldschmuck erwerben.
Wir hatten ein schönes Zimmer im Erdgeschoß ca, 5 Fußminuten von der Lobby entfernt. Die Zimmer waren neu und z.T. fehlte noch der ein oder andere Gummi in den Fenstern, das störte aber nicht weiter. Prima fand ich das variable Fliegengitter vor dem Fenster, so das man Problemlos lüften konnte. Schade war, das wir den Balkon wegen des eisigen Windes nicht nutzen konnten. Das Bad war großzügig und heißes Wasser gab es immer in ausreichender Menge. Das Zimmer war sauber, Safe, Fön und Fernseher vorhanden. Man kann RTL, RTL2 und ein meistens rotstichiges ZDF empfangen. Die Minibar war vorhanden, die Preis zum erschrecken. Alle Zimmer haben Meerblick. Empfehlung: Ein Zimmer im ersten Stock mit gerader Nummer die sind Windgeschützter. Durch die enorm langen Flure waren dies enorm Hellhörig - unbedingt das Zimer von Innen mit der Kette abschließen ( Schlüßel umdrehen reicht nicht!!) sonst steht auf einmal morgens um 8 der Zimmerservice vor deinem Bett.
Das Essen war in durchaus ausreichender Menge vorhanden - wenn man es schaffte einen Tisch und ein Besteck zu kriegen und sich Abends lange genug in der Schlange anstellte. Ich habe es nur nie geschafft mal etwas wirklich warmes zu bekommen. Im besten Falle lauwarm, selbst die Suppe, meistens Kalt. Service: wie in anderen Hotelteilen: Unmengen von Kellnern aber der schlechteste Service den ich je erlebt habe. Es gab im Prinzip jeden Tag das gleiche, so daß einem das Essen nach 6 Tagen echt zum Hals raushing. Genial waren die Süßigkeiten, unglaublich klebrig und sehr lecker. Leider kein Obst und immer nur eine einzige Gemüsemischung. Das Hauprestaurant ( das einzige ) hat ebenfalls den Charme einer Bahnhofshalle. Durch die enorm hohe Decke herrscht dort ein unglaublicher Geräuschpegel. Mittags war es nicht so voll. Frühstück gabs zwischen 7:00 und 9:58 Uhr. Schlief man etwas länger hatte man keine Chance vor 13:00 etwas zu beißen zu bekommen - nicht für Geld und gute Worte. Ärgerlich war auch das es imer nur Nesscafe in allen Variationen gab, auch ein ägyptischer Kaffee war nicht für Geld und gute Worte zu kriegen. Wollte man als AI Gast ein Glas des Nationalgetränkes TEE zu sich nehmen wurde man mit 6,5 Pfund ( ca. 1.20 EUR) zur Kasse gebeten. Ein Mitternachtssnack wurde zwar groß angekündigt - fand aber nie statt. Das hat mich jetzt nicht wirklich gestört.. Die Suberkeit der Tische war zum teil erschreckend, das lag aber weniger an den Kellnern als an den russischen Gästen, die sich zum Teil wirklich wie die Vandalen aufgeführt haben. Wir haben die Geschäftsleitung unter anderem auch darauf angesprochen, aber man ließ diese Gäste weiter Ihren Salat mit den Fingern nehmen.
Die Reiseleitung von air marin war der absolute ausfall. Sie war ausschließlich daran interssiert Ihre Ausflüge zu verkaufen. Informationen zu Rückflug, Begrüßungscocktail usw. mußte man sich schon selber besorgen. Außerdem war Sie nicht bereit bei Reklamationen auch nur den kleinen Finger krumm zu machen. Im Hotel selber kommt man mit Englisch zurecht, eine ostdeutsche Reisebekanntschaft kam auch mit Russisch ganz gut durch. Nur mit Deutsch gehts nicht! Die Rezeption ist absolut unfähig. So wurden wir einmal um 4:00 Uhr morgens geweckt und dem Mann war nicht klarzumachen, das wir keinen Weckdienst bestellt hatten. Ich legte auf und schlief weiter. 30min später donnerte es an die Tür: der Ausflugsbus warte auf uns. Ich habe wieder versucht dem Mann klarzumachen - wir hatten keinen Weckdienst bestellt und keinen Ausflug für den Tag gebucht. Um 5:00 durfte ich wieder ins Bett... Es stellte sich dann raus, das Zimmer 170 ( wir hatten 179 ) gerne an dem Ausflug teilgenommen hätte. Aber die hat ja keiner geweckt. Zufällig waren wir gleichzeitig an der Rezeption: Es hat sich niemand für das Versehen entschuldigt - weder bei Zi. 170 noch bei uns.... Als weiblicher (2) deutscher (3) All Inclusive Gast(4) ist man im besten Falle ein Gast vierter Klasse, aber in keinem Fall erwünscht. Man kann von Glück sagen wenn man innerhalb 1/2 Stunde an ein Glas Wasser kommt. Trinkgeld hilft da auch nicht weiter, das müssen die Kellner abgeben - dementsprechend motiviert handeln Sie. Das ist umso nerviger, als wirklich unmengen von Personal da ist. Die Animation bestand aus einer einzelnen jungen Russin die das Temprament einer Schlaftablette hatte. Nach Einbruch der Dunkelheit konnte man sich ausschließlich im " Health Club" gegen saftige Gebühren beschäftigen. Eine Abendunterhaltung wie Show fand nur Gelegentlich und dann gegen Gebühr in der Disko statt, wir waren nur einmal da: die Lautstärke war für mich nicht tolerabel. Hilfsbereitschaft oder Freundlichkeit den AI-Gästen gegenüber war vom Personal nicht feststellbar. Besoders unangenehm aufgefallen sind mir die Verkaufstouren der Hoteleigenen Serviceangebote. So lag man gerade am Pool in einem möglichst windgeschützten Eckchen, schon kam der Friseur, der Masseur, der Mann mit den Ausflügen, den Hennatätos usw. und versuchten aufdringlich und zum Teil schon Agressiv ihre Produkte zu verkaufen. Das ganze mindestens 5 mal am Tag - einfach nervig.
