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Anne (51-55)
Verreist als Paar • Juli 2021 • 1-3 Tage • SonstigeMit Rollstuhl in diesem Hotel - nie wieder!
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Für gesunde Menschen sicher gut und zweckmäßig. Ist man auf einen Rollstuhl angewiesen, sollte man dieses Hotel unbedingt meiden. Auf der offiziellen Internetseite wird auf behindertengerechte Zimmer und Zugang für Rollstuhlfahrer ausdrücklich hingewiesen. Von 436 Zimmern ist kein einziges behindertengerecht! Dies wurde uns jedoch erst beim check in und auf Nachfragen mitgeteilt. Es gäbe lediglich 4 behindertenfreundliche Zimmer, jedoch alle nur auf der Nordseite des Hotels. Einem Menschen mit schweren körperlichen Einschränkungen wird hier also der Blick auf die Altstadt von Leipzig schon von Vornherein verwehrt. Was man als behindertenfreundlich bezeichnet, ist keinesfalls freundlich, sondern einfach nur traurig. Der Behindertenparkplatz liegt etwa 200 Meter vom Haupteingang entfernt. Der Weg ist uneben und auf halber Strecke ist eine Schwelle eingebaut. Vor dem Eingang ist ein unüberwindlicher Bordstein. Die Rampe wurde uns erst auf Nachfragen zur Verfügung gestellt, war angeblich wegen Reinigungsarbeiten am Pflaster an diesem Tag entfernt worden. Am Folgetag (Abreise) war sie wieder verschwunden, wurde auch nicht gebracht, obwohl wir gefragt wurden, ob wir jetzt abreisen und ein Rollstuhl schwer übersehbar ist. Dass die Türen im Zimmer nur normale Breite haben, kann man außer Acht lassen, jedoch ist es unmöglich, sich im Zimmer mit dem Rollstuhl zu drehen, das Bad ist zu eng (drehen des Rollstuhls unmöglich) und die Rampe zum Bad zu kurz und zu steil (damit nur rückwärts und mit Hilfe befahrbar - für den Helfer ist dann aber erst recht kein Platz mehr im Bad). Dass es für das viel zu niedrige Toilettenbecken eine Sitzerhöhung gegeben hätte, haben wir erst nach der Abreise im Internet erfahren. Obwohl ich die Toilettenhöhe einem Mitarbeiter gegenüber als problematisch beschrieben hatte, wurde uns keine Erhöhung angeboten. Neben dem Bett, welches dem Bad am nächsten war, war kein Platz für den Rollstuhl. Die Matratzen sind für einen körperlich eingeschränkten Menschen zu weich, da man an der Bettkante abrutscht. Das Personal war zwar sachlich freundlich, augenscheinlich aber mit der Problematik, dass ein Rollstuhlfahrer ein Zimmer gebucht hatte, vollumfänglich überfordert. Wäre mein Partner an diesem Tag alleine im Hotel gewesen, hätte er, so er überhaupt im Zimmer angekommen wäre (Velours-Teppichboden auf den Fluren bremst den Rollstuhl), weder das Bad noch die Toilette benutzen können und hätte wahrscheinlich im Rollstuhl schlafen müssen. Ich kann hier nur jedem Mitarbeiter empfehlen, sich mal in einen handelsüblichen Faltrollstuhl zu setzen und vom Behindertenparkplatz bis in eines der „behindertenfreundlichen“ Zimmer zu fahren und dort die Toilette zu benutzen - schon für einen gesunden Menschen eine Herausforderung. Für einen Menschen, der seine Beine nicht und einen Arm nur bedingt nutzen kann und auf ständige Hilfe angewiesen (dazu noch mit Gepäck) - unmöglich.


Zimmer
  • Eher gut
  • Zweckmäßig, neutrale klare Farben, ansprechendes Design. Wenig behindertenfreundlich. Sauber.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht

  • Service
  • Sehr schlecht
  • Sachlich freundlich, aber ohne wirklichen Problemlösungsansatz. Traurig.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Markt, Altstadt fußläufig erreichbar.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Juli 2021
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Anne
    Alter:51-55
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Hotelgast, vielen Dank für das Feedback zu Ihrem Aufenthalt! Ohne Zweifel hätten wir hier einen besseren Service liefern können und müssen. Für die Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns ausdrücklich. Es tut uns leid, dass wir die Chance nicht genutzt haben, Sie mit unserem ansonsten erstklassigen Service zu begeistern. Wir haben Ihren Kommentar intern ausgewertet. Wenn Sie uns noch einmal eine Chance geben wollen, werden wir unser Bestes geben Sie noch einmal von unserem Haus zu überzeugen. Mit herzlichen Grüßen, Sabine Lincke, Team - Assistentin