**Anlass:** Abendessen für 6 Personen, **Dienstag** (Reservierung um 19:00 Uhr) Wir hatten für sechs Personen reserviert und waren äußerst gespannt auf unseren Besuch im Hotel Spanischer Hof. Leider wurde der Abend zu einer vollständigen Katastrophe, die ich in dieser Form noch nie erlebt habe. **1. Service und Wartezeit (Inakzeptabel)** Der Gastraum war nur zu ca. 40% belegt, dennoch war das Servicepersonal nur sporadisch sichtbar. Es dauerte lange, überhaupt eine Bestellung für Getränke und Hauptspeisen aufgeben zu können. Nachdem die Getränke und die zwei bestellten Vorsuppen serviert wurden, begann eine unzumutbare Wartezeit auf die Hauptgerichte. Wir warteten **1 Stunde und 10 Minuten**, bevor wir aktiv nach unserem Essen fragten. Uns wurde versichert, dass das Essen "innerhalb der nächsten 5 Minuten" käme – eine Aussage, die sich als falsch herausstellte. **2. Personal und Umgang mit Beschwerden (Fehlende Professionalität)** Nach weiteren 30 Minuten (Gesamtwartezeit: ca. **1 Stunde 40 Minuten**) suchte ich das Personal. Ich fand den einzigen Kellner des Abends **gemütlich mit der Dame von der Rezeption in einem Büro hinter der Rezeption sitzend**. Auf meine Beschwerde und die Frage nach der Geschäftsführung (die angeblich nicht erreichbar war), gab es **keine Entschuldigung**. Stattdessen wurde die Schuld auf uns geschoben, indem man behauptete, wir seien nicht pünktlich um 19:00 Uhr dagewesen (obwohl wir maximal 5 Minuten später am Tisch saßen). Als Begründung für die eklatante Verzögerung wurde lediglich "nur ein Koch" genannt, obwohl vier andere Tische bereits bedient waren. **3. Konsequenz und fehlende Reaktion des Managements** Als ich mitteilte, dass wir das Restaurant nun verlassen würden, wurde plötzlich erklärt, das Essen sei in 4 Minuten fertig. Da die Professionalität und der Respekt gegenüber dem Gast zu diesem Zeitpunkt völlig fehlten, verlangten wir die Rechnung und zahlten nur die konsumierten Getränke und Vorsuppen. **Besonders enttäuschend:** Wir waren am **Dienstag** zu Gast. Ich habe bewusst zwei Tage gewartet und gehofft, dass die Geschäftsführung sich – da meine Telefonnummer durch die Reservierung bekannt ist – bei mir melden würde, um die Situation zu entschärfen. **Diese Kontaktaufnahme fand bis heute (Donnerstag) nicht statt.** Die fehlende Initiative zur Schadensbegrenzung bestätigt das mangelnde Interesse am Gast. **Fazit:** Als langjähriger Unternehmer, der Verantwortung für über 100 Mitarbeiter trägt, kann ich nur sagen: Das Geschäftsmodell und der Umgang mit Gästen in diesem Haus sind absolut mangelhaft. Die Devise schien tatsächlich zu sein: **"Das einzige, was hier zu viel ist, ist der Gast."** Dies war die erste negative Rezension, die ich je verfasse, aber in diesem Fall ist sie zwingend notwendig. Ein solches Niveau an unprofessionellem Service, mangelnder Organisation und fehlender Verantwortung gehört nicht in die Gastronomie. **Absolut nicht empfehlenswert.**
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Freunde |
| Dauer: | 1-3 Tage im Dezember 2025 |
| Reisegrund: | Arbeit |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Ralf |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 1 |


