- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Sheraton ist ein mittelgroßes Haus mit ca. 180 Zimmern, verteilt auf 6 verbundene Gebäude mit je drei Etagen und fügt sich gut in die Umgebung und Vegetation ein. Nach eigener Bewertung ist es ein 5-Sterne Hotel, wird diesem Anspruch aber nicht immer gerecht und hinterläßt in einigen Bereichen einen zwiespältigen Eindruck. Da für ein Zimmer nur ein 4-Sterne-Preis aufgerufen wird, sind einige der Punkte mit Blick auf dieses Preis-/Leistungsverhältnis vergeben worden. Geld kann man problemlos bei den Moneychangern an der Strasse tauschen, der Kurs war etwas besser als im Flughafen. Taxis sind billig, allerdings haben wir vom Flughafen fast 180.000 Rupien (12 Euro) bezahlt, für weniger geht das nicht mehr. Besonders gut und gern gegessen haben wir im Taman und Lotus Bayview, ein richtig gutes Steak gab es im Asmara.
Über die Zimmer wurde schon viel geschrieben, wir hatten ein Deluxe Seaview im Block 4 und waren zufrieden. Ja, der Zustand ist nicht mehr neuwertig, das Bad bedarf einer grundlegenden Renovierung, es ist aber alles drin was man in dieser Kategorie erwarten darf. Die Betten sind bequem, die Klimaanlage leise und der Fernseher wirklich groß, inzwischen ist auch das WLAN im Zimmer kostenfrei.
Das Frühstücksbuffet fanden wir sehr vielseitig, eine Saftpresse für eigene Saftkreationen und einen Schokobrunnen haben wir auch in anderen 5-Serne Hotels selten gesehen. Während unseres Aufenthalts hatte das Personal mit den Kaffeeautomