- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Neues, großes Hotel in weitläufiger, gepflegter Gartenanlage ca. 20 km und knapp 20 Minuten von Hurghada entfernt. Auf den ersten Blick macht es einen richtig noblen und exklusiven Eindruck, der sich allerdings bei näherem Betrachten nicht bestätigt. Das Publikum war gemischt, aber überwiegend russische Gäste, die vom Personal bevorzugt behandelt wurden und die sich dann auch entsprechend " freizügig" verhielten (waren immer sehr laut und haben von Anstand und Umgangsformen noch nicht viel gehört). Das Hotel wurde vor Kurzem von Hilton übernommen, was die Qualität und das Preis-/Leistungsverhältnis nicht verbessert. All Inclusive gab es nur bedingt. Die im Katalog genannte Beachbar gab es überhaupt nicht, so dass man vom Strand aus, ca. 5 Minuten zur nächst gelegenen Bar, der Poolbar, laufen musste. Im Restaurant am Strand waren die Getränke auch nur zum Essen inklusive (und dann noch nicht mal alle...). Sport,- und Freizeitaktivitäten wurden ausreichend angeboten. Der " 4-Insel" -Ausflug war zwar ganz nett, aber entgegen allen anderen Bewertern, fanden wir die Unterwasserwelt eher traurig. Die Korallen waren tot und die angekündigten Schildkröten und Mini-Haie haben wir auch nirgends gefunden. Die Fische waren kaum anders als vor dem Haus-Riff. Aber mit 25€ pro Person wars ganz ok. Die Disco hatte einmal in 8 Tagen geöffnet, und so hatte man außer der spärlichen Abendanimation (bis ca. 22:30 Uhr) keine Unterhaltung mehr. Kinder fanden im Hotel viel Unterhaltung. Zum Einen war der Pool sehr groß, zum Anderen gab es einen Kids-Club und so ziemlich jeden Abend eine Kinder-Disco. Für Behinderte ist das Hotel auf keinen Fall geeignet. Das Haupthaus und die kleineren Bungalows sind 2 bzw 3 - stöckig und es gibt keinen Fahrstuhl. Das Fernsehen war mit RTL ZDF VOX russischem VIVA und anderen Programmen ganz gut ausgestattet, wobei man im Urlaub eher anderes macht als vor dem Fernseher zu hängen. Strandtücher, Liegen und Auflagen für diese gab es immer genügend. Der komplette Service ist eine einzige Bürokratie. Alles muss aufgeschrieben und unterschrieben werden...Das wird mit der Zeit schon sehr lästig. Den versprochenen Weckdienst und Kofferservice am Abreisetag gab es nicht. Hätten wir uns nicht um alles selbst gekümmert hätten wir entweder verschlafen, oder wären womöglich ohne Gepäck abgereist... Internetcafe war vorhanden, sowie mehrere kleine, verschiedene Geschäfte. Alles in Allem ist ein Urlaub in diesem Hotel keinesfalls empfehlenswert. Schlechter bis kein Service, eintöniges Essen und lange Wartezeiten für fast alles. In Hurghada waren wir nicht, soll aber auch nich so besonders sein. Der " 4-Inselausflug" ist nur bedingt empfehlenswert. Vielleicht für Leute die zum ersten Mal schnorcheln gehen lohnenswert.
Unser Zimmer war eigentlich ganz schön und vor allem immer sauber. Man bekam jeden Tag neue Hand,- und Badetücher und frische Bettwäsche; war also zufriedenstellend. Gestört hat uns, der spärliche Meerblick den wir eigentlich gebucht hatten. Bis auf 2 Tage hatten wir immer genug warmes Wasser, das anfangs etwas bräunlich gefärbt ist. Die Klimaanlage war recht laut, hat aber gut funktioniert. Das Bett war sehr bequem und nicht durchgelegen oder verschmutzt. Balkontür und Fenster ließen sich schlecht schließen, war aber nicht sehr schlimm. Abends war das russische Fernsehen vom Nachbarzimmer etwas lauter zu hören aber ansonsten waren die Zimmer nicht hellhörig.
Auch die Gastronomie war wie der Rest ein Graus. Jeden Tag das Gleiche!!!!!Und immer Kalt!!!! Beim Abendessen: Reis, Gemüse, 2 verschiedene Fleisch und Fisch. Frisch zubereitete Pasta (aber auch immer die gleiche Soße zu verschiedenen Nudeln...), Salate und Gemüse. Der Nachtisch war immernoch am abwechslungsreichsten, viele verschiedene Kuchen und Obst. Beim Frühstück: Müsli, Cornflakes, Obst, Croissants, Brot und Marmelade, wenig Käse und Wurst, Würstchen und frisch gemachte Omletts, süße Teilchen. Einmal gab es Pfannkuchen mit Marmelade. Zum Mittagessen: siehe Abendessen. Insgesamt: langweilig, eintönig und wenig orientalisches, was eigentlich am enttäuschendsten war. Nachgefüllt wurde das Essen ganz gut, und es war eigentlich immer ausreichend. Sauber war es ebenfalls und das Personal hinter der Theke und aus der Küche trug stets Handschuhe. Die Atmosphäre könnte man mit Massenabfertigung am treffendsten beschreiben. Es war sehr laut und Abends durch das helle Licht sehr ungemütlich. Trinken zu bekommen war ein Abenteuer. Man musste schon wenigstens 15 Minuten mit einplanen. Wenn man Glück hatte konnte man nach 10 Minuten schon bestellen. Aber passiert ist dann auch nichts weiter. Selbst nach zweiter Bestellung und Beschwerde kamen die Getränke erst nach 10 Minuten. Auch 5 Beschwerden von verschiedenen Gästen innerhalb 10 Minuten half rein garnichts. Lieber unterhielten sich die Kellner untereinander oder mit attraktiven Frauen, die alleine Urlaub machten oder ärgerten Kinder. Hatte man dann sein Trinken waren die Gläser verschmutzt oder nur halbvoll. Die Küche im Strandrestaurant hingegen ist sehr empfehlenswert. Es gibt zwar nur 4 verschiedene Gerichte aber die sind wirklich sehr gut. Der Service ist super und das Ambiente kommt einem 4 Sterne Hotel schon etwas näher. Alles inklusive war allerdings einiges nicht. Zwar am Buffet und der Poolbar alles, aber im Strandrestaurant konnte man nur zum Essen Getränke frei bekommen. Es war sogar absolut unmöglich, zwecks Magen - Darm - Problemen durch das Essen, um 9:30 Uhr eine Cola zu bekommen, da es diese ja nicht zum Frühstück gibt und die Poolbar erst um halb 11 öffnet. Ein Unding, wie wir finden! Verglichen mit der Küche aus der Karibik, die für Magen - Darm zwar ebenso unverträglich, aber sehr, sehr abwechslungsreich und superlecker ist, ist das wirklich schlecht gewesen, was in diesem Hotel geboten wurde.
Von Service kann man hier nicht sprechen. Wie gesagt - eine einzige Bürokratie und wirklich um etwas bemüht oder angestrengt hat sich in dem Haus kein Einziger. Es sei denn man ist russischer Abstammung, wobei auch diese sehr oft keinen Service erfuhren. Deutsch hat fast kein Mensch verstanden. Mit Englisch kam man aber gut zurecht. Beim Essen war zwar immer reichlich Personal vorhanden aber die war vermutlich nur zur Dekoration. Denn - WENN man mal die Chance hatte - sich Getränke zum Essen zu bestellen musste man sehr geduldig sein (20 Minuten mindestens) und durfte nicht sehr durstig sein, bis sich mal jemand bequemte. Sehr deutlich war, dass die Gäste, die HP gebucht hatten sehr schnell und auch äußerst freundlich bedient wurden, wohingegen die AI - Gäste getrost warten konnten oder sich das Trinken vorher an der Poolbar besorgen konnten. Tische wurden scheinbar nur vor Beginn der Mahlzeiten einmal eingedeckt. Zu späteren Zeitpunkten war es beinahe unmöglich einen komplett gedeckten und annähernd sauberen Tisch zu finden. Stattdessen musste man sich Besteck und weitere Utensilien zusammensuchen oder konnte warten, bis ein Kellner Lust hatte einem das Notwendigste zu bringen. Beim Abräumen hingegen waren alle immer sehr schnell, man könnte in vereinzelten Fällen auch zu schnell sagen... Und obwohl die Hotelleitung bzw Restaurantchef bei jedem Essen anwesend war wurde der Zustand nicht verbessert sondern ignoriert. Beschwerden wurden zwar gelangweilt entgegengenommen aber im Endeffekt hätte man dich die sparen können. Der Service im Restaurant am Strand war im Vergleich zum Buffetrestaurant um Welten besser, hat aber das Gesamtbild trotzdem nicht verbessert. Animation wechselte nur Abends. Tagsüber wurde immer das Gleiche geboten (und auch immer die Selbe Musik gespielt). Beschwerden wegen z.B. keinem warmen Wasser musste man schon zwei mal an der Rezeption vorbringen, bis sich jemand darum kümmerte. Dann wurden sie sogar übereifrig und die Handwerker standen um 23 Uhr mitten im Zimmer, während man schlief. Sauber war es im Großen und Ganzen aber überall. Ständig wurde irgendwo gefegt, geputzt, poliert, der Pool gereinigt u. ä. Animation war eher schlecht als recht. Eher langweilig und weniger " animierend" (sogar die Animation in dritte Welt - Ländern wie Dom. Rep. und Kuba ist weltklasse im Vergleich dazu). Einen Arzt gab es wohl. Haben nie irgendwo einen Hinweis gesehen, haben ihn aber auch nicht gebraucht.
Das Hotel lag wie im Katalog beschrieben direkt am Strand, wobei dieser nicht gerade beeindruckend war. Zudem Ist das Hotel eines der letzten am Strandabschnitt und somit eigentlich abgeschieden von allem. Um nach Hurghada zu kommen musste man eines der Taxis nehmen. Der Strand an sich war ganz sauber, aber ist man mal ein paar Meter weiter gelaufen, als die Hotelanlage reichte, gab es da sehr viel Müll und hier und da lagen auch schon mal halb verweste Fischkadaver rum. Auch im Meer schwammen vereinzelt mal Flaschen, Plastiktüten und ähnliches rum. Ansonsten war das Wasser klar und warm. Das Riff vor dem Hotel war für ein oder zwei Schnorchelgänge ganz ok. Dann wirds langweilig, da die Korallen mal welche waren und die Fischvielfalt etwas zu wünschen übrig lässt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool war ziemlich groß und war in mehrere Teile geteilt, die durch flachere Kanäle miteinander verbunden waren. Abends war alles beleuchtet, auch da die vielen Brücken über den Pool - das sah echt schön aus. Wie schon gesagt, Liegen gab es genug. Am Strand wie auch am Pool. Nach 3 Tagen haben wir sogar den zweiten Pool gefunden, der als Family - Pool deklariert wurde, aber, wie die dazugehörigen Familienzimmer, außerhalb des Hotels lagen! Sehr Familiengerecht... Poolwasser war immer sehr kalt! Die Musik am Hauptpool war immer extrem laut. Zu Flug,- und Animationslärm kam dann noch der Baulärm hinzu, der inmitten der Hotelanlage durch den Bau neuer Bungalows produziert wurde, sprich, Bagger, Kran, LKW, Traktor, Sägen, Bohrer, schreiende Bauarbeiter...etc. Strandtücher gab es auch immer genügend. Es ist empfehlenswert, die Tücher täglich zu wechseln. Denn auch hier wird genauestens erfasst wann man Handtücher holt und abgibt. Und so wird es für das Personal zum echten Problem, wenn man sein Tuch nicht nach einem sondern nach 3 Tagen wechseln möchte, und dann erst mal im dicken Buch gewälzt werden muss, wann man die Strandtücher geholt hat. Vorausgesetzt, es wurde verstanden, dass man sie schon vor 3 Tagen und nicht gestern erst geholt hat... Kinder waren eigentlich immer gut unterhalten und beschäftigt. Die Animation für die Erwachsenen war eher lasch. Eine 1-stündige Massage war mit 110LE (=ca. 16€) echt günstig. Sollte man sich als Frau aber vielleicht doch 2 mal überlegen, da es da nur männliches, selbstverständlich ägyptisches, also aufdringliches, Personal gibt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im November 2003 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Harry & Melanie |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
Liebe / Lieber Harry & Melanie, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Meinung mit unserem Team im Long Beach Resort, Hurghada, zu teilen. Ich kann Ihrer Bewertung entnehmen, dass wir Ihre Erwartungen in einigen Bereichen nicht erfüllt haben und dass wir Ihnen während Ihres Aufenthalts in unserem Resort insgesamt ein besseres Erlebnis hätten bieten können. Aus diesem Grund tut es uns sehr leid und es tut uns sehr leid zu hören, dass Ihre Erwartungen in Bezug auf einige Bereiche Ihres Aufenthalts nicht erfüllt wurden. Unser Team schätzt und schätzt Ihr Feedback, weil es uns hilft, den Service und die Qualität unserer Dienstleistungen für alle unsere Gäste zu verbessern. Wir stellen sicher, dass alle Ihre Punkte an die entsprechenden Abteilungen weitergeleitet wurden und Maßnahmen ergriffen werden, um diese Fälle in Zukunft zu verhindern. Ich hoffe wirklich, die Gelegenheit zu haben, Sie in naher Zukunft wieder begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Ihre Gästebetreuung