- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir haben vor 3 Wochen 5 Tage im Hotel Wolin verbracht und sind mehr als gefrustet abgereist. Das Hotel erinnert optisch schon sehr an einen sozialistischen Block. Man hat sich Mühe gegeben, Teile des Hotels zu sanieren. Glück hat man dann, wenn man in solch einem sanierten Teil landet. Wir hatten dieses Glück leider nicht. Wir hatten Halpension gebucht, sind dann aber bereits am 2.Tag auf die Auswärtsverpflegung umgestiegen. Hauptpublikum waren deutsche Rentner und polnische Mitfünziger. Als junges Pärchen kann man dort also wenig Anschluss finden. Inklusivleistungen wie Fitnessraum,Schwimmbad und WiFi sind vorhanden. Von der Poolnutzung habe ich aus Rücksicht auf meine empfindliche Nase Abstand genommen, weil das Wasser extrem gechlort war. Im Fitnessraum funktionierten nicht alle Geräte (darunter Treppensteiggerät & Rudergerät) und WiFi ist reell nur im Rezeptionsbereich verfügbar.
Das Zimmer ist die größte Frechheit des ganzen Aufenthalts gewesen. Abgewohnte Möbel, verschmutze Tapeten, leiblos zugeschmieterte Löcher ohne Farbangleichung, Vorhänge aus denen Staubwolken kamen, extrem fleckiger Teppich, keine Balkonreinigung usw. Die Betten waren zwar sauber, aber im Doppelzimmer fanden wir zwei 80 cm breite Einzelbetten mit Knochenbrechermatratzen, sodass morgens Rückenschmerzen zum Standardprogramm gehörten. Das Bad wirkte wie die Nasszelle in einen Krankenhauses oder einer Kaserne. Der hygienische Zustand war auch hier gruselig. Schimmel in der Dusche, verkalkter Duschkopf, dreckiger Badvorleger etc... Kaum Ablagen, kein Fön. Unser Zimmer entsprach von der Ausstattung her nur dem 2 Sterne-Standard. 3 Sterne konnten wir selbst mit aller Gutmütigkeit nicht finden. Hygienestandards gibt es gefühlt keine. Eine Reklamation an der Rezeption brachte aufgrund der Sprachbarrieren keinen Erfolg. Statt dessen wollte man uns später noch eine kaputte Lampe in Rechung stellen. Das schlimmste für mich war, dass ich bei vielen Gästen in anderen Gebäudeteilen ins Zimmer blicken konnte und dort weiße Ledergarnituren und modernes Interieur entdeckte. Es geht also auch anders in dem Hotel... Ich habe mich gefühlt wie ein Mensch 2. Klasse in einem "Friss- oder Stirb"-System... ABSOLUT NICHT EMPFEHLENSWERT!
Wir hatten das Hotel inklusive Halbpension gebucht und haben Sie nicht wirklich genutzt. Früstück und Abendessen wurden in Buffetform gereicht. Wer jedoch nicht pünktlich zu Beginn der Essenszeit erscheint, muss sich mit den Resten vergnügen und hoffen, dass bald mal nachgefüllt wird. Das Frühstück war okay, was nichts anderes heißt als: essbar & langweilig. Keine Gaumenfreuden, kein wechselnses Angebot, kein Obst usw. Das Abendessen ist nicht zu empfehlen. An 4 von 5 Abenden gab es sautierten Dorsch und 3 Mal trockener Schweinebraten als Alternative zum Fisch. Zudem ist das Essen handwerklich schlecht zubereitet, ohne Würze und ohne Pfiff. Um nicht zu verhungern ist es ausreichend, aber für uns gehört auch gutes Essen zum Urlaub. Wir haben dann lieber auswärts gegessen.
Das freundlichste Personal des Hotels sind leider die Zimmermädchen. Zwar sprechen sie nur polnisch, aber wenigstens bekommt man von Ihnen ein freundliches Lächeln. Im Restaurant arbeiten vom Eindruck her nur Azubis im Service, die verschüchtert durch die Gänge schleichen und fast tot umfallen, wenn man sie anspricht und dann lieber die Flucht ergreifen. Antworten sollte man also nicht erwarten. Die Rezeption ist ein schwieriges Thema. Dürftige Deutschkenntnisse sind vorhanden, jedoch reichen diese nicht, um schwierige Sachverhalte wie Beschwerden zu besprechen. Wir haben das uns zugewiesene Zimmer reklamiert und kamen über Antworten wie "Iste norrrrmale Zimmerrrr" und "Ich nix verrrstehen" nicht hinaus. Den Versuch das Thema auf Englisch zu besprechen, gaben wir nach dem ersten Satz auf, da uns sofort zu verstehen gegeben wurde, dass "Nix Englisch". Man bleibt also mit seinem Anliegen allein. Zudem kann man sich als Deutscher gern an die Rezeption stellen und auf Bedienung warten. Der polnische Gast, der nach Ihnen an die Rezeption tritt wird garnatiert vor Ihnen vollumfänglich bedient, ohne das Sie wenigstens ein Fünkchen Beachtung erhalten oder um Geduld gebeten werden. Die Zimmerreinigung während des Aufenthalts bestand aus: Betten machen, Handtücher gucken und Müll entleeren. Kein Staubwischen, keine Badreinigung, kein Staubsauger... Daher war der hygienische Zustand des Zimmer unterirdisch.
Das Hotel ist fußläufig etwa 5 min vom Strand entfernt. Der Ort selbst bieten einige kleine Läden & Supermärkte, sowie Restaurants und Bars. Wer jedoch Nightlife und Shoppingvergnügen sucht, sollte in die nächst größere Stadt fahren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Inklusivleistungen wie Fitnessraum,Schwimmbad und WiFi sind vorhanden. Von der Poolnutzung habe ich aus Rücksicht auf meine empfindliche Nase Abstand genommen, weil das Wasser extrem gechlort war. Im Fitnessraum funktionierten nicht alle Geräte (darunter Treppensteiggerät & Rudergerät) und WiFi ist reell nur im Rezeptionsbereich verfügbar.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Juni 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Nancy |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 15 |