Alle Bewertungen anzeigen
Ralf (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2011 • 2 Wochen • Strand
Schönes Hotel, jedoch erhebliche gastronomische Mängel
4,2 / 6

Allgemein

Möchte vorausschicken, dass wir die Türkei seit 20 Jahren besuchen und die Küstenregionen von Adana aus dem Osten bis nach Istanbul kennen. Die Bewertung des Hotel erfolgt im Rahmen seiner "4 Sterne" so dass ich diese bewußt von 5-Sterne-Anlagen abzugrenzen weiß. Was wir gastronomisch erlebt haben geht jedoch überhapt nicht. Davon jedoch später mehr. Zunächst: Schöne Hotelanlage mit hübscher und gepflegter Gartenlandschaft in ebenso schöner und ruhiger Umgebung. Erholungssuchende kommen hier auf ihre Kosten. Keinerlei störende Animation. Gäste kammen aus Deutschland, Frankreich, Österreich und England. Eine spanische Familie während unseres Urlaubs :) Alles geht sehr sittlich zu. Keinerlei störende Ausschreitungen. Im Restaurant ist immer jemand zu Stelle der die Tische abräumt oder aber auch den Fußboden von Resten säubert. Alleine einen Stern müsste das Hotel für seinen Gästebetreuer "Ekbert" erhalten. Von Seiten des Marketings her gesehen kann sich dieses Hotel glücklich schätzen einen Mitarbeiter dieses Formats in seinen Reihen zu wissen. Was dieser Mensch leistet, ist nur schwer in "Gold" aufzuwiegen. Absolut kunden- und zufriedenheitsorientiertes Arbeiten mit immer objektivem Blick. Ekbert "richtet" vieles und bügelt vieles zur Zufriedenheit des Gastes aus. Ist Anlaufpunkt wenn man Fragen hat und ist sehr hilfsbereit. Auf Nachfrage erhält man gute Ratschlage und wertvolle Tipps Kann sich neben deutsch, türkisch und englisch auch in weiteren Sprachen verständigen. Im Restaurant ist es Cetin, der den Überblick hat und mit seiner Crew hier erstaunliches leistet. An dieser Stelle nochmals herzliche Grüße an ihn, da wir uns persönlich nicht verabschieden konnten.


Zimmer
  • Gut
  • Sehr schöne 2 Zimmer plus Bad (Nr. 124). Auf der Rückseite zur Rezeption und zum Pool gelegen. Sehr ruhig und schöne Aussicht auf den Garten mit Palmen. Alles sehr sauber, schön und geschmackvoll gefliest. Fernseh stand in dem kleinen vordern Zimmer, so dass man vom Bett aus nicht schauen konnte (was für uns jetzt kein Problem darstellte). Gut funktionierende Klimaanlage und im Bad immer heisses Wasser mit starken starken Wasserstrahl :)


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Die Quantität ist an der Zahl der Gäste ausgerichtet und könnte als akzeptabel, jedoch nur innerhalb einer 3-4-Sterne-Anlage, bezeichnet werden. Man wird satt. Mehr jedoch auch nicht. Der Qualität an Salaten und Pürees könnte man noch3 Sterne geben. Die Zubereitung der warmen Speisen jedoch lässt mehr als nur zu wünschen übrig! Dies hat nichts mehr mit der bekannt guten türkischen Küche zu tun. Bei den warmen Speisen fehlt absolut das Geschmacks-/Genusserlebnis !!! So etwas geht gar nicht. Es ist das Schlechteste, was ich in der Türkei bisher in einer Hotelanlage gegessen habe. Selbst wenn man draussen im Land irgendwo ein einer kleinen "Klitsche" anhält, erhält man ein geschmacklich bedeutend besseres Essen. Ich weiss wirklich nicht, an welchen Kriterien sich manche hier orientieren und für was hier teilweise sogar sechs Sterne vergeben werden... Weiterhin ist anzumerken, dass viele Gäste, hier schliesse ich mich ebenfalls ein, über Magen-/ Darmprobleme zu berichten wussten. Bisher hatte ich diese Probleme noch nie in der Türkei! An der oft zitierten Einnahme von Eiswürfeln in den Getränken konnte es nicht liegen, da die Beschwerden auch bei Gästen aufkamen, die keine Eiswürfel zu sich nahmen. Es liegt wohl an der Hotelleitung bestimmte Bereiche zu überprüfen um etwaigen Spekulationen bezüglich der Küchenhygiene entgegen zu treten. Die bekannten Süßigkeiten aus der Türkei reduzierten sich auf eine kleine Auswahl an sich immer wiederholender Stückchen, die recht einfach und auf geschmacklos dekorierten Platten offeriert wurden. Verschmierte Griffe an Bestecke/ Messer/ Zangen zum Butter holen oder am Honigmesser z. B. hätte man durch die vielen danebenstehenden Köche/Angestellten während des Essen oder Frühstücks einmal austauchen... Lieber stand man daneben und schaute zu... Ich denke, die angesprochenen Probleme sollte das Management in den Griff kriegen. Unter Berücksichtigung einer raschen Beseitung dieser Mängel, und unter Berücksichtigung des Erholungswertes, würde ich das Hotel weiterempfehlen. Zur Atmosphäre: Auf der Terrasse war eine schöne Atmosphäre, wenn man am an der Brüstung in Richtung Meer sitzen konnte. Ein sehr schöner und idyllischer Ausblick. Aber wie gesagt... Dies zählt zur Lage des Hotels...


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal ist freundlich und sehr zurückhaltend. Fremdsprachenkenntnisse sind eher dürftig, wobei man aber immer durch kommt. Cetin z. B. spricht deutsch und etwas englisch und ist immer um das Wohl der Gäste bemüht. Die meisten Kellner sind recht jung und entsprechend ungeschult. Viele machen hier wohl ihre ersten Erfahrungen. Aber wie bereits schon beschrieben: Alle sind sehr nett und bemüht. Die Freundlichkeit und das Bedienen war nie und zu keinem Zeitpunkt abhängig von einem Trinkgeld. Jedoch freut sich jeder, wie sonst auch überall auf der Welt, über ein paar Euros. Die Zimmerreinigung, wie auch Handtuchwechsel, war zu jedem Zeitpunkt in Ordnung und haben gute Noten verdient. Ekbert und seine Leistungen wurden bereits in meiner Einführung erwähnt. Hier ist nichts mehr hinzuzufügen. Jedes Hotel könnte sich glücklich schätzen, einen solchen Mitarbeiter in den eigenen Reihen zu haben... Und Reiseveranstalter könnten sich eine Menge an späteren Reklamationen ersparen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Schöne Lage am Ende einer Bucht. Kleiner Sandstrand, der flach abfallend ins Meer verläuft. Liegen und Auflagen am Strand leider sehr ungepflegt ! Hier besteht erheblicher Verbesserungsbedarf. Eine kleine schmale Flanier-Meile führt zwischen Hotel und Strand an kleinen Restaurants und Einkaufsständen vorbei. Zu bemerken ist, dass an den Verkaufsständen niemand aufdringlich erscheint, wie man es vielleicht anderweitig in der Türkei kennt. Selbst im Ort geht alles ruhig und unaufdringlich zu. Einige kleinere Supermärkte führen die dringlichsten Artikel. Apotheken sind ebenfalls vorhanden.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die hier abgegebenen Sterne gelten nur für die Poolanlage und die Wasserqualität am Pool. Poolanlage ist sehr schön und geschmackvoll angelegt (zwei sehr große Schatten spendende und schöne Palmen). Die Liegestühle und Auflagen sind relativ neu (2011) und deswegen auch noch sehr schön anzusehen. --- Fitnessraum :( Den im Hotelprospekt beschriebene Fitnessraum kann man vergessen. Total "versiffte" Geräte (wurde reklamiert). Gut, gegen etwas Rost kann man nichts machen, aber an schweißvetropften Geräten zu trainieren macht eben auch keine Freude... Ambiente gleich "Null". Sauna mit Schimmel... Also: Faktisch nicht nutzbar... Strand und Liegestühle am Strand :( Schöner kleiner Sandstrand, der flach abfallend ins Meer verläuft. Liegen und Auflagen am Strand leider sehr ungepflegt !!! Verklebte und verdreckte Liegestühle und Auflagen


    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ralf
    Alter:51-55
    Bewertungen:2