- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Sehr schöne Anlage, sehr gepflegt, Pools sehr schön. Schwesterhotel nebenan. Sehr viele Groß-Familien aus Russland, Deutsche in der Minderzahl. Essen sehr eintönig und von schlechter Qualität. Da das Schwesterhotel "Titanic Beach" direkt nebenan und über einen Korridor einfach zu erreichen ist, lohnt sich ein Ausflug dorthin. Man kann dort bei All incl. auch alles nutzen, Bars, Restaurants etc. Wir haben einen Ausflug mit dem Glasbodenboot von Hurghada aus zu den Riffen gemacht, echt sehenswert und nicht so teuer.
Wir hatten einen Wasserbungalow mit eigenem Pool gebucht, der eine Terrasse hatte und ausreichend groß war. Die Einrichtung war auch ok. Offensichtlich war aber die Tür kurz vor unserer Ankunft aufgebrochen worden (was noch zu sehen war) und die Terrassentür lies sich auch nicht verschliessen, was nicht besonders schlimm war, weil der einzige Zugang durch den Pool geführt hätte. Es gab eine Klima-Anlage im Zimmer, die wir an den ersten beiden Tagen als Heizung benutzt haben, da es bedeckt war und nachts empfindlich kalt. Es war auch ein Tresor im Zimmer und genügend Platz im Kleiderschrank.
Es gab 2 Hauptrestaurants, in denen es aber zum Mittag- und zum Abendessen immer das gleiche gab. Meistens 2 Sorten Fleisch (1 davon immer frikadellenähnliche Bällchen, die es Mittags auch als "Hamburger" in der Strandbar gab). Verkochte Nudeln, gebratener Fisch, Salatbar (die wir nicht genutzt haben wg. Durchfallgefahr), 1 Sorte gebratenes Gemüse, verschiedene Sorten Brot, Suppe und noch einige undefinierbare Gerichte, die wir nur einmal probiert haben. Wir haben im Hauptrestaurant mehrfach verdünnten Weißwein bekommen, wir sind uns da auch sicher, da der Farb- und Geschmacksunterschied zu dem gleichzeitig gebrachten Wein, der nicht verdünnt war, sofort auffiel und einmal haben wir beobachtet, dass auf den Gästetellern zurückgelassene Süßspeisen wieder auf die Platten zurück sortiert wurden !!! Es war eindeutig, dass beim Essen gespart werden musste, Gäste beobachtet, die sich Essen in die Handtaschen packten oder ganz ungeniert mit vollgeladenen Tellern quer durch die Anlage zu ihren Zimmern gingen. Obwohl am Restauranteingang ein großes Schild hing, dass das verboten sei, hat sie niemand gestört. Einmal haben wir im mexikanischen Restaurant gegessen, das war besser, aber etwas wenig. Am 24.12. war Galadinner, d.h. die beiden Hauptrestaurants waren festlich gedeckt, mit weißen Tischdecken und Kerzenlicht. Die deutschen und englischen Gäste sind auch in Abendgarderobe oder Cocktailkleidung erschienen, nicht so die russischen Gäste. Da konnte man alle Arten von Freizeitbekleidung bestaunen, teilweise sogar Jogginganzüge !! Wir hatten uns auf ein festliches Essen im entsprechenden Rahmen mit festlich gekleideten Gästen gefreut, aber hier war jeder Kellner besser angezogen als 70 % der Gäste !! Kein schöner Jahresabschluss für uns. Noch etwas an die Hotelleitung: für viele Urlauber ist die Hohe Qualität des Essens im Urlaub sehr wichtig und macht etwa 50 % aus, warum man sich für ein Hotel entscheidet, sie müssen hier unbedingt was tun.
Personal war freundlich, viele sprachen auch deutsch, die anderen englisch. Die Zimmer waren ok. Da wir fast jeden Tag Trinkgeld gegeben haben, hatten wir immer reichlich Mineralwasser in der Minibar, es hat auch zum Zähne putzen ausgereicht. Das Personal besteht zu 100 % aus Männer, was etwas unangenehm ist, wenn man z.B. auf der öffentlichen Toilette sitzt und vor der Tür ein Mann sehr gründlich den Boden putzt... Das ist mir leider öfter passiert und ich glaube nicht an Zufälle. Auch haben wir mehrfach beobachtet das Angestellte auf dem Gelände einzeln reisende Frauen angesprochen haben.
Flughafen ca. 20 min. entfernt, Fluglärm aber nicht störend. Einkaufsarkaden im Hotel und vor dem Hotel. Supermarkt in ca. 500 m Entfernung, Taxis direkt vor dem Hotel. Apotheke in direkter Nähe, das könnte wichtig sein, wegen dem Durchfall, den eigentlich jeder bekommt. Spaziergänge sind aber wegen der aufdringlichen Händler und Taxifahrer nicht empfehlenswert.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation war moderat: Dart und Bauchtanzen tagsüber in der Mitte der Anlage, abends im Barbereich die üblichen Spaß-Mißwahlen und Kinderbelustigung. Wir haben wenig genutzt, da wir einfach ausspannen und gut (!) essen wollten. Die Poolanlage war sehr schön und sauber, aber leider nicht zu nutzen, da nicht beheizt (wir haben es getestet). Der Strand war sehr schön, mit genügend Liegen und Sonnen-schirmen und es war immer ein Strandboy da, der die Liegen dorthin geschleppt hat, wo man sie haben wollte. Er hat sogar das Trinkgeld abgelehnt. Leider war, als wir dort waren, das Wasser erst ab ca. 15.00 Uhr am Strand, so daß man nur über einen Steg (Weg bis vornehin ca. 300 m) ins Wasser konnte. Das war aber nicht schlimm und man hat das ja vorher gewusst. So ab 15.00 Uhr kam auch schon ein kühler Wind auf, so dass man am Strand nicht mehr in Badekleidung liegen konnte.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Petra |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 8 |
Sehr geehrte Petra, es freut mich, dass Ihnen unsere Hotelanlage gut gefallen hat. Nicht so gerne hoere ich natuerlich, dass Sie mit dem Ein oder Anderen nicht ganz so zufrieden waren. Lassen Sie mich bitte im Einzelnen darauf eingehen. Auch ohne Trinkgeld wird taeglich in jedem Zimmer die Minibar mit Wasser und Softdrinks aufgefuellt, aber der Roomboy wird sich sicher ueber das Trinkgeld gefreut haben. In der Tat besteht unser Personal aus 95% Maennern, in Bereichen wie zB Service, Zimmerreinigung und Haustechnik sogar zu 100%. Das hat etwas mit der Tradition und Mentalitaet in islamischen Laendern zu tun und wird Ihnen in all diesen Urlaubslaendern so ergehen. All unsere Gaestebetreuerinnen sind jedoch weiblich, meine Assistentin Juliane ist weiblich, eine Kollegin in der Telefonzentrale, 80% der Reservierungsabteilung und in der Kueche sind ebenso Frauen beschaeftigt (eine macht zB im Antonio-Restaurant die Pfannkuchen zum Fruehstueck). Es tut mir ausgesprochen leid, dass Sie sich durch unsere fleissigen Toilettenreiniger belaestigt fuehlten. Ich muss jedoch dazu sagen, dass es einersetis dafuer spricht, dass die Toiletten immerhin sehr hauefig und gruendlich gereinigt werden und andererseits verdeutlicht der Boy jedesmal mit seinem Putzwagen und gelben Schild "Vorsicht, frisch gewischt", dass er sich zu Reinigungszwecken in den Toilettenraeumen aufhaelt. Und beim Betreten der Damentoilette kuendigt er sich mit Klopfen und dem Ruf "Housekeeping" an und verlaesst umgehend den Raum, sollten sich Damen an den Waschbecken aufhalten. Darueber hinaus sind unsere Toilettenkabinen gemauert und nicht etwa offene Spanplatten-Kabinen, sodass man hier ein Hoechstmass an Privatsphaere hat. In Bezug auf die Mahlzeiten muss ich Ihnen leider widersprechen. Das Essen in den Hautrestaurants im Titanic Palace und Beach ist durchaus am gleichen Tag zur gleichen Mahlzeit dasselbe. Jedoch wechselt das Menue jeden Tag zum Mittagessen und Abendessen. Beispielsweise gibt es an einem Tag zum Mittagessen Beef Stroganoff, am naechsten Tag Kebab Hella und am naechsten Tag Kalbfleisch. Zum Abendessen ebenso. An einem Tag Chili con Carne, am naechsten Tag Gulasch und am naechsten Tag Kalbscurry. Die von Ihnen erwaehnten "frikadellenaehnlichen Baellchen" sind nur einmal pro Woche Hamburger, die Sie auch an der Poolbar und der Beach Bar bekommen (dort werden nur Snacks serviert, was bedeutet Hamburger, Hot Dogs und Pommes). An den anderen Tagen handelt es sich einmal um Kofta, eine orientalische gegrillte Hackfleischspeise mit Koriander und vermutlich spielen Sie als Drittes auf Dawood Basha an, wo orientalische Hackfleischbaellchen in Tomatensosse gekocht sind. Daneben gibt es jedoch immer auch eine Sorte Gefluegel und eine Sorte Fisch, jeden Tag, jeden Mittag, jeden Abend. Und manchmal zusaetzlich dazu sogar noch Fleisch, Gefluegel oder Fisch am Grill. Jeden Tag bieten wir in unseren Hauptrestaurants 3 Sorten Gemuese an, manchmal zusaetzlich dazu sogar noch Gemuese am Grill. Der Wein wird aus Faessern gezapft und ab und an ist die Einstellung der Anlage falsch, so dass es zur Verduennung kommt. Dann wird die Anlage immer etwas lauter und wir stellen sie umgehend neu ein. Fuer den verduennten Wein entschuldige ich mich somit in aller Hoeflichkeit an dieser Stelle! Wir haetten uns gefreut, von Ihnen darauf hingewiesen zu werden, das haette es uns ermoeglicht, den Fehler schneller zu beheben und Ihnen einen "richtigen" Wein zu servieren. Tatsaechlich ist es nicht gestattet, Speisen aus den Restaurants mit auf die Anlage zu nehmen. Bei einer Belegung von 100 und mehr %, wie es ueber den Jahreswechsel der Fall war, wird es fuer das Personal schwer, sich auch um derartige Vorfaelle zu kuemmern und gleichzeitig alle Tische ein- und abzudecken. Auf dem Gelaende selbst ist es dem Personal nicht gestattet, die Gaeste anzusprechen und ihnen das Essen abzunehmen. Ich gebe also gerne zu, dass bei voller Belegung schon mal ein Auge zugedrueckt wird. Zu allen anderen Zeiten druecken wir allerdings auch schonmal ein Auge zu, wenn zB eine Familie mit Kindern darum bittet, Obst mitzunehmen, was dann schonmal nach hinten losgeht und eine Welle der Nachahmer nach sich zieht. Hier tun wir unser Bestes, seien Sie sich darueber gewiss. Abschliessend moechte ich noch auf das Klima ueber den Jahreswechsel eingehen. Auch in Aegypten ist Winter, was bedeutet, dass die Sonne sehr frueh untergeht, am fruehen Nachmittag ein starker kalter Wind aufkommt und es nachts empfindlich kalt werden kann. Das Baden am Strand wird dann an einigen Tagen etwas frostig, aber dafuer ist es auch Dezember und da ist auch in der Wueste Winter. Hier gilt es, nach dem baden immer DIREKT sich abzutrocknen und anzuziehen. Gerade jetzt, kurz vor Ostern, haben wir hier angenehme 30 Grad mit einer erfrischenden Meeresbrise und vielleicht kommen Sie ja das naechste Mal im Fruehjahr oder Herbst nach Aegypten zurueck, dann werden Sie sich sicher wohler fuehlen. Alles in allem danke ich Ihnen fuer Ihre ausfuehrliche Bewertung und ihre ehrliche Rueckmeldung. Ich hoffe, Ihnen mit meinen Ausfuehrungen einige Punkte erklaert zu haben. Sollten Sie noch Fragen haben oder einen weiteren Dialog wuenschen, stehe ich Ihnen mit meinem Team zur Verfuegung. Sie erreichen unsere Gaestebetreuerinnen unter gr.palace@titanicgroup.com und meine Kollegin Juliane unter exe.sec@titanicgroup.com. Ich wuensche Ihnen ein schoenes Osterfest. Freundliche Gruesse Aziz Mouhli Resident Manager