Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Lea (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2019 • 1 Woche • Strand
Nicht offen, tolerant und gay friendly
1,0 / 6

Allgemein

Wir haben eine Woche im Thalia gebucht, weil die Bewertungen top sind, die Hotelbeschreibung so gut klingt und – das war für uns ein wichtiges Kriterium – weil auf mehreren Portalen mit „gay friendly“ geworben wird (z. B. bei holidaycheck). Wir möchten keine Sonderbehandlung und sind auch kein Pärchen, das in der Öffentlichkeit ständig rumknutscht oder turtelt. Wir wünschen uns einfach nur, mit Respekt und Freundlichkeit behandelt zu werden, so wie jeder andere Mensch auch. Leider war genau das Gegenteil der Fall. Ich habe mich lange nicht mehr so ausgegrenzt und herabgewürdigt gefühlt wie in dieser Woche im Thalia. Die ersten zwei Tage waren sehr schön. Alle Mitarbeiter_innen waren ausgesprochen freundlich. Doch nachdem es sich herumgesprochen hat, dass wir zusammen sind, haben uns einige Barmitarbeiter nicht mehr bedient oder nur sehr angewidert angeschaut. Natürlich waren das nicht alle, aber das Gefühl, das man dabei hat, überschattet leider alles andere Positive. Bei einer Tanzshow abends trat der Chefanimateur auf und sagte dem Publikum als erstes: „Nur dass ihr es wisst, hier ist niemand homosexuell, alle sind hetero, das ist ganz wichtig!“ Eine Atmosphäre, in der es ganz wichtig ist, zu betonen, dass keine Schwulen und Lesben da sind, ist NICHT offen, tolerant und gay friendly. Als ich ihn freundlich darauf angesprochen habe, dass sich das nicht gut anfühlt, hat er nicht verstehen wollen, was mich daran stört. Er hat immer wieder gesagt: Ich habe nichts falsch gemacht, ich habe keinen Fehler gemacht. Dann hat er sich weggedreht und mich stehen lassen. (Man könnte einem Gast ja auch anders antworten, wenn Kritik freundlich geäußert wird.) Ein anderes Erlebnis: Als wir nachts mit einer Gruppe in die Disco wollten, sagte einer der Animateure auf Türkisch: Wir müssen noch warten auf „bu lezbiyenlerin amk“ (das heißt ungefähr „diese Lesben, ich f. sie/ich stecke es ihnen rein“). Das Problem ist dort häufiger, dass über Gäste auf Türkisch abgelabert wird, weil einige denken, dass ein blondes deutsches Mädchen kein Türkisch versteht. Der Strand ist schön, die Zimmer sind nett, das Essen ist gut. Vorneherum wurden wir gut behandelt. Trotzdem gebe ich einen Stern, um andere schwule und lesbische Paare vor diesen Erfahrungen zu bewahren. Ich würde mich freuen, wenn Sie diese Kritik annehmen und innerhalb des Teams das Gespräch suchen. Ansonsten bitte ich Sie unbedingt, das "gay friendly" aus der Zielgruppenbeschreibung zu entfernen. Wir haben uns davon bei der Buchung leiten lassen und waren enttäuscht und verletzt. An der Rezeption am Eingang steht in riesigen Lettern: „THALIA MOTTO: Menschen können vergessen, was du zu ihnen gesagt hast. Auch können sie vergessen, was du ihnen angetan hast. ABER NIE das Gefühl, das du ihnen einmal gegeben hast!“ Das stimmt. Ich habe mich lange nicht mehr so ausgegrenzt, verunsichert und herabgewürdigt gefühlt wie in diesem Urlaub.


Zimmer
  • Sehr gut

  • Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Salatbuffet ist fantastisch! Für Vegetarier_innen gibt es aber an warmen Speisen kaum Auswahl.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut

  • Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juli 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Lea
    Alter:26-30
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Lea! Selbstverständlich nehmen wir diese Kritik an und selbstverständlich hat es deswegen bereits Gespräche gegeben. Wir haben viele homosexuelle Pärchen, darunter auch viele Stammgäste, und niemals ein Problem damit oder deswegen gehabt! Für uns sind alle Menschen gleich, egal welcher Herkunft, egal welche Sexualität! Ich habe hier im Thalia 140 Mitarbeiter, natürlich macht der eine oder andere mal Fehler, kein Mensch ist fehlerfrei! AMK allerdings ist in der Türkei mittlerweile Umgangssprache unter den Jüngeren, die das in jedem 2.Satz benutzen und bedeutet auch sowas wie OMG. Trotzdem: Was meine Mitarbeiter gemacht haben, war nicht richtig und es tut mir leid, dass Ihnen hier bei uns dieses Gefühl vermittelt wurde! Im Grunde bewerten Sie nur zwei oder drei Mitarbeiter, was schade ist. Denn nur einen Stern und keine Weiterempfehlung haben wir genauso wenig verdient wie Sie das verdient haben, was Sie hier bei uns erlebt haben. Freundliche Grüße Mustafa Boztepe