- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Um ehrlich zu sein haben mich die Kritiken zu diesem Hotel in den anderen Bewertungen kurz vor meinem Urlaub doch ans Zweifeln gebracht und ich hatte Sorge, ob ich mich für das richtige Hotel entschieden hab. Daher nehme ich mir hier nun die Zeit, eine realistische und ausführliche Bewertung zu schreiben, wie ich sie mir gewünscht hätte, um die Lage vor Ort vernünftig einschätzen zu können. Zunächst einmal sei gesagt "you get what you pay" - wer ein günstiges 3* Hotel mit 6 Stockwerken (viele Zimmer=viele Gäste) auf Mallorca bucht, der darf keine 5* in einem kleinen Luxus-Wellness-Hotel nach deutschem Standard erwarten. Die meisten Kritikpunkte die ich in den Bewertungen gelesen habe, sind fernab der Realität! Was mir bei einem günstigen Urlaub wirklich wichtig ist, ist Sauberkeit, genießbares Essen und die Freundlichkeit - denn das ist auch mit Low Budget möglich und in diesem Hotel alles gegeben. Zimmer: Die Zimmer sind sauber, groß und geräumig, die Betten sind bequem (wir haben sehr gut geschlafen), das Bad ist groß und sauber und das Wasser kommt heiß und mit ordentlich Druck aus der Leitung. Die Zimmer wurden jeden Tag sauber gemacht, obwohl wir die Handtücher nicht auf den Boden gelegt haben (denn zu Hause wechsel ich auch nicht täglich mein Handtuch) hatten wir jeden Tag frische, neue Handtücher im Bad. Einen Abend habe ich mich nicht abgeschminkt und etwas Makeup-Rückstände auf dem Kopfkissen. Mich hat das nicht weiter gestört, doch die aufmerksame Putzfee hat das Kissen unaufgefordert und kommentarlos frisch bezogen. Alle Zimmer haben einen kleinen Balkon, der sehr nett so gebaut ist, dass man nicht direkt den Gästen aus dem Nachbarzimmer auf den Schoß guckt - dafür hat man von jedem Zimmer aus Blick aufs Meer. Tatsächlich gibt es keinen Föhn im Badezimmer, doch mal ehrlich ich habe noch nie einen Hotelföhn benutzt (auch in den vielen deutschen Hotels, in denen ich auf Geschäftsreisen nächtige), der hat viel zu wenig Power... an die Ladys, die sich gerne stylen möchten: nehmt euch euren Föhn von zu Hause mit... oder aber... vergesst die Frisur! Bei Wind, Salz-Luft und Feuchtigkeit hält die eh nicht lange und spätestens, wenn man ins Wasser springt, ist sie ganz hinüber. Der zweite Kritikpunkt zum Zimmer, den ich häufig gelesen habe, war die fehlende Klimaanlage: Jedes Zimmer hat einen Deckenventilator. Wir haben ihn (im Mai) nicht benötigt. Ich halte nichts von Klimaanlagen, die schaden der Umwelt und man erkältet sich schnell. Die Fenster haben 2 Vorhänge, der hintere ist aus dickem, blickdichten PVC. Wenn man morgens früh beide Vorhänge ordentlich zu zieht und Abends nach dem Abendessen die Balkontüre zum Lüften aufmacht, dann hat man auch keine unerträgliche Hitze im Zimmer. Ein Schlafen mit offener Balkontüre ist durchaus möglich, um 24 Uhr schließt die Bar und es kehrt Ruhe ein. Das ist auch der Grund, weswegen uns persönlich die Hellhörigkeit der Zimmer nicht weiter gestört hat. Zuletzt noch zum TV: Ich fahre nicht in den Urlaub, um auf dem Zimmer zu hängen und Fern zu sehen. Also ist es mir völlig egal, in welchem Zustand der Fernseher ist und wie viele deutsche Programme dort laufen. Wir hatten den Fernseher nicht einmal an und haben das Zimmer nur zum Schlafen, Duschen und Umziehen genutzt. Liebe Leute, ihr seid im Urlaub, geht raus und genießt diese herrliche Umgebung, vor der Glotze hängen könnt ihr auch noch lange genug, wenn der Alltag euch wieder hat. Wer Kinder hat: das Hotel bietet den ganzen Tag über ein tolles Programm für Kinder, dass 1000 Mal besser ist als fernzusehen. Das Hotel bietet zudem kostenloses WLAN, nicht nur im Foyer, sondern auch auf den Zimmern. Je nachdem wie viele Gäste gerade online sind, kann es schon mal etwas langsam sein, aber Social Networking und Emails Lesen ist immer drin, sogar die Fotos des Tages lassen sich über diese Leitung zu den Lieben nach Hause schicken. Essen: Ein weiterer Kritikpunkt, den ich häufig gelesen habe, war ein einseitiges Essen mit zu wenig Auswahl und unzufriedenstellender Qualität. Diesen Eindruck kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Vorab: Ja! Es gibt das typisch englische Frühstück mit Bohnen, Speck, Würstchen, Pommes usw. ABER: genauso gibt es Wurst, Salami, Schinken, Leberwurst, Käse, Frischkäse, verschiedene Sorten Marmelade, Honig und Nutella, eine Salatauswahl, Eier in jeder Form (gerührt, gespiegelt und gekocht) eine Jogurt-Auswahl mit verschiedenen Früchten, Trockenobst, diverse Müsli/Cornflakes-Variationen und frisches Obst. Bei dieser Auswahl sollte wohl jeder etwas nahrhaftes für sich finden. Zudem gibt es Toastbrot, Baguette, normale Brötchen und Körnerbrötchen. Zum Mittagessen und Abendessen wird ebenfalls ordentlich aufgetischt. Täglich wechselnde Suppe, jeweils 2-3 Sorten Fisch und Fleisch (gegrillt oder paniert), diverse Kartoffelvariationen (Pommes, Bratkartoffeln, Kroketten, Salzkartoffeln...) mind. 2 Sorten Nudeln, Reis, eine große Pfanne Paella, eine große Auswahl an Salat, Gemüse und frischem Obst ein Angebot an Nachspeisen, bei dem einem das Wasser im Mund zerläuft. Qualitativ war alles gut und schmackhaft. Da es sich um ein Buffet handelt, kann es schon mal passieren, dass heiße Gerichte (obwohl sie auf Wärmeplatten stehen) nicht mehr heiß, sondern warm sind und dass die Pommes nicht mehr ganz so kross sind. Aber das kann bei jedem Buffet passieren. Wenn man wirklich, wirklich heiße Speisen haben möchtet, dann wartet man eben auf den Nachschub (die Platten werden immer wieder frisch aufgefüllt) und bedient sich derweil an den vielen anderen Alternativen. Zwischen den Hauptmahlzeiten werden fast ununterbrochen sogenannte "Snacks" geboten - wobei meiner Meinung nach auch dieses etwas reduzierte aber immer noch reichhaltige Buffet gut und gerne als Mittags- oder Abendbuffet durchgehen würde. Im Speiseraum geht es aufgrund der Größe des Hotels und der Anzahl an Gästen zu Stoßzeiten gelegentlich etwas zu, wie im Taubenschlag. Aber die Kritik, das Personal würde sich nicht darum kümmern, die Tische Abzuräumen und für Ordnung zu sorgen, kann ich mal wieder nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil! Kaum ist man mit seinem Teller fertig, kommt jemand, fragt "finish?" und räumt das dreckige Geschirr ab. Für den 2. Gang kann man sich dann wieder frische Teller und frisches Besteck holen. Kaum ist man fertig, steht auf und verlässt den Speiseraum, wird der Tisch wieder hergerichtet und steht frisch und sauber für die nächsten Gäste bereit. Wir haben immer einen sauberen Platz gefunden. Für das Benehmen mancher ignoranter Gäste kann das Hotel nichts. Doch wenn etwas liegengelassen oder verschüttet wird, dann wird sich sofort darum gekümmert, gewischt, gefegt und Ordnung geschaffen. Die Servicekräfte im Speisesaal machen einen ganz hervorragenden Job! Bar/Getränke: Im Speisesaal zu den Malzeiten stehen folgende Getränke zur Auswahl: Kaffee-Automat (zum Frühstück), Wasser, Cola, Fanta, Sprite, (jeweils fett und light) und verschiedene Säfte. Dazu ein Rot- und ein Weißwein. Alle Getränke stehen zum Selberzapfen non-stop zur Verfügung. Den Wein (aus dem Zapfhahn) kann man trinken... muss es aber nicht. Im Laufe des Vormittags öffnet die Bar, alle Getränke aus dem Speiseraum stehen auch hier zur Selbstbedienung zur Verfügung. Für Bier und Spirituosen wird man an der Theke bedient. Das Bier ist gut, an Spirituosen kann ich den Amaretto-Likör sehr empfehlen. Die Cocktails haben mich persönlich nicht so überzeugt. Aber wie beim Essen auch, gibt es hier ein so vielfältiges Angebot, dass wohl jeder etwas für sich finden wird. Service: Vom Empfang über den Speiseraum, die Bar, das Animations-Team bis hin zum Putzteam sind ALLE in diesem Hotel sehr freundlich, zuvorkommend und darum bemüht, den Gästen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Dabei ist niemand aufdringlich, sondern eher höflich zurückhaltend. Ich persönlich empfinde das als sehr angenehm. Die kritischen Kommentare zur Freundlichkeit kann ich mir nur so erklären, dass diese Zurückhaltung missinterpretiert wurde. Alle Mitarbeiter sprechen Spanisch und Englisch, einige auch Deutsch. Wenn ich in ein fremdes Land fahre, erwarte ich nicht, dass dort jeder Deutsch spricht und versteht. Wir haben uns sehr gut auf Englisch verständigt. Wer der englischen Sprache nicht mächtig ist, der ist jedoch nicht völlig aufgeschmissen. Ein Teil des Teams spricht Deutsch und hilft gerne weiter. Pool: Das Hotel hat 2 Pool-Bereiche. Einen direkt hinterm Haus und einen auf der gegenüberliegenden Seite inmitten der Freizeit-Park-Anlage. Hier wurde eine ganz tolle Lösung für die unterschiedlichen Gäste-Typen gefunden: Die Poollandschaft inmitten der Freizeit-Park-Anlage (Tennis, Minigolf, usw.) besteht aus einem tollen Kinderpool und einem normalen "Erwachsenen"-Pool. So können die Eltern am Pool liegen und haben gleichzeitig ein Auge auf die Kinder, die sich in dem Wasserparadies austoben. Der andere Poolbereich hinter dem Haus ist hingegen für Kinder eher langweilig und wird mehr von Kinderlosen Paaren oder Gruppen genutzt - so verteilt sich das Publikum und niemand fühlt sich von dem jeweils anderen "gestört". In beiden Pool-Bereichen gibt es eine Pool-Bar, die vom Ablauf genauso funktioniert, wie die oben beschriebene Bar. Fazit: Sauber? - Ja!; Service? - Sehr gut!; Essen? - Gut und Vielfältig! Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt absolut. Und daher habe ich keinen einzigen Kritikpunkt. Tipp: Die Gegend ist bekannt für wundervolle Buchten. Das Hotel bietet die Möglichkeit, sich Lunchboxes am Buffet zu packen. Mit diesem Proviant ausgestattet, lohnt sich ein Spaziergang zu den verschiedenen Buchten. Tolles Wasser, wundervolle Landschaft und gelegentlich ein paar wilde Ziegen, die die Idylle komplett machen. Wir haben insgesamt 5 Buchten besucht, waren an 2 Buchten (abgesehen von den Ziegen) völlig allein und sind mit wundervollen Eindrücken und tollen Erinnerungen nach Hause gefahren.
Sauber, groß, gemütliche Betten und eine Dusche mit ordentlich Druck, Deckenventilator, keine Klimaanlage, kein Föhn, TV hatten wir nicht an, Balkon und Meerblick in jedem Zimmer, etwas hellhörig.
Gutes Essen von morgens bis abends. Buffetform, mit sehr großer Auswahl. Sauber, frisch und lecker!
Freundlich, höflich und zuvorkommend in allen Bereichen. Alle sprechen Spanisch und Englisch, einige auch Deutsch. (Wenn ein Gast kein Englisch kann, kein Problem, es findet sich immer ein Kollege, der Deutsch spricht) Die Zurückhaltung ist nicht unhöflich, sondern Teil der Mentalität! Wenn man etwas möchte, einfach lächeln und ansprechen, dann wird einem auch Kompetent geholfen.
Das Hotel liegt sehr schön ruhig und etwas abgelegen, fernab von Massentourismus Mallorca inmitten wunderschöner Landschaft. Ein kurzer Spaziergang - oder für Fußfaule - eine Fahrt mit dem Hoteleigenen Shuttlebus und man ist in der "City" mit Bars, Restaurants und vielen typischen Touriläden, wo man Souveniers und Klamotten kaufen kann. Die beiden großen Strände der Cala Domingo waren auch jetzt im Mai schon ganz gut besucht. Toiletten und Bar direkt am Strand sind vorhanden. Neben dem Shuttle fährt vom Hotel auch eine Bimmelbahn in den Ortskern. Mit 4,50€ pro Person in Relation zu den normalen Linienbussen nicht ganz günstig, aber ein Spaß, den man sich einmal antun kann. Ein kleiner Wermutstropfen: da das Hotel so weit außerhalb liegt, dauert der Transfer tatsächlich sehr lange. Auf der Hinfahrt waren es 2 Stunden zurück 2,5. Andere hatten sogar das Pech und saßen 3 Stunden im Bus. Es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder man stellt sich mit Proviant und Wasser! Auf diese Fahrt ein und akzeptiert es, oder man nimmt sich einen Mietwagen bzw. Taxi. Wir haben es akzeptiert und überlebt. Als besonderes Ausfugsziel kann ich Porto Cristo empfehlen. Mit dem Bus dauert es vom Hotel aus 20 Minuten und kostet 2,45€ pro Person und Fahrt. Die Höhlen, eine Fahrt mit dem Glasbosenboot (das Wasser ist hier wirklich unglaublich klar) oder ein gemütlicher Tag an dem schönen und sauberen Strand. Hier gibt es viel zu erleben.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Haben wir nicht genutzt, daher kann ich hier keine ausführliche Bewertung abgeben. Aber es machte den Anschein, als gäbe es eine Fülle an Angeboten, die man in Anspruch hätte nehmen können. Und alles machte einen gepflegten Eindruck-daher ein GUT
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Victoria |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 4 |
Sehr geehrte Frau Victoria, Sie können sich sicherlich vorstellen, wie sehr uns eine solch großartige Beschreibung eines Aufenthaltes in unserem Hotel HSM Canarios Park bedeutet. Vielen herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie die Bemühungen unseres Personals so freundlich bewerten, denn wir legen großen Wert auf Serviceorientierung, Freundlichkeit und Zuvorkommenheit. Es freut uns sehr, dass Sie Ihren Urlaub bei uns genossen haben. Ihre nette Beurteilung ist Ansporn für uns, weiterhin motiviert zu arbeiten und unser Bestes zu geben, damit sich all unsere Gäste so wohl bei uns fühlen wie Sie. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder bei uns willkommen heißen zu dürfen. Mit herzlichen Grüssen, HSM Customer Service