Alle Bewertungen anzeigen
Familie Voigt / Wolkenhauer (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2006 • 1 Woche • Strand
Nie wieder
2,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Was soll man hier eigentlich positives berichten? Nichts! Denn es gab nichts! Das Hotel befindet sich in einer engen Seitenstrasse wo nicht einmal der Reisebus hineinfahren konnte. Wenn das gegenüberliegende Hotel keine Außenbeleuchtung gehabt hätte, dann hätte man sich am Abend die Beine gebrochen wenn man da lang gelaufen ist. Das Haus ist alt, es riecht im ganzen Hotel nach Muff und Altenheim und der Fussbodenbelag ist derartig dreckig, so dass am gleich beim Check-in am liebsten den Nass-Staubsauger ansetzen würde. Das komplette Haus ist dunkel und absolut ungemütlich. Einige Zimmer haben nicht einmal ein Fenster, nur einen Schacht in dem es stinkt! (so berichteten es uns andere Gäste) In der Hotellobby stehen mehrere Sofas, die noch recht gut erhalten sind. Den Anteil an Deutsche und Engländer würde ich 50/50% beurteilen. Um es klar und deutlich zu sagen: Das ganze Hotel ist unbedingt sanierungsbedürftig ist. Mehr dazu in den folgenden Rubriken! Unsere Reiseleiterin (FTI) welche sich nicht wirklich um die Probleme und Beschwerden der Gäste kümmerte, sagte mit eigenen Worten: "Seien Sie froh hier zu sein, denn auf Malta sind fast alle Hotels renovierungsbedürftig und noch viel dreckiger als dieses hier"! Wir waren schon bei der Ankunft so geschockt, so dass wir gleich am nächsten Tag in ein anderes Hotel umbuchen wollten! Schon am Welcome-Day der gleich am Folgetag morgens stattfand, beschwerten sich gute 50% der FTI Gäste über das Hotel bzw. die Zimmer. Sogar die Aufzüge im Hotel sind schrottreif und man traute sich teilweise gar nicht einzusteigen. Die eine Tür öffnete sich nur zur Hälfte und man musste den Rest aufschieben und der andere Fahrstuhl justierte sich ständig nach wenn mehrere Personen hinein gingen. Grausam! Ich habe lediglich nur eine einzige Empfehlung an Sie: Meiden Sie dieses Hotel wo Sie nur können! Wir haben in diesem Hotel mit zahlreichen Gästen gesprochen und haben keinen Gast gefunden, der sich hier wohl gefühlt hat! Wie bereits erwähnt, haben sich am 1.Tag schon ca. 50% der ankommenden Gäste über das Hotel bei der Reiseleitung beschwert! Eine Umbuchung in ein anderes Hotel hätte uns 4, jedoch ca. 600 Euro gekostet, so dass wir darauf verzichtet haben! Notieren Sie sich jegliche Mängel, fotografieren Sie dies und lassen Sie sich von der Reiseleitung eine Mängelliste unterzeichnen! Diese Liste gibt es bereits vorgefertigt bei der Reiseleitung (schon in der Tasche dabei) Laut Reiseleitung sollen die meisten Hotels auf Malta so sein und eine Renovierung nötig haben! 4 Sterne jedoch bedeuten keinesfalls 4 Sterne. In Deutschland wären das sicherlich nur 2 Sterne! Mein Fazit zum Urlaub auf Malta: Das Hotel Crown hat uns den kompletten Urlaub versaut und wir waren froh als wir wieder deutschen Boden unter den Füßen hatten! NIE WIEDER MALTA!!!


Zimmer
  • Schlecht
  • Die Zimmer waren keinesfalls modern oder komfortabel eingerichtet so wie die Reiseveranstalter es vorgaben! Stattdessen alte verkeimte Möbel mit durchgelegenen Betten und Matratzen! Wir hatten bei unserer Ankunft das komplette Bett abgezogen und es genau angeschaut. Das Kopfkissen war gelb voll mit getrocknetem Ohrenschmalz...igitt mir war es kotzübel! Über die Matratzen möchte ich mich nicht äußern, dann würde dieser Beitrag wahrscheinlich nicht veröffentlicht werden! Der Fernseher war kaputt, er lief lediglich 1 Stunde, danach versagten die Lautsprecher und man verstand nichts mehr! eine Fernbedienung konnte für 10 Euro Kaution ausgeliehen werden! Das Badezimmer hatte schon bessere Zeiten erlebt. Der Toillettendeckel war Bananengelb und versüfft (Fotos kann man gar nicht veröffentlichen, müsste man sicherlich erst zensieren), wackelte und hielt nicht mehr fest! Aus der Dusche kam nur kochheißes Wasser heraus, so dass wir bei unseren Freunden eine Etage tiefer duschen mussten! Dies interessierte niemand in dem Hotel! Es gab noch ein Balkon, der allerdings nicht wirklich einer war. Man musste diesen mit den Nachbarn teilen, die somit auch in das eigene Zimmer hinein konnten! Einige Zimmer hatten gar kein Fenster, lediglich schaute man in einen Schacht hinein der von oben mit einem Glasdach beleuchtet wurde! In diesem Schacht soll es gestunken haben, so berichteten uns dies andere Gäste! Licht musste man zu jeder Tageszeit anschalten. Schließlich war es dunkel im Zimmer.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Über das Essen lässt sich ja bekanntermaßen streiten! Aber wir wollten schon wegen dem Essen das Hotel wechseln! Der Reiseveranstalter nennt das Buffet! Welches Buffet bitte? Am morgen gab es zur Auswahl Salami oder Presswurst, klein geschnittener und zerkrümelter Käse, Rührei was nur aus Wasser bestand, also absolut ungenießbar, Butter und Marmelade! Dazu Brötchen die eigentlich gar keine Brötchen waren. Man könnte sie in Deutschland mit Milchbrötchen vergleichen. Weich, süß und wabbelig! Ebenfalls ein Toaster der das Toast selbst nach dem 5.mal immer noch nicht braun erschienen ließ! Schrecklich! Am Abend dann das gleiche: Kein Buffet, sondern der Koch portionierte das Essen auf den Teller, angefangen von der Vorspeise bis zum Nachtisch! Jeden Tag gab es Pasta oder Suppe, danach 1mal Fisch, 1 mal Beef und 1mal Chicken! Zum Nachtisch dann Kuchen! Klasse Abendessen! Wir haben ab dem 2.Abend dann auswärts gegessen! Erfuhren dann am vorletzten Abend, das man hätte das Abendessen auch rausrechnen lassen konnte und sich dafür 8 Euro auszahlen lassen konnte! Schade, nur für uns zu spät! Die Tische waren sehr eng aneinander gestellt, so dass man kaum Platz hatte richtig zu sitzen oder aufzustehen! Also allen im Allen eine ganz merkwürdige Atmosphäre im Cromwell-Restaurant (so nennte das sich)!


    Service
  • Eher gut
  • Eins muss man ehrlicherweise sagen: freundlich war man im Hotel in alles Sparten, egal ob im Restaurant oder an der Rezeption. Man wollte damit wahrscheinlich das schlechte Licht welches auf das Hotel fiel etwas aufbessern! Deutsch wurde hier absolut nicht gesprochen! Nur in Englisch oder Maltesisch kam man weiter. Beschwerden wurden zwar aufgenommen, aber nicht umgesetzt. Darum kümmerte sich hier keiner! Die Zimmerreinigung wurde bei uns täglich vorgenommen. Dies war einmal recht, einmal schlecht! Wahrscheinlich lag das an der Laune der Putzfrau!


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Hier wahrscheinlich das positivste vom ganzen Hotel! Es ist sehr gut gelegen inmitten von St.Pauls Bay. Die Uferpromenade mit den zahlreichen Geschäften kann man sehr gut zu Fuss erreichen und es macht auch Spass dahin zu laufen. Denn was will man auch den ganzen Tag im oder am Hotel machen, zumal es dort überall nach Muff stinkte! Größere Supermärkte findet man leider nicht in St.Pauls Bay, da eher kleinere Geschäfte in denen Getränke gekauft werden konnten. Einen relativ großen Supermarkt findet man jedoch an der Südspitze von St.Pauls Bay an einem großen Kreisverkehr der sich "cash and carry" nannte! Dort kann man auch sehr günstig Lebensmittel und Getränke kaufen. Der Transfair vom Flughafen dauerte zum Hotel ca. 40min, zurück verbrachten wir noch gut 80min im Bus, da wir zahlreiche Hotels anfuhren und auch noch im Morgenstau standen!


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Für das Hotel beginnt die Nebensaison ab November eines Jahres! Bei uns allerdings war die Saison wohl schon im Oktober zu Ende! So konnte man den Poolbereich nicht mehr komplett benutzen! Der angegebene Relax-Whirlpool war schon abgeschaltet und zugedeckt. Poolliegen waren alle samt im Abstellraum eingeschlossen und man musste durch das halbe Haus rennen um einen Haustechniker zu finden, der einen dann eine Liege herausgab! Die Poolbar war ebenfalls geschlossen! Dies kümmerte und störte dort aber keinen. Auch bei Anfrage an der Rezeption, sagte man nur, dass die Saison eben schon vorbei wäre! Im Reiseprospekt war zwar was anderes angegeben, aber auch die Reiseleitung, bei der wir nunmehr täglich vorsprachen, interessierte dies nicht und tuschelte mit den Angestellten was man leider nicht verstehen konnte! Das hausinterne Hallenbad war eine vergrößerte Badewanne die KEINE, wie angegeben 6 meter lang war! Dazu ein kleiner Whirlpool in dem zu zweit Platz hatte, aber keinesfalls mehr! Ebenfalls im Hotelprospekt angegeben war die mehrmals wöchentliche Abendunterhaltung. Aber wo war diese? Es hab in diesem Hotel keine! Die Reiseleitung gab an, dass in der Hotellobby abends ab und an einer am Klavier ein paar Stücke spielt, dies war dann die Abendunterhaltung! WOW!!!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Oktober 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Familie Voigt / Wolkenhauer
    Alter:26-30
    Bewertungen:2