- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Ein Adventwochenende in Graz, aber unser sonst bevorzugtes Hotel ist bereits ausgebucht. Daher das uns von der Lage her bekannte Hotel Weitzer über deren Homepage angefragt und gebucht. Der Empfang an der Rezeption war freundlich; außerdem war eine Mitarbeiterin dann abends bei der Suche nach einem Tisch in einem Restaurant (in vielen hieß es „leider alles reserviert“) überaus freundlich, hilfreich und bemüht! Das Zimmer – gebucht ein „Classic Superior“, von denen auf der Homepage u.a. steht „... einen eindrucksvollen Ausblick auf die Mur und den Uhrturm ...“, und zwar ohne Hinweis, dass das nicht für alle Zimmer gilt – hatte den Ausblick auf einen kleinen Innenhof! Nach kurzem Überlegen haben wir aber nicht reklamiert, da diese Lage wenigstens keinem Verkehrslärm ausgesetzt war. Das Zimmer war ausreichend groß, aber das – ebenfalls laut Homepage – „zeitlose Design“ war für uns eher ein seltsames Design. Im Eingangsbereich ein großer Kasten mit genug Platz zum Legen und einem riesigen Teil zum Hängen, aber nur fünf Kleiderhäken?, Kofferablage, ein großes bequemes Doppelbett, als Nachtkästchen dunkelbraune Plastikwürfel ohne Fach oder Lade, aber einem daraus ragenden Bettlicht, eine Art Chaiselongue, zwei große tiefe Lehnsessel, aber kein normaler Sessel (was das Schreiben im Lehnsessel beim Schreibpult nicht gerade leicht machte), Lampe beim Schreibpult, eine Stehlampe – aber kein Raumlicht, sodass das Zimmer eher düster wirkte. Auch die dunkelbraunen Innenjalousien am Fenster (zu öffnen, aber nicht zu kippen; mit einer Art Fensterladen innen) haben nicht zu einem freundlicherem Ambiente beigetragen, auch Vorhang gab es keinen. Minibar (gefüllt) in Form eines hochgestellten „Plastikkoffers“, in diesem über der Minibar auch der Safe (wäre daher nur im Hockerln oder Knien zu bedienen gewesen), zu dem es aber keine Anleitung (Code 4- oder 6-stellig, usw.) gegeben hat. Daher Rückfrage an der Rezeption, aber „wissen wir nicht, es kommt jemand“; es kam aber zunächst niemand. Am Abend von uns ein erneuter Hinweis an der Rezeption, jetzt wird sofort ein Mitarbeiter geholt, der mit uns geht, den Safe schließt – und nicht mehr öffnen kann, warum auch immer (falsch geschlossen?, Batterie nicht mehr in Ordnung?)! Wir verzichten auf weitere Versuche, weisen bei der Abreise aber auf den verschlossenen Safe hin: großes Erstaunen, aber auch die Aussage, dass die Safes neu seien und die Bedienungshinweise erst ausgedruckt werden müssen – na ja!? Fernseher mit Senderliste im Informationsblatt über das Hotel, Telefon, WLAN frei, regulierbare Klimaanlage, aber auch ein Heizkörper. Sanitärbereich ausreichend groß, mit Waschbecken (sehr flach, Abstand zu Armatur so gering, dass kaum die Hände dazwischen Platz haben – zeitloses Design?), Seifen- und Shampoospender, Föhn, Duschnische mit „Raindance-Shower“-Handbrause, die unzumutbar schwer ist, die Nische nur halb abgetrennt, sodass auch bei bestem Bemühen der übrige Sanitärbereich teilweise überschwemmt wird. WC in einem separatem Raum. Alles sehr sauber, Zimmerservice in Ordnung. Das Frühstück im Raum „Engelreich“ in Buffetform mit sehr reicher Auswahl an (auch warmen) Speisen, Kaffee und Tee auf Wunsch serviert, aber auch selbst zu nehmen. Das Service sehr freundlich, auch rasch beim Abräumen gebrauchten Geschirrs. An einem Abend haben wir noch einen Drink in der Bar (eher kühl und nüchtern im Eingangsbereich des Hotels) genommen, doch einen gemütlichen Platz gefunden, und vor allem war das Service sehr freundlich und die Auswahl an Getränken reichlich und gut. Insgesamt war der Aufenthalt – mit den angeführten Einschränkungen – soweit in Ordnung, erste Wahl für einen weiteren Aufenthalt in Graz wird dieses Hotel für uns aber nicht.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Dezember 2016 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Josef |
Alter: | 71+ |
Bewertungen: | 218 |