Alle Bewertungen anzeigen
Julia (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Januar 2012 • 1-3 Tage • Wandern und Wellness
Verbesserungswürdig!
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Mein erster Eindruck bei der Ankunft war "NAJA"... von außen wirkt es auf den ersten Blick nicht so ansprechend wie auf der Homepage. Zudem liegt es direkt an der Straße außerhalb des Ortes - nicht ganz optimal. Der zweite Eindruck im Eingangsbereich war dann schon besser, aber hat mich auch nicht 100%-ig überzeugt: zwar neu und modern, aber eher klein und nicht ganz standesgemäß für ein "Spa PARKhotel". Das Einchecken war kurz und schmerzlos, ohne großartige Erklärungen oder einem Begrüßungssekt, wie es inzwischen schon fast überall Standard ist. Im bayerischen Wald gibt es viele tolle Wellnesshotels, die ihre Sternekategorie wirklich verdient haben. Der Reibener Hof ist sicherlich auf dem Weg zu einem Spa-Parkhotel, hat aber noch VIEL Arbeit vor sich. Die Inhaber müssen dringend an der Kommunikation und dem Service arbeiten - da können Sie sich einiges von 1-2 Azubis im Service abschauen. DAs Hotel entspricht defintiv nicht dem Sternestandard und hat die Bezeichnung Spa-Parkhotel (noch) nicht verdient. Ich finde, die Gäste sollten bei der Buchung dringend auf die Baumaßnahmen, den Lärm und vorallem auf die Nutzung des Hallenbads durch die externen Besucher hingewiesen werden. Ich werde künftig wieder "richtige" Wellnesshotels aufsuchen - zum Übernachten ist der Reibener Hof ganz ok, für mehr aber nicht!


Zimmer
  • Eher gut
  • Das Zimmer (Typ I) entsprach den Fotos im Internet, war aber schon relativ abgewohnt, für die Tatsache, dass es erst vor 1,5 Jahren renoviert wurde: Sprünge in den Fließen und riesige Flecken im Teppichboden. Größe war für eine Person ausreichen, für zwei wirds da schon eng. Es gab ein separates WC, daneben eine offene Dusche und dahinter ein einzelnes, kleines Waschbecken, welches nur durch eine Glaswand vom Zimmer selbst abgetrennt war. Intimsphäre = 0. Man musste also immer die Vorhänge zuziehen. Für Paare ok, aber für Freundinnen oder Geschäftspartner absolut ungeeignet. Schrank gab es auch nicht wirklich, nur 2 offene Regale. Die Minibar war ok, allerdings hätte diese längst mal wieder abgetaut werden müssen. Er war total vereist und die Knabbereien waren leider im Tauwasser gelegen. Am Zimmer gab es auch keine Flasche Wasser oder ähnliches zur Begrüßung, wie es in Hotels dieser Kategorie eigentlich üblich wäre.... also auch eher enttäuschend. Was mich zudem EXTREM gestört hat: mein Zimmer lag mitten im Beauty-Bereich!!!!! Nebenan war der Eingang zu Massage- und Kosmetikbereich und auf der anderen Seite der Ruhebereich für die wartenden Kunden... ich wohnte quasi mitten im Kosmetikbereich. Es kam daher schon auch mal vor, dass ich auf mein Zimmer wollte und direkt davor die Leute im Bikini nach der Massage zum ausruhen lagen. Das ging ja mal gar nicht!


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Essen war extrem lecker und definitiv Highlight des Aufenthaltes - geschmacklich. Aber auch hier ist noch Verbesserungspotenzial gegeben: Frühstück: Positiv zu bewerten ist, dass man freie Auswahl an allen möglichen Kaffeespezialitäten hat und auch ohne Probleme einen 2. Latte nachbestellen kann - negativ: auch hier gilt das Motto "Wer zuerst kommt, malt zuerst". Es gab 3 Platten mit Wurst, Käse und Lachs... nachgefüllt wurde allerdings nicht. Daneben stand eine Sorte Frischkäse - Joghurt wurde in den 0815-Bechern aus dem Supermarkt einfach dazugestellt. Die Semmeln waren an den beiden Tagen total unterschiedlich... sonntags wohl frisch aus der Tiefkühltruhe. Auch diese kann man wohl bei den gängigen Supermarktketten für wenig Geld erhalten. Auch was die anderen Brotbeläge betrifft war das nicht der Sternekategorie entsprechend: das Nutellaglas wurde einfach mit einem Löffel hingestellt und die Marmeladen waren total überzuckert und nicht genießbar. Es gab einen Koch, der Eierspezialitäten frisch und je nach Wunsch zubereitet hat. Allerdings war es wohl ein Auszubildender: am 1. Tag war mein Spiegelei leider noch total roh und das Eiweiß auch noch teilw. durchsichtig - am 2. Tag wusste die Dame leider nicht, wie sie das Spiegelei zubereiten sollte... traurig für ein Parkhotel. Bei der Eiertheke kam es sowieso zu vielen Verwechslungen und so ließen meine Tischnachbarn ihr Rührei 3x zurückgehen, da immer das falsche serviert wurde. Es gab außerdem im Warmhaltebehälter Würstchen und Speck... allerdings alles um 9 Uhr längst erkaltet und natürlich auch nicht ausgetauscht. Nachmittagssnack: auch hier das gleiche Probelem - ab 13:30 Uhr gab es ein warmes Mittagsgericht (Ofenkartoffel m. Quark und Nudeln mit Tomatensoße oder Sahnesoße)... ich war um 13:40 Uhr da und hier war bereits alles kalt - frische Soßen wurden bis 15:30 Uhr auch nicht nachgereicht bzw. erwärmt. Als Kuchen gab es am 1. Tag nur noch 2 zur Auswahl. Bei den Kuchen liegen zudem extra Messer, sodass jeder Gast nach Lust und Laune an den vorgeschnittenen Kuchen rumschneiden kann - sehr hygienisch!!!!! Am 2. Tag gab es 3 Kuchen... aber sobald etwas zu Ende ging, kam auch leider nichts mehr nach. Qualität und Geschmack des Abendessens: sehr gut - Dekoration, Tischdeko etc. eher nicht vorhanden.