Hurghada ist ca. 20km entfernt und nur mit einem Einheimischen Taxi zu erreichen - nix für ängstliche Naturen. Einen Shuttelbus vom Hotel gab es nicht. Liegestühle und Handtücher gabs am Pool und am Strand in rauhen Mengen, aber kein Windschutz. Durch den fehlenden Windschutz konnte man sich im Pullover bis maximal 16:00 am Strand aufhalten - dann war man völlig durchgefroren. Dafür gabs in den Zimmern immer heißes Wasser in jeder gewünschten Menge. Der Strand erinnert an einen Ascheplatz und fällt extrem seicht ins Meer ab. Man braucht ca. 200m bis man im knietiefen Wasser ist. Vom Strand erreicht man die einzige öffentliche Toilette in der Hotellobby( sehr sauber !!!) bei strammen Schritt in 10 minuten. Rechts und links vom eigentlichen Hotelstarnd gabs nur Baustelle, Wüste und Müll. Der einzig beheizte Pool der insgesamt großzügigen Poollandschaft roch schon mal etwas verdächtig nach Fäkalien - die anderen waren für mich zu kalt. Die einzige " Bar" befand sich in der Lobby und hat den Charme einer Bahnhofshalle. Das " Restaurant" verströmt den selben Charme. Wie haben über den örtlichen Veranstalter direkt 2 Ausflüge gebucht - einmal die 4 Inseltour ( vier verschiedene Riffe werden zum Schnorcheln angefahren) für 22 EUR /Person incl. Essen, Trinken und Schnorchelausrüstung in guten Zustand. Absolut empfehlenswert. Dann haben wir noch den 2 tägigen Ausflüg nach Luxor gemacht mit Übernachtung für 100 EUR / Person. Dieser Ausflug wird auch als Tagestour angeboten - kostet dann um die 70 EUR und muß Höllend anstrengend sein. Wir fanden die fahrt durch die Wüste, die Tempel, das Niltal, das Tal der Könige so schon anstrengend genug - ganz toll. Nur leider können sich die Veranstalter einen Abstecher zu einem Paphyrus- und einem Alabaster" Museum" nicht ersparen. Diese Einlagen erinnerten uns doch stark an die hiesigen Butterfahrten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es waren auch bei voller Belegung der fertigen Zimmer immer reichlich Liegen, Handtücher und Platz in der großzügigen Poollandschaft und auch am Strand vorhanden. Für Familien gibt es einen eigenen Pool VOR der Lobby ohne Meerblick. Der Hauptpool ist mit Blick auf den Strand und eisig kalt. Es gibt einen beheizten kleinen Poolteil im hinteren Teil, den die Kinder für sich nutzen und den ganzen Tag Wasserball spielten. Das im Katalog genannte gebührenpflichte Sportprogramm war vorhanden. Die Animation fehlte und es gab praktisch keine Abendanimation ( aus dem techno Disko alter bin ich raus). So blieb den Gästen über 30 nach 17:00 Uhr nur das Cafe in der Lobby, die war dann auch immer mehr als gut gefüllt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Januar 2003 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ute |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |
Liebe / Lieber Ute , Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Meinung mit unserem Team im Long Beach Resort, Hurghada, zu teilen. Ich kann Ihrer Bewertung entnehmen, dass wir Ihre Erwartungen in einigen Bereichen nicht erfüllt haben und dass wir Ihnen während Ihres Aufenthalts in unserem Resort insgesamt ein besseres Erlebnis hätten bieten können. Aus diesem Grund tut es uns sehr leid und es tut uns sehr leid zu hören, dass Ihre Erwartungen in Bezug auf einige Bereiche Ihres Aufenthalts nicht erfüllt wurden. Unser Team schätzt und schätzt Ihr Feedback, weil es uns hilft, den Service und die Qualität unserer Dienstleistungen für alle unsere Gäste zu verbessern. Wir stellen sicher, dass alle Ihre Punkte an die entsprechenden Abteilungen weitergeleitet wurden und Maßnahmen ergriffen werden, um diese Fälle in Zukunft zu verhindern. Ich hoffe wirklich, die Gelegenheit zu haben, Sie in naher Zukunft wieder begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Ihre Gästebetreuung