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Uwe (31-35)
Alleinreisend • September 2003 • 2 Wochen • Strand4 Sterne Hotel ?? :-( nicht wirklich zu empfehlen.........
1,9 / 6

Allgemein

lt. Katalog soll die Anlage 4 Sterne haben. Rezeption : Service sehr gut und schnell. Alle Probleme werden hier schnell und problemlos gelöst. Internet Cafe: war in den 2 Wochen fast komplett außer Betrieb (angeblich ein Problem was auf der ganzen Insel herrschen sollte…. komisch in allen anliegenden Hotel funktionierte der Service problemlos…) Hotelanlage mit 3 stöckigen Gebäuden die teilweise schlecht ausgeschildert sind. Kurze Wege zum Strand und den Restaurants. Gäste : viele Kanadier und Engländer, die aber meistens erstaunlicherweise ruhig waren. :-) Wunderschöne und sehr gepflegte Gartenanlage die absolut eine Augenweide ist. Service Sprachen : englisch und spanisch. Deutsch wird im Hotel weder gesprochen noch verstanden. Kreditkarten : werden nur im Hotel akzeptiert wenn sie nicht von amerikanischen Banken ausgestellt sind. Also mit American Express gibt’s nicht mal nen Keks :-) . Es kann auch fast überall mit Euro bezahlt werden. Allerdings ist der Kurs schlecht und es wird in jedem Fall eine Gebühr von 4% erhoben. Geldautomaten gibt es weder im Hotel noch in der Umgegend. Also genügend Dollar vor Reiseantritt tauschen, da viele Touren am Strand und außerhalb der Hotelanlage nur gegen Barzahlung erfolgen. In den Hotel Shops relativ humane Preise für Getränke : 1,5L Cola (kubanisch) 1,50 US $, Zigaretten ab 1 US $ je Schachtel (für kubanische Zigaretten) bis 2,50 US $ (für Export Ware), Rum ab 5 US $ pro Flasche. Die Einheimischen außerhalb der Hotels sind alle sehr nett, freundlich und hilfsbereit, können aber oft kein Englisch. Irgendwie klappt dann aber die Verständigung doch fast immer. Grundkenntnisse in Englisch sind Vorraussetzung um sich im Hotel verständlich machen zu können. Bei kleineren Touren gibt es oft keine deutsche Begleitung. Bei Touren mit dem Taxi unbedingt vorher Preis verhandeln, sonst kann’s ne böse Überraschung geben (Und das Handeln nicht vergessen!!!). Zigarren, Bilder und andere Souvenirs nicht von fliegenden Händlern kaufen, da für die Ausfuhr ein staatliches Zertifikat benötigt wird. Bei der Ausreise darauf achten das man am Flughafen nicht abgezockt wird !!! Es wird versucht die Ausreisegebühr von 25 US $ abzukassieren. Diese Gebühr wurde jedoch in 99% der Fälle bereits mit dem Reisepreis entrichtet !!! Im Großen und Ganzen kann ich diese Hotelanlage aufgrund der vielen kleinen und großen Mängel nicht empfehlen. Die 4 Sterne für diese Anlage sind definitiv nicht gerechtfertigt. Selbst bei der Reiseleitung gab´s Mängel. So wurde das Begrüßungsgespräch in einem kleinem Raum durchgeführt, bei dem es zwar die meisten wichtigen Informationen gab, aber der Hauptaugenmerk lag im Vermarktungsversuch der Ausflüge. Einen Rundgang durch die Anlage oder ein Getränk während des Gesprächs gab es nicht. Allerdings wurden Wünsche und Beschwerden prompt und zuverlässig erledigt. Telefon : Vorwahl nach Deutschland 8849 vom Zimmertelefon (ca 2 US $/min). Handynetz : nicht vorhanden ! Wetter : Wasser: 29°C, Luft : ca 30°!C, September : Regen- und Hurrikanzeit (d.h. gelegentlich Schauer oder Gewitter, aber selten länger als 30min.... meistens am späten Nachmittag).


Zimmer
  • Schlecht
  • Helle freundliche Zimmer. Die Einrichtung ist jedoch bereits sehr abgewohnt. Aber alle Geräte und Einrichtungen haben funktioniert. Falls nicht, reicht ein kurzer Anruf in der Rezeption und der Mängel wird umgehend behoben. Stromversorgung : 220 Volt (Adapter wird nicht benötigt), TV mit DW TV und verschiedenen englisch- und spanischsprachigen Sendern, Klimaanlage war sehr leise, aber auch sehr effektiv. Strom und Klimaanlage funktionieren nur wenn man die Zimmerkarte in einen „Kartenleser“ steckt. Man kann allerdings auch ne Visitenkarte reinstecken, das funktioniert auch !! :-) Bad mit Badewanne, Dusche, WC, BD und Fön. Balkon ist OK. Die meisten Zimmer verfügen über Meerblick. Die Reinigung des Zimmers war nicht immer ausreichend. Außerdem wurde öfter mal das Wasser vergessen. Kühlschrank vorhanden, aber leider völlig leer !! Safe vorhanden und im Preis mit inbegriffen. Öffnung erfolgt mit der Zimmerkarte. Übrigens ist der Verlust der Zimmerkarte nicht tragisch, da keinerlei Informationen auf der Karte aufgedruckt sind die Rückschlüsse auf die Zimmernummer zulassen. Bei Verlust wird an der Rezeption problemlos eine neue Karte ausgestellt.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Hauptrestaurant : Sehr einfallslos dargebotene Speisen. Theken und Tische oft sehr schmutzig. Die eigentliche Qualität des Essens war eigentlich OK, Allerdings wenig Abwechslung. Pizzabäcker im Hauptrestaurant : ERSTE SAHNE !! Auch die frisch zubereiteten Gerichte (auf die man je nach Betrieb im Restaurant auch mal ne halbe Stunde warten muss) waren gut, wenn auch teilweise ein wenig einfallslos. EIS : täglich frisches Eis zum Abendessen was sehr lecker ist, jedoch nur ungenügend gekühlt wird und daher relativ schnell flüssig wird. Frisches Obst : DIE ABSOLUTE KATASTROPHE !!!!! außer geschnittenen Melonenstückchen, Bananen und Orangen gab es nichts !!!! Keine Ananas, Papaya oder Mango (angeblich war dort grad keine Saison für diese Früchte….. was sicherlich auch stimmte, verwundert hat mich allerdings die Tatsache das dieser Mangel offenbar nur in diesem Hotel herrschte. In anderen Hotelanlagen (teilweise mit nur 3 Sternen) gab´s Obst in Hülle und Fülle) Obsttheke selber unsauber und auch das wenige Obst sah oft nicht mehr appetitlich aus. In benachbarten Hotelanlagen gab’s Obsttheken die keine Wünsche offen ließen und auch super ansprechend dargeboten wurden. Dafür gibt’s einen RIESENGROSSEN DICKEN MINUSPUNKT !! Trotz mehrerer Beschwerden gab´s keine Besserung. Á la Carte Restaurant „Don Diego“: klein fein gediegen… Hier gibt’s nichts zu meckern. Das neue Á la Carte Restaurant am Strand (halb in den Korallenfelsen gebaut und nicht in der Hotelinformation aufgeführt) : Super Service, lecker Essen und gute Bar nebenan. Auch hier gibt’s nichts zu meckern. Snack Bar Saoco (am Pool) : guter Service, nette Bedienung. Von 11-23 Uhr frische Pizza, Hamburger, Cheeseburger, Hot Dogs (wers mag…….). Getränke werden nur in Wegwerfplastikbechern ausgeschenkt. Plastiktische und Stühle. Selbstbedienung. Aber wenn man ein wenig nett mit den Kellnern plaudert und ggf. auch mal 1 oder 2 Dollar Trinkgeld gibt bekommt man die Getränke auch an den Tisch gebracht :-) . An vielen Abenden Livemusik ab 20 Uhr. Strandbar / Restaurant „EL Penon“ : sauber, ordentlich und freundliche Kellner (meistens). Essen: OK. Lobbybar „La Veranda“ : nette, freundliche Bedienung. Kein Essen, nur Snacks. Teilweise überfüllt (besonders ab 23 Uhr, da dann alle anderen Bars und Restaurants schließen). Nach 23 Uhr kann’s schon mal passieren das man für seinen Drink 20min anstehen muss. (keine Bedienung am Tisch, alle Getränke müssen selber an der Bar geholt werden. Vorteil : diese Bar hat als einzigste 24h geöffnet (ALL Inclusive !)


    Service
  • Schlecht
  • Hier gibt’s eindeutig einige Schwächen, die sich auf meine Bewertung sehr negativ ausgewirkt haben. Service an der Rezeption OK, Zimmerservice war so la la … Öfter mal wurde das Wasser vergessen. Die Reinigung des Zimmer war auf den ersten Blick OK, allerdings wenn man die Leute beobachtet stellt man fest das der Boden mit nur einem feuchten Lappen gewischt wurde (angefangen auf dem Balkon über Aufenthaltraum, Flur bis zum Bad, ohne den Lappen mal auszuwaschen) Kellner im Hauptrestaurant „La Arcada“: Viele absolut unmotiviert, so das man beim Abendessen schon mal 25min auf sein Getränk warten musste (obwohl das Restaurant nicht zu einem drittel gefüllt war). Dafür wurden lieber Lautstarke Gespräche quer durch den ganzen Saal gebrüllt. Des Weiteren täglich wechselnde Kellner im Hauptrestaurant, so das die Kellner auch keine Chance hatten sich an die Gepflogenheiten der einzelnen Gäste zu gewöhnen. Kellner und Barleute an den verschieden Bars : meistens sehr nett, freundlich und zuvorkommend. Hier kam dann auch ein wenig Urlaubsfeeling was den Service betrifft auf. Badetücher gibt es gegen 15 US $ Kaution im Clubhaus (Kaution muss vorher an der Rezeption hinterlegt werden. ACHTUNG Quittung nicht vergessen / verlieren , sonst gibt’s das Geld nicht zurück). Diese können problemlos in der Zeit von 9-18 im Klubhaus getauscht werden.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Relativ ruhig und abgelegen. Nachbarhotel Melia auf der einen Seite. Auf der anderen Seite ein Korallenfelsen der vielen Vögeln und auch gelegentlich Anglern Platz bietet. Der Felsen lässt sich besteigen, aber auf Grund des sehr scharfen Korallengesteins empfiehlt sich festes Schuhwerk. In den Korallenfelsen ist ein à la Carte Restaurant gebaut, das seit kurzem zum Hotel gehört und Teil des AI Angebotes ist. Dies wird aber nirgends erwähnt. Reservieren kann man für die à la Carte Restaurants einen Tag vorher im Clubhaus (am Pool). Strand : sehr schön mit , je nach Wetterlage, Anschwemmungen von Algen und Seegras, was aber regelmäßig gereinigt wird und somit nicht weiter störend ist. Sonnenliegen : ausreichend vorhanden, aber teilweise nicht gerade sauber. Sonnenliegen werden abends nicht eingesammelt und gestapelt, sondern nur in einer Reihe den Strand entlang aufgestellt. Palmenschirme : so gut wie keine vorhanden !! Viele Palmen am Strand unter die man sich legen kann, aber Vorsicht… jede Palme trägt Kokosnüsse, was zu schmerzhaften Verletzungen führen kann. Die wenigen Plätze unter den paar Palmenschirmen sind teilweise morgens um 6 Uhr bereits mit Handtüchern, Büchern und ähnlichen Dingen reserviert, obwohl kein Mensch am Strand zu sehen ist. Das ist zwar laut Hotelordnung verboten, allerdings wurde gegen diese typisch deutsche Unsitte nichts unternommen.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animationsteam gibt sich Mühe, wirkt aber nicht aufdringlich. Sportgeräte ausreichend vorhanden, jedoch meistens in einem absolut katastrophalem Zustand. Fußballplatz ist die absolute Katastrophe und nicht bespielbar. Beachball war so ziemlich das einzigste was man gefahrlos spielen konnte. Am Strand kann man kostenlos Minikatamarane, Paddelboote und Tretboote ausleihen. Mehrmals am Tag kann man gegen Gebühr mit einem Speedboot zu einem nahe gelegenen Riff zum Schnorcheln fahren. Auch ein Katamaran legt öfter mal am Strand an und bietet Touren an. Besonderes Highlight : das fliegende Schlauchboot !! Wer sich traut sollte unbedingt ne Tour damit machen !! Allerdings ist dieses Event auch sehr teuer… 10min Flug kosten 30 US $ . Tauchcenter am Strand wurde von mir nicht in Anspruch genommen. Ausflüge : Havanna soll sehr schön sein, habe ich aber wegen des hohen Preises nicht mitgemacht. Tagestour 165,-US $, Zweitagestour 285,- US $ Nach Meinung vieler Gäste soll aber die Tagestour ausreichend sein // Trinidad : 1 Tagestour 60 US $ meiner Meinung nicht zu empfehlen, da Trinidad nicht wirklich sehenswert ist. // Rambotour : Regenwald, Escambray Gebirge und Trinidad : 2 Tägige Tour 145,- US $ 1. Tag fahrt nach Trinidad und Besichtigung der Stadt. War für mich enttäuschend, auch Aufgrund der vielen Stopps an irgendwelchen Sehenswürdigkeiten in und um Trinidad bei denen versucht wird jede Menge Souvenirs zu verkaufen. Übernachtung in einem 2 Sterne Hotel…. Meiner Meinung nach ne schlechte Herberge (mir jedenfalls standen die Haare zu Berge). 2. Tag : Fahrt mit russischen SIL LKW´s in die Berge und Wanderung zu 2 Wasserfällen (diese sind sehr schön und endlich gab’s mal kaltes Wasser zum Baden i ). Der zweite Tag hat die Enttäuschungen des ersten Tages mehr als Wett gemacht, so dass ich zum Abschluss sagen muss, die Tour ist zu empfehlen. Hinweis : Essen und 1 Getränk je Mahlzeit inklusive. Nehmt Wasser aus dem Hotel mit, dann müsst ihr das unterwegs nicht teuer kaufen. Unbedingt festes Schuhwerk am 2. Tag anziehen, da die Wanderung über kleine Trampelpfade führt und teilweise sehr anstrengend und aufgrund fehlender Absicherung (Flüsse werden auf gefällten Baumstämmen die glitschig sind überquert oder durchwatet. Teilweise steile Abhänge mit morscher oder nicht vorhandener Absicherung. // Jeepsafari : 69,- US $ : nicht mitgemacht // Katamaranfahrt : halbtags 39,- US $, Tagestour incl. Mittagessen 69,- US $ Ich empfehle die Tagestour mit dem Katamaran „Cococlub“ (kann auf Nachfrage über die Reiseleitung gebucht werden). Vorteil : gleicher Preis , aber zusätzlich und im Preis inbegriffen : frischer Lobster (Languste). Ich habe an Board dieses Katamarans den frischesten Lobster meines Lebens gegessen. Er wurde während der Tour frisch gefangen und direkt an Board zubereitet. Des Weiteren sind alle Getränke an Board inklusive. Die Mannschaft kennt super Plätze zum Schnorcheln und ankert zum Mittagessen an einer einsamen Insel mit Traumstrand. // Jungletour : 2 Stunden mit dem Speedboot (zum selber fahren) durch Mangrovenwälder mit Schnorchelstop. 39,- US $. Ich war ein wenig enttäuscht. OK, das fahren mit dem Speedboot hat spaß gemacht. Aber diese Highspeedtouren durch die Mangrovenwälder sind mit Sicherheit nicht gut für die Umwelt. Der Schnorchelstop war Ok, aber aufgrund des engen Kanals und der geringen Wassertiefe ist das Wasser sehr schnell trüb und für Unterwasserfotos nicht mehr zu gebrauchen.


    Hotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im September 2003
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Uwe
    Alter:31-35
    Bewertungen:1