Das Hotel zu bewerten fällt schwer. Es ist kein Strand- oder Wellnesshotel, ein Hotel, welches auf den ersten Blick außergewöhnlich erscheint... Ein typisches Urlauberhotel in Ägypten, zu klein für die Vielzahl der Zimmer, merkt man deutlich in der Ferienzeit. Der Strand geht in ein totes (totgelatschtes) Riff über, für Nichtschwimmer, für Kleinkinder und Nichtschwimmer toll, da man sich die Fußsohlen schön befeuchten kann. Das vorgelagerte Riff ist viel zu klein für die Schwimmer, Schnorchler und Taucher. Eine Weiterempfehlung können wir nicht geben, da das Hotel bei guter Belegung an seine Grenzen kommt. Ab 08:30 Uhr sind alle Liegen okkupiert, auch wenn man die Gäste den ganzen Tag nicht sieht - aus der Sicht von Zimmer 5102. Absolut nicht nachvollziehbar ist, daß sich 2 Gäste täglich 3 Liegen reservieren und da keiner widerspricht. Sanierungs- und Renovierungsarbeiten dann zu beginnen, wenn das Hotel "voll" belegt ist, finden wir als sehr belastend. Dazu wurde der halbe Poobereich abgesperrt, die Liegen zusammen geräumt. Geschehen über Mittag, wo die Leute nicht da waren. Ungeachtet das keine 10 Meter weiter Gäste liegen wurde an der Sonnenschirmen geflext, gemalert, Kleberreste abgeschlagen und liegen gelassen - Erholung gleich null! Ein Ausweichen war nicht möglich, da wie beschrieben, Liegen ab dem Morgen besetzt worden sind.
Das Zimmer entsprach unseren Vorstellungen, die Bewertung eher gut schließt die Reinigung und Bad aus! Leider ist die Grundreinigung, der Mentalität(?) geschuldet, nur so in Ordnung. Staubsauger scheinen Ägypten Mangelware zu sein, ein Besen, wenn überhaupt benutzt, reicht da nicht aus! Schwimmend das Zimmer zu reinigen ist nicht die Lösung, wenn dann auch noch der Schmutz in die Ecken verteilt wird. Nach Zeigen von Stellen gibt sich der roomboy auch Mühe, leider auch mit schnell fallender Tendenz. Handtuchwechsel, täglich, ist zwar sehr schön, aber nicht zwingend jeden Tag notwendig. Bettwäsche wurde m.E. öfters gemacht! Zimmergröße ist mehr als ausreichend! Ausstattung, 2 Queen-Size-Betten, eine kleine Couch, als Notschlafplatz und ein Tischchen, genug Unterbringungsmöglichkeiten sind da. Der Safe funktioniert, könnte etwas größer sein, ein Spiegelreflexkamera passt da nicht rein! Der Flatscrean-Fernseher muss nicht sein, wir schauen kein FS - doch wenn man mehrere deutsche Programme anbietet, sollten sie ruckelfrei und ohne Stillstand auch funktionieren - andere Programme laufen einwandfrei. Steckdosen befinden sich im mittleren Nachtisch, rechts und links der Terrassentür und im Bad, jeweils eine. Wir empfehlen daher ein 3-fach Steckdose mit zu nehmen, Adapter sind keine notwendig ( nur aus deutscher Sicht) Das Bad hat leider einen Sanierung- bzw Renovierungsrückstand. Nach dem Duschen in der Badewanne(!) sie soll ein Whirlpool sein (leider defekt, daher wenig sinnvoll), Dusche wäre besser) steht das Bad unter Wasser. Spritzwasser welches nicht vom Duschvorhang (Standard 1980-er Jahre) aufgefangen wird läuft nicht zurück in die Wanne sondern ins Bad! Dies wär ja gar kein Problem, wenn jetzt ein Gefälle zum Abfluss unter dem Waschbecken da wäre. Das Wasser läuft aber zur Mitte des Bades! Die "Was-Weiß-Ich-Klümpchen" auf dem Ablauf wurden in den 20 Tagen, wo wir im Hotel waren, leider nicht entfernt! Einzig die Größe des Bades ist positiv erwähnenswert. Vielleicht etwas mehr Ablagefläche und eine nähere Anbringung des Papierhalters wäre hier noch anzumerken!
Ein heißes Eisen, der islamgläubige Mensch isst kein Schweinefleisch, somit könnte es sein, daß dem Deutschen sein Schnitzel Wiener Art und das Eisbein fehlt - darauf sollte man sich einlassen, wenn man in Ägypten Urlaub macht! Super toll finden wir die Möglichkeit in einem der vielen "Spezialitätenrestaurants" essen gehen zu können. Nur zwei, der "Japaner" im Titanic Palace und "The Grill" im Titanic Beach müssen vorbestellt werden. Und leider, genau diese fallen durch! Der Japaner arbeitet mit zu viel Sojasoße, das Essen ist an der Grenze zum übersalzen. The Grill hat leider hauchdünn geschnittenes, t.w. mit Sehnen durchzogenes Rindfleisch, welches ungenießbar ist! Aufgestoßen hat uns die Massenabfertigung, in "The Grill" man bekommt einen Tisch zugewiesen und kaum das man sitzt. wird auf das Büffet, Selbstbedienung hingewiesen. Ein Hinweis wenn man schon daran vorbei läuft wäre sinnvoller! Hat man dieses am Tisch werden schon die rohen Fleischstücke kredenzt und auf den Grill gelegt - an ein entspanntes Einnehmen der Vorspeise nicht zu denken - man wird durch das Essen gehetzt. Der Grill (Gerät in den Tisch eingelassen) ist m.E. zu kalt und nicht gereinigt worden. Nach 20 Minuten war der "Zauber" von "The Grill" total verpufft! Mehr Sterne vergeben wir, an viele andere Restaurants, Libanese, Mexicaner, Mongolian Grill, Chinese Rest. im Titanic Palace, alle ***** Die Hauptrestaurants sind leider zu klein für die Hotelgröße konzipiert. Gerade in der Ferienzeit kommen sie, mit ihren Möglichkeiten an ihre Grenzen. Beispiel warum gibt es nur einen Brotgrill, unnötige Wartezeiten?! Die Bratstation beim Frühstück, ein Koch, bzw eine Köchin, bis zu 10 Minuten anstellen - da ist der Kaffee und Toast wieder kalt. Andere Reihenfolge sind die Spiegeleier, Omelett und Kaffee kalt! Die Lobbybar ist die einzigste Bar nach Sonnenuntergang. Lang, groß und damit auch recht laut - Ohne Bakschisch läuft da nix mehr und wenn alle geben ist das Personal überfordert. Trotzdem ein Daumen hoch, die "Admirale und Generale" helfen nicht nur beim Bedienen sondern auch beim Abräumen. Sauberkeit, gibt es in Ägypten keine Staubsauger?
Nach mitternächtlicher Ankunft mussten wir nicht warten, die Rezeption war besetzt (ist nicht überall üblich) und wir konnten Einchecken. Lag es nun an der späten Ankunft, der guten Laune des Rezeptionisten oder an unserem Interesse an der Zuzahlung für ein Swimm-up-Room kann ich nicht sagen. wir erhielten ein Swimm-up-room gratis als upgrade. Der Kofferträger Gehad (F.O) setzte diesen positiven Eindruck fort. Auf dem Weg zum Zimmer zeigte er uns die Lobbybar und daß wir hier noch einen Snack bekommen, die Restaurant, den Pool und erklärte uns ausführlich den Fernseher, die Funktionsweise des kostenlosen Safe und der Klimaanlage. Das alles in einem sehr gutem Deutsch! "Meckern" anderer Gäste, es werde kein deutsch gesprochen, kann ich nicht nachvollziehen - andererseits, es ist ja auch kein Urlaub in Deutschland ! Einzigst die Reklamationen, auf die Sauberkeit des Pools, werden etwas lasch angegangen. Beispiel, erst nach Reklamation beim Reiseleiter wurden wurde wirklich schnell und zügig der "Mangel" abgestellt, die 6. Sonne geht halt zu lasten der Reklamationsbearbeitung und diverser Kleinigkeiten bezogen auf das Zimmer! Wir mussten 3 x unsere Zimmerkarten wieder freischalten lassen! Nervt wenn man nass ins Zimmer möchte und dann so zur Rezeption trabt. Das WiFi funktioniert so lala, aber warum wird hier soviel Papier verschwendet, nach 7 Tagen und 10 Minuten benötigt man wieder einen neuen Zugang.!
Das Hotel liegt in der Nähe des Flughafens, ca. 15 km entfernt. Dies bedeutet aber nicht das man bei Ankunft auch ziemlich zügig da ist. Wir wurden quer durch Hurghada gekutscht und kamen nach knapp einer Stunde als Letzte an. Die Nähe zum Flughafen merkt man dann doch wieder, da an etlichen Tagen die Flugzeuge entweder über dem Hotel einflogen, bzw abflogen. Für Ruhesuchende ist dies aber störend. Vor dem Hotel gibt es eine kleine Einkaufsstaße, wo man als guter "Freund" begrüßt wird. Alles was das Urlauberherz begehrt, wenn man es braucht und will, bekommt man hier oder in der hoteleigenen Einkaufsmeile. Ungefähr in 2,6 Kilometer, Richtung Hurghada, gibt es den Cleopatra Basar, das gleich in grün, nur größer. Da in der Nähe befindet sich auch die "Sand City Hurghada" - wir haben es nicht geschafft! Die Senzo-Mall ist noch größer, hier kann man, vorallem Mittags recht entspannt allen Urlaubsschnickschnack und auch "Marken"-Einkauf tätigen. Bin kein Markenfetischist, daher gehe ich davon aus, daß es Marken sein könnten. Zur Senzo-Mall kann man sich mit dem Taxi fahren lassen, eine Strecke 5,00 €, die Reiseleiter behaupten, es geht für 2, aber davon wissen die Taxifahrer nix. Man muß selber entscheiden, ob man den Hoteleigenen Taxiservice oder den von der Straße nimmt. Sie ist zu Fuß in 3500 Metern oder per Taxi ~ 4,5 Kilometer entfernt. Sonstige Freizeitmöglichkeiten werden sowohl von den Reiseleitern, als auch von im Hotel ansässigen Agenturen angeboten. Die Piratentour, über den Reiseveranstalter ist okay. Die Riffs, die wir angesteuert haben sind um wesentlich intakter, als vor dem Hotel! Leider gibt es immer wieder "Idioten" welche all ihren "Mut und Können" beweisen müssen und in das Riff hinein schwimmen oder tauchen müssen. WARNUNG, nach der Bootsfahrt können vermehrt Magenbeschwerden auftreten, vielleicht sollte man den Salat meiden! Wir haben über einen Veranstalter im Hotel ansässig eine ATV-Tour gebucht. Der Preis war oppulent, aber was macht man nicht alles um Privat, mit einem Führer, durch die Wüste zu donnern - zweimal ein 3/4 h mit 40 - 60 km/h, abseits der Pisten, Freude pur! Wir haben beides genutzt. Man kann sagen es klappt alles gut... Die erste Fahrt zum Spa hat man uns schlichtweg vergessen abzuholen Der Strand ist je nach Lage des Zimmers in 15 - 20 Minuten erreichbar, zum Wasser (Bootsteg/Riff) braucht man nochmals min. 15 Minuten. Manchmal hat man Glück und wird mit dem Kleinbus gefahren - der Neid der Anderen ist dir gewiss ;-)
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Die Animation hat uns gut gefallen. Die Animateure sind sehr unaufdringlich, suchen das Gespräch mit dem Urlauber, auch wenn man schon öfters nein gesagt hat. Was wir gesehen haben wurde sehr professionell aufgeführt und reißt den Zuschauer mit - Fakirshow hierfür gibt es ***** Strand, für mich ist das kein Strand, wo das Meer in weiter ferne liegt! Wie schon beschrieben, auch hier vor dem Hotel gibt es nur ein Fußbad, will man wirklich baden, schwimmen, schnorcheln ist ein sehr kleines Areal dafür vor gesehen! Zu klein für alle, leider sieht man auch hier, daß sich Urlauber überschätzen und dann auf dem schon sehr beschädigten Riff rum latschen und noch mehr zerstören. Hier muß drastischer durch gegriffen werden! Diese Riffs sind u.a. das Kapital vom Roten Meer. *** Der Pool vor unserem Zimmer 5102 war in einem ausreichendem, mit Hang zum eher schlechtem Zustand. Da das Becken foliiert ist und falten auf dem Boden sich befinden sammelt sich dort auch Schmutz. Nach dem Schneiden der Hecken vor den Zimmern fiel etlicher Verschnitt in den Pool. Oberflächlich wurde zwar versucht diesen wieder raus zu fischen, dies aber nur halbherzig. Erst nach Ansprache des Missstandes beim Reiseleiter wurde der Pool anständig gereinigt, auch mit Boden absaugen! Es wurde Filter gewechselt und verstärkt Wasser zurück in den Pool gepumpt - gut eine Woche lang... *** Zu dem Wellness-Bereich ist nur folgendes zu sagen, wer für eine Massage, 45 Minuten, 50 € aufruft lebt wohl in einer anderen Welt! (vor einem Jahr, in Hurghada kostete, in einem anderen Hotel eine 50 minütige Massage 20,- €) Auf unser Unverständnis und nachfragen wurde uns dann ein "special-price" von 38,- €, nur für uns angeboten. Dieser Preis ging letzt endlich nur auf 37,50 runter - zu teuer, da wir ja durch den Reiseleiter ein Angebot vorliegen hatten 30,- € für ein 45 Minuten Massage mit Sauna, Dampfbad und Jacuzzi, inklusive Transport zum "rivoli suites spa & wellness". Wir wissen mittlerweile, daß eine Massage, direkt gebucht 15,- € oder US$ kostet - Transport inkludiert. Ergo ist der Preis, welcher auf die hohen Mietkosten im Hotel geschoben wird viel zu teuer!*
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 3 Wochen im September 2018 |
| Reisegrund: | Sonstige |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Jens |
| Alter: | 56-60 |
| Bewertungen: | 29 |
Vielen Dank dass Sie sich die Zeit genommen haben um Ihre Eindrücke mit uns zu teilen. Wir bedauern, dass Ihr Aufenthalt nicht Ihren Erwartungen entsprach.Wir hoffen jedoch, dass wir dies in Zukunft angenehmer gestalten können. Wir werden alle Ihre Kommentare an das Management weiterleiten um unseren Service zu verbessern. Mit freundlichen Grüßen, Ihre Gästebetreuung, Olga


