- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Der Reibener Hof ist lt. Angebot ein SPA Parkhotel, was jedoch nach unserer Einschätzung so nicht haltbar ist. Leider macht bereits die Eingangstüre mit den Aufklebebuchstaben "Eingang" und "Reibener Hof", die sich bereits ablösen, keinen guten Eindruck. Die allgemeine Sauberkeit in den offenen Bereichen und das Beschilderungssystem sind gut. Hotel liegt nicht weit von einer befahrenen Straße entfernt. Wir hatten "Wohlfühltage" im Doppelzimmer Typ IV mit "Verwöhnpension" gebucht . Gästestruktur war gemischt. Die neue Hotelbar ist top ausgestattet. Aber wie soll man sich in einem Wellness-Hotel, das sich selbst als SPA-Parkhotel bezeichnet, wohlfühlen, wenn es scheinbar an der Gesamtkonzeption fehlt. Manchmal sind es die kleinen Dinge, die es ausmachen, dass man sich wohl und geborgen fühlt. Das liegt angefangen vom Eingangsbereich, über die Zimmer, dem SPA-Bereich, dem Servicepersonal, bis hin zum Essen und der Dekoration. Ein kleines Tischschild ist schon wertschätzender als ein Din A4 – Ausdruck am Tisch. Ein guter Internetauftritt und ein Hochglanzprospekt nähren Erwartungen, die dann aber auch erfüllt werden müssen. Unsere Erwartungen wurden nicht erfüllt – nein sogar enttäuscht. Hier ist aus unserer Sicht noch viel „Übung“ auch mit dem Servicepersonal notwendig.
Nach den Bildern im Internet zu urteilen, hatten wir uns sehr auf ein gemütliches Hotel mit schönen Zimmern in einem angenehmen Haus gefreut. Das Zimmer in der höchsten und teuersten Typ IV (Nr. 47) hat uns von der Ausstattung sehr enttäuscht. Kein gemütlicher Teppichboden (wie im Internet beschrieben), sondern ein alter abgewohnter z. T. aufstehender Laminatboden mit abstehenden Randleisten. Einen Riss in der Decke im Eingangsbereich und einen Wasserfleck in der Ecke links neben dem Bett. Eine Deckenlampe und eine Stehlampe, die weder gemütlich noch wirklich ins Zimmer passen. Eine alte Couch, die nicht für die Ausstattung eines Hotels, sondern wohl eher für den Sperrmüll geeignet wäre. Der Couchtisch hat auch schon bessere Zeiten gesehen, die Oberfläche war rauh mit sichtbaren Glasrändern. Das Bad ist ebenso spartanisch und ohne Charme eingerichtet. Die Aufhängung für einen Schminkspiegel befindet sich noch im Bad, aber eben ohne diesen. Der kleine Runde Spiegel ist zwischen Waschbecken und Toilette angebracht. Die Beleuchtung des Bades ist nicht ausreichend und es gibt keinerlei zusätzliche Ablagemöglichkeiten außer der unter dem Spiegel. Das Ersatztoilettenpapier wurde auf der Handtuchtrocknerheizung unpassend platziert. Der Balkon ist mit zwei Metallstühlen bestückt, ein Tisch fehlt. Der Rahmen der Balkontür war verschmutzt. Aufgrund dieser ersten Eindrücke haben wir das Zimmer am darauffolgenden Tag noch genauer inspiziert. Wir mussten unter der Matratze noch Schokoladenreste, Haare, ein Tütchen der Begrüßungsgummibärchen und ein Ohropax von den Vorgängern feststellen. Außerdem eine total durchgelegene befleckte Matratze und befleckte Kopfkissen. Ekelig und aus hygienischen Gesichtspunkten nicht tragbar. Der freundlichen Rezeptionsmitarbeiterin haben wir all dieses vor Ort gezeigt. Leider ist es hier nicht mit der Aussage, dass dieses Zimmer noch renoviert werden muss getan. Das beschriebene Zimmer ist in der höchsten Preiskategorie an uns vermietet worden!
Essen eher durchschnittlich (z.B. Gemüse total verkocht), einfach eingedeckt (nicht mit dem Internetauftritt zu vergleichen). Glasplatzteller zum Abendessen mit Schlieren und Buffetgeschirr nicht sauber gereinigt. Obst zum Aufschneiden auf einem alten roten unhygienischen Schneidebrett. Sammelsurium an Geschirr nicht einheitlich. Latte Macchiato mit Sahne (???) Zum Frühstück fehlte Naturjoghurt, Wurst und Saft, Servicekraft musste erst darauf angesprochen werden (9:15 Uhr) Auf dem Frühstückstisch stand ein Teller mit Plastikportionsdosen mit Kondensmilch und der Süßstoffplastikspender (für ein Hotel kein gutes Aushängeschild). Cola in der Dose serviert, Mineralwasserflasche wurde zum Abendessen auf den Tisch gestellt und es wurde nicht einmal gefragt, ob man einschenken solle/dürfe. Noch während des Frühstück, es waren noch viele Gäste im „Restaurant“, wurde mit einem Abräumwagen das Geschirr laut klappernd abgeräumt, der Wagen wurde dann durch die Servicekraft in die Küche gefahren, dort blieb die Tür offen, so dass man laut das Geschirrklappern aus der Küche hören konnte.
Der Ton des Servicepersonals und der Umgang mit den Gästen sind sicherlich verbesserungswürdig. Grundsätzlich sollte das Servicepersonal die Gäste nicht duzen, außer man würde das jeweilig vereinbaren, wenn dies nicht vereinbart ist, so ist das respektlos. Zum Abendessen wurden die Teller vom Hauptgang mit den Worten „kann i scho abrama“ abgeräumt. Die Frage, ob es geschmeckt hat oder alles in Ordnung war, wurde nicht gestellt. In einem Restaurant, das noch voll mit Gästen ist, macht es keinen guten Eindruck, wenn das im Dienst befindliche Servicepersonal im Gastraum vom Buffet isst, obwohl das Abendessen noch nicht beendet war! Wir hatten Teegläser aus dem SPA-Bereich mit ins Zimmer genommen, die standen nach der Zimmerreinigung immer noch im Zimmer. Trotz vorzeitiger Abreise keine Reaktion der Leitung des Hauses. Rezeptionsmitarbeiterin hat sich unserer Beschwerde angenommen. Sie musste mit dem Chef per Handy kommunizieren um uns mitteilen zu können, dass wir keine Stornogebühren zahlen müssten. Es wurde uns auch ein anderes Zimmer angeboten, was wir aber aus Gründen (siehe Zimmer!) abgelehnt haben. Die Aufwertung zu zwei Sonnen in der Servicebewertung sind der freundlichen Rezeptionsmitarbeiterin zu verdanken.
Ruhige Lage, keine Stadt in der Nähe, Einkaufsmöglichkeiten im nächsten Ort (gutsortierter EDEKA-Markt!)
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Der offene SPA-Bereich (Schwimmbad, Saunen …) machen einen guten Eindruck, jedoch fehlt es z.B. im Schwimmbad an der liebevollen Einrichtung. Die lieblos ungepflegten Pflanzen im einfachen Plastikübertopf und die völlig ungemütliche Sitzgruppe mit Metallstühlen und Tisch geben hier kein gutes Bild für ein Wellness-Hotel ab (Internetaufritt!!!). Der Ruheraum ist Durchgangsraum zu dem SPA-Bereich im Untergeschoss, in dem auch die Getränke stehen. Da wir noch vor den Anwendungen abgereist sind, können wir hier keine Beurteilung abgeben.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Februar 2011 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Patrick |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |