- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Angeblich "neues" Hotel, was aber nicht stimmt, wie wir in Erfahrung bringen konnten. Wurde nur nach Pleite des Vorbesitzers von der Sofitel-Kette gekauft und erweitert bzw. fertiggebaut. Angeblich 5 Sterne, obwohl diese bei unserem Urlaub noch gar nicht zugeteilt waren (Kommission war erst kurz vor unserem Eintreffen zur Besichtigung da, wie wir von anderen Urlaubern erfuhren). Anlage hat eine überschaubare Größe, wobei ein Teil noch Bauplatz ist. 4 Stockwerke mit 236 Zimmern. Es war zum Zeitpunkt unseres Aufenthalts gerade 3 Monate in Betrieb. Was man gemerkt hat, da alles noch ganz neu, aber leider manches auch noch nicht fertig war. Sauber war es eigentlich überall. Wir hatten AI gebucht, es gab aber auch "Halbpensionler". Nationalitäten gab es viele, hauptsächlich aber Deutsche, Franzosen, Ungarn und undefinierbare Östeuropäer aller Altersstufen.
Zimmer waren ganz neu, mit Badewanne und Dusche. Viel Marmor, und zweckmäßig eingrichtet und sauber. Putze kam am ersten morgen schon um kurz nach neun, von da an haben wir das nicht stören Schild immer rausgehängt. Klo auch schön in Marmor, allerdings hing ein Kabel aus der Wand (bei Nachfrage erfuhren wir da soll mal ein Telefon(!!!)hin) Klimaanlge war vorhanden, aber defekt (sie tropfte ohne ende) Hatten Meerblick, Aussicht war schön, bis auf die Hauptstraße die nachts bei offenem Fenster (wegen der kaputten Klima) einen gewissen Lärmpegel hatte, der Menschen mit leichtem Schlaf stören wird. Zimmer mit Blick auf den Pool sind aber auch nicht besser aufgrund der Disco gegenüber die auch nicht wirklich leise war
Es waren 3 Restaurants vorhanden, wobei zwei a la Carte waren (also nicht AI), in denen so gut wie nie ein Mensch zu sehen war; und ein AI-Restaurant. Desweiteren gab es mehrere Bars, in denen aber nie jemand war, weil auch diese nicht AI waren. Ausnahmen waren die Poolbar, wo von 10-18 Uhr und die Sofie-Bar wo von 18-24 Uhr eine kleine Auswahl von Getränken AI war: alle alkoholfreien Getränke, Bier, Wein und 3 lokale alkoholische Liköre bzw Schnäpse. Auf erste Anfragen am Anreisetag hieß es mehr wäre nicht AI, wie wir aber nach ca 1 Woche zufällig herausfanden, gab es auch einheimischen Wiskey, der AI war. Ausserdem ist unbedingt folgender Vorfall zu erwähnen: ein französiches Paar genehmigte sich allabendlich mehrer Gläser des lokalen Likörs. Eines Abends kam dann plötzlich einer der Hotelchefs und bat das Paar, doch bitte nicht soviel von dem Likör zu bestellen!!!! Essen: Frühstück 6.30 Uhr bis 9.30 Uhr, Spätaufsteher 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr, Mittag 12.30 Uhr bis 14.00 Uhr, "Kaffee" 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Abendessen 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr. Das AI Restaurant war sauber und zweckmäßig. Das Frühstück, Mittag- und Abendessen gab es ausreichend in Buffetform. Wobei sich alles nach einer Woche wiederholt hat. Ausserdem konnte man genau erkennen was wie wiederverwertet wurde. Es war auch nicht ersichtlich was man da eigentlch isst, weil das nirgends dran stand. Da blieb nur probieren und raten. FOLGENDES EREIGNIS NOCH: Nach ca einer Woche unseres Aufenthalts hatte plötzlich die Poolbar aufgrund "schlechten Wetters" (was absoluter Blödsinn war) geschlossen, als wir dann mittags zum Essen kamen, gab es kein Buffet mehr und uns wurde gesagt aufgrund der niedrigen Gästezahl wäre ab jetzt alles nur noch a la carte, d.h. mittags Auswahl aus je 3 Vor-, Haupt-und Nachspeisen; abends Vor-, und Nachspeise in Buffet, die Hauptspeise als Auswahl aus 2 a la Karte-Gerichten. Worauf wir und mehrere andere Urlauber uns böse beim Hotel und der Reiseleitung beschwerten. Und oh wunder, am nächsten Tag gab es wieder Buffet, aber in kleinerer Auswahl, was aber ok war. Und auch die Poolbar war wieder offen, obwohl an dem Tag dann wirklich schlechtes Wetter war!!!
Der Service, tja, da kann man alles erleben. Entweder man wird ignoriert, oder man wird übermäßig zuvorkommend behandelt. Das kommt immer auf den Kellner und seine Laune an. Freundlichkeit wird eigentlich fast immer groß geschrieben. Wobei man aber gemerkt hat, dass aufgrund vieler sehr kurzfristiger Kündigungen der Kellner (6 von 10 an einem Tag) zu Saisonende die Moral der Leute langsam in Keller ging, wie wir durch persönliche Gespräche mit Betroffenen erfahren haben. Beschwerden wurden angehört, das wars dann aber auch. Zusätzliche Serviceleistungen sind uns nicht bekannt.
Das Hotel liegt in Hammamet Yasmine, sozusagen dem Tourismusneubaugebiet Tunesiens. Die ältesten Gebäude sind gerade mal 6 Jahre alt. Der Strand ist direkt am Hotel, allerdings nur über eine 2-spurige (in beide Richtungen) Hauptstrasse, die mal mehr und mal weniger befahren wurde, erreichbar. Nächste Ortschaft ist Hammamet, ca. 10 Min mit dem Taxi (ca.6 Dinar). In direkter Umgebung befinden sich mehrere grosse 4 bzw 5 Sterne-Hotels. Einkaufs und Unterhaltungsmöglichkeiten (Medina, Disco etc.) sind vorhanden, allerdings saisonabhängig (mitte September hatten die Discos teilweise gar nicht mehr auf). Transferzeit zum Flughafen Monastir beträgt ca. 1,5h. Ausflusmöglichkeiten werden im Hotel von ziemlich allen Reiseveranstaltern angeboten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Freizeitangebot??? Lächerlich!!!! Tennisplatz war vorhanden. Massage, Wellness im Bau. Billard gegen Gebühr. Hallendbad: vorhanden, durfte aber nicht benutzt werden Dart, Wasser- und Beachball gelegentlich vom Animateur angeboten. Strand: privat, Meer klar und Strand sauber, Fische vorhanden; Liegen und Schirme kostenlos Pool: wunderschön!!! (deswegen die Sonne) Animation: 2 Animateure (Qualität eher schlecht als recht), nach 2 Tagen nur noch einer, nach einer Woche gar keiner mehr
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Björn & Sandra |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |