Wir waren nun schon zum dritten Mal in diesem schönen Familienhotel. Das Thalia Beach ist aus unserer Sicht das beste Hotel an der türkischen Riviera. Es ist kein Bettenbunker und das macht es auch so besonders. Das Hotel ist überschaubar und wirkt durch seinen eigenen Charme sehr gemütlich. Bedingt durch die Bauweise des Hotels, haben die meisten Zimmer seitlichen Meerblick. Aus unserer Sicht ist das auch völlig ausreichend, da wir die meiste Zeit nicht im Zimmer verbringen. Die Zimmer sind ausreichend groß und modern eingerichtet. Das Thalia Beach ist ein überwiegend deutschsprachiges Familienhotel und so zeichnet sich auch die Gästestruktur ab. Wir waren in den Osterferien dort und konnten alle Altersgruppen antreffen. Trotz der 98 %igen Auslastung des Hotels war es dennoch angenehm ruhig und wirkte nicht überfüllt. Die Poolanlage ist aureichend groß und Liegen sind immer vorhanden. Das Hotel hat keine weitläufige Gartenanlage. Benötigt diese aber auch nicht. Sehr überzeugend sind die kurzen Wege zum hoteleigenen Strand. Der Weg führt an der Poolanlage und dem Strandrestaurant vorbei. Die Liegen am Strand sind mit Sonnensegeln überdacht. Sonnenanbeter rücken einfach ihre Liege ein wenig nach vorne. Der Strand wird jeden Tag gesäubert. Im Meer befinden sich nur an zwei Stellen Felsen. Hier macht das Baden Spaß. Als beste Reisezeit empfehlen wir Mitte April und den Mai. Zu dieser Zeit ist in der Türkei noch alles grün und die Temperaturen sind erträglich. Das Wasser im Meer ist noch nicht aufgeheizt und bietet Abkühlung. Auch für Ausflüge ist diese Reisezeit ideal. Ausflüge machen wir alle ohne Reiseleitung. Also auf eigene Faust. Mit dem Dolmus kommt man schnell zum Busbahnhof der Kreisstadt Manavgat und von dort überall hin. Es empfiehlt sich immer Kleingeld dabei zu haben. Euro-Scheine werden in den Dolmus gerne gegen Euro-Kleingeld getauscht. Was das Handeln angeht: Auf dem Markt und in Side (hier werden fast nur Plagiate verkauft) ist das Handeln wichtig. Wer aber Wert auf gute Qualität legt, ist in den Boutiquen von Manavgat gut aufgehoben. Hier ist das Handeln aber nicht erwünscht.
Wir hatten in diesem Jahr ein sehr großes Zimmer. Diese Großzügigkeit hatte uns schon überrascht. Wir wissen aber aus vergangenen Urlauben im Thalia Beach, dass auch die anderen Zimmer ausreichend groß sind. Die Ausstattung der Zimmer ist modern und freundlich. Der Safe ist fest installiert, die Minibar enthält eine tolle Erstbefüllung. Wasser wird jeden Tag aufgefüllt. Es befindet sich ein moderner Wasserkocher im Zimmer. Ganz Toll: Teebeutel und Kaffee liegen daneben. Wer sich im Urlaub gerne zurückzieht, hat die Möglichkeit deutschsprachige, englische, holländische, schweizerische und türkische Programme im Fernsehen zu sehen. Die Qualität des Empfangs der Programme entspricht deutschem Standard. Im Badezimmer ist ein Fön vorhanden, der auch sehr gut funktioniert. Der Zustand der Möbel und des Bettes waren sehr gut, die Sauberkeit ist ausgezeichnet. Im gesamten Hotel ist WiFi vorhanden. Ein Telefon befindet sich ebenfalls im Zimmer. Unser Balkon war gemütlich groß. Wir konnten uns am Abend entspannt hinsetzen und die letzten Stunden des Tages genießen. In unserem Bad befand sich eine Eckbadewanne. Ein toller Luxus, den wir gerne genutzt haben. Das Badezimmer war nicht sehr groß, reichte aber völlig aus. Die Sauberkeit war auch hier, wie im gesamten Hotel, absolut Topp.
In der Hotellobby befindet sich eine Bar. Im Unteren Bereich des Hotels ein großzügiges Hauptrestaurant mit Außenterrasse. Am Pool findet der Gast eine Poolbar und ein paar Stufen weiter unten die Snackbar am Strand. Hier befinden sich auch zwei A-la-cart Restaurants. Eines für Genießer der türkische Küche und eines für Genießer von leckeren Fischgerichten. Das Essen selbst ist sehr abwechslungsreich, wird sehr ansprechend präsentiert, ist sehr lecker und von einer sehr hohen Qualität. Die Speisen stehen in ausreichender Anzahl zur Verfügung und werden immer nachgelegt. Die Küche ist landestypisch, hat aber auch deutsche Einflüsse. Die Nachspeisen sind leider zu lecker. Ich komme an ihnen nicht vorbei. :-) Die Sauberkeit im Restaurant ist Topp. Alles wird schnell und gründlich abgeräumt. Die Tische stehen ganz schnell neuen Gästen frisch und sauber zur Verfügung. An den Bars wird jeder Gast schnell und freundlich bedient. Nach ein paar Tagen kennt das Personal die Geschmacksrichtung des Gastes und der Drink kommt schon fast von alleine.
Wer schon einmal in der Türkei war, der weiß, dass die Menschen in diesem Land sehr freundlich und zuvorkommend sind. Das Personal im Thalia Beach besteht aus sehr vielen festen Angestellten. Diese sind sehr zuvorkommend, aufmerksam und freundlich. Wir möchten hier keine Personen hervorheben, da wir von allen Servicekräften begeistert sind. Es ist hier wie überall auf der Welt, bin ich freundlich werde ich auch dementsprechend behandelt. Wenn ich das Personal aber schlecht behandle, muss ich mich nicht wundern, dass dieses auch an der Freundlichkeit ein wenig spart. Die Gehälter sind in der Türkei gering. Daher ist ein angemessenes Trinkgeld immer gerne gesehen. Ein Euro für die Zimmerreinigung wird mit hübschen Dekos, ein Trinkgeld für die Kellner und das Barpersonal mit super schnellem Service belohnt. Wir veranschlagen für eine Woche Türkei ca. 20 Euro Trinkgeld für das Servicepersonal. Das ist jedem selbst überlassen und ist nur ein Richtwert. Es empfiehlt sich aber, dieses schon in die Urlaubskasse einzuplanen. Sollte dennoch einmal etwas nicht in Ordnung sein, wird darauf sofort und sehr höflich reagiert. Aber auch hier gilt: Der Ton macht die Musik. Die Angestellten sprechen alle deutsch und englisch. Das macht die Kommunikation auch für die kleinsten Gäste sehr einfach. Das Animationspersonal ist sehr freundlich und unterhaltend. Sie lachen gerne und wollen sich ein wenig nett unterhalten? Bei diesen lieben Menschen sind Sie gut aufgehoben. Ein sehr guter Gästebetreuer hat immer ein offenes Ohr für die Belange der Gäste und gibt positive sowie kritische Bemerkungen sofort an die Hotelleitung weiter. Seine zuvorkommende und ruhige Art mit dem Gast umzugehen, gibt diesem ein sehr positives Gefühl.
Eine Stunde Transfer vom Flughafen entfernt in Kumköy liegt das Thalia Beach. Nach Kumköy bummelt man in ca. 20 Minuten an der Straße entlang. Rechts und links befinden sich zahlreiche Geschäfte, die mit ihren Produkten zum Shoppen einladen. Wer lieber am Strand entlang nach Kumköy laufen möchte, der benötigt etwas weniger Zeit. :-) Nach Side sind es ca. 5 Kilometer. Entweder fährt man mit dem Dolmus für 1 Euro/Person oder man läuft auf der schönen Strandpromenade gemütlich an den vielen Hotels und Restaurants vorbei. Mit dem Dolmus benötigt man ca. 8 Minuten, zu Fuß dauert es wohl ein wenig länger. Das Thalia Beach liegt wenige Meter von der Straße entfernt. Ist aber dennoch so nah, dass diese und die Geschäfte ganz schnell zu erreichen sind. Links neben dem Hotel befindet sich ein kleiner Wohnpark, in dem auch die Angestellten des Hotels wohnen. Auf der rechten Seite des Hotels befindet sich ein breiter Fußweg und darauf folgt erst das nächste Hotel. Schön ist, dass von dort nur eine geringe Geräuschkulisse herüberklingt. Somit haben die Gäste in den Zimmern auf dieser Seite ebenfalls eine sehr ruhige Umgebung.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Für die Kinder steht ein sehr gut betreuter Kinderclub zur Verfügung. Das Angebot im Club ist sehr abwechslungsreich. Die Kinder sind von den Animateuren sehr begeistert. Eine tolle Minidisco schließt jeden Abend das Programm für die kleinsten Gäste ab. Die Animation für die großen Gäste ist ebenfalls sehr angenehm. Es werden abwechslungsreiche Spiele im Poolbereich und am Strand angeboten. Schön ist, dass der ruhesuchende Gast davon nicht belästigt wird. Nach der Minidisco folgt eine unterhaltsame Präsentation der Animateure. Die Shows wechseln täglich und sind sehr lustig. Das Animationsteam gibt sich sehr viel Mühe diese Shows professionell darzubieten. Eine Discothek gibt es im Thalia Beach nicht. Das Animationsteam fährt jedoch zwei Mal in der Woche mit tanzwütigen Gästen in Dicotheken in Side. Der Fitnessbereich ist leider sehr klein, liegt am Indoorpool und wird kaum genutzt. Die Geräte sind aber gut und reichen für Ausdauertraining völlig aus. Im Hotel wird Hamam und Massage angeboten. Aus Unterhaltungen mit anderen Gästen wissen wir, dass dieses Angebot sehr gut sein soll. Bewerten können wir das allerdings selbst nicht. Der Strand wurde jeden Tag gesäubert. Die Liegen sind alle in Ordnung und in ausreichender Zahl vorhanden. Das gilt sowohl für den Strand als auch für den Pool. Sollte dennoch etwas nicht in Ordnung sein, wird sofort eine neue Liege bereitgestellt. Die Auflagen sind seit diesem Jahr alle neu. Die Sonnenschirme lassen sich leicht öffnen und sind stabil. Ein Windstoß lässt sie nicht umfallen. Sie sind schön groß, so dass zwei Liegen gut im Schatten stehen. Die Duschen und Toiletten sind immer sauber. Jede Stunde werden sie gereinigt.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im April 2014 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Katja & Peter |
| Alter: | 41-45 |
| Bewertungen: | 10 |
Liebe Katja, Lieber Peter, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben unser Hotel so ausführlich zu bewerten! Wir freuen uns, dass es Ihnen bei uns gefallen hat und wir Sie von unserem Service sowie unseren Leistungen überzeugen konnten! Denn unser Ziel und Motto ist es immer eine hohe Gaestezufriedenheit zu erreichen. Ebenso ist es für uns und unsere Mitarbeiter ein sehr grosses Lob wiederkehrende Gaeste bei uns im Hotel begrüssen zu dürfen! Auf ein baldiges Wiedersehen.. Mit freundlichen Grüssen Thalia Beach Hotel Management