    Service
  • Eher schlecht
  • Empfang: Die Dame beim Einchecken war freundlich, mehr aber leider auch nicht. Wenig Infos über oder rund um das Hotel - sie hat mich kurz auf die Essenszeiten und das Restaurant hingewiesen, das wars aber dann auch schon. Ich habe mich am 2. Tag dort noch nach dem besten Weg zu einem Ausflugsziel erkundigt, allerdings war die Antwort recht forsch und man hat gemerkt, dass die Chefin wenig Lust hatte, mir eine Wegbeschreibung zu geben: "Fahrens auf die Hauptstraße, dann is es eh angeschrieben". Auch der Wunsch nach einer Tageszeitung blieb unerfüllt. Für das gesamte Hotel gibt es anscheinend nur eine einzige Zeitung und es gilt das Motto "wer zuerst kommt, malt zuerst" - definitiv nicht sternewürdig. Sektempfang mit dem Chef am Abend: sehr gezwungene Stimmung. Der Chef ist wohl einfach nicht so der geborene Hotelier und hat auch nur mit einem kleinen Teil der ca. 10 Gäste gesprochen. Enttäuschend war besonders die Chefin - sie kam mit den Kinder in das Foyer, hat Gäste und Chef allerdings links liegen gelassen und nicht einmal kurz gegrüßt und das in einem Familienunternehmen. Neben Sekt standen zwar Holunder- und Rosensirup bereit, allerdings wusste der Chef nicht, wie man einen Hugo richtig mischt - daher bliebs bei Sekt pur. Service im "Restaraunt": die Bedienungen waren sehr freundlich, teilweise ZU freundlich! Teils sehr übertrieben und gekünstelt. Was mich zudem sehr geärgert hat, war die Tatsache, dass ein Nebenzimmer an Bekannte der Betreiber "vermietet" war und der Chef die Gäste dort ganz anders behandelt hat als die Hotelgäste. Sie wurden bevorzugt bedient und für Sie wurden am Bufett frische Dinge nachgereicht. Für uns Hotelgäste wurde jedoch nichts aufgefüllt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr schlecht
  • Wie bereits erwähnt, liegt das Hotel direkt an der Straße und die Aussicht vom Balkon ist dementsprechend nicht sonderlich. Auch im Hallenbad schaut man leider direkt auf die Straße. Umgebungstechnisch ist auch nicht sonderlich viel geboten. Zu den Ausflugszielen ist ein Auto zwingend notwendig und Fahrten von 20 Minuten sind mindestens einzurechnen.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Unter einem SPA-Parkhotel stell ich mir persönlich etwas anderes vor. Das Hallenbad war schon sehr "abgenutzt" und mit Sicht auf die Straße. Außerdem waren dort gerade am Samstag mehrere externe Tagesgäste u.a. auch Kinder, sodass Entspannung und Nutzung nicht wirklich möglich waren. Die LIegen im Poolbereich sind teilweise mit Stoffauflagen, die natürlich alle total durchnässt und mit Haaren bzw. Flecken versifft waren... da half nur: Handtuch drauf und Augen zu. Will man Saune oder Dampfbäder nutzen, muss man aus dem Poolbereich raus und 2 Stockwerke - durch eine Baustelle - nach unten. Dort ist alles sehr, sehr düster und die Teeküche = Ruhebereich. Provisorisch, wie mir erklärt wurde, bis der neue Bereich fertig ist. Einen wirklichen Ruhebereich sucht man vergebens. Hallenbad ist laut und voll mit externen Gästen, Saunabereich ist düster und ungemütlich. Zudem ist der Saunabereich auch Nacktbereich, was halt auch nicht für jedermann geeignet ist - allerdings liegt dort ja die Teebar... schwierig! Vor dem Saunabereich gab es eine Wand mit Schließfächern - ganz wie im 0815-Hallenbad... mit Wellnesshotel hat das wenig zu tun. Wellnessurlaub ist aufgrund der Gegebenheiten also total gefloppt. Da im Wellnessbereich selbst samstags der Baulärm hinzukam, hab ich mich dann ins Zimmer zurückgezogen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im Januar 2012
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Julia
    Alter:26-30
    Bewertungen:6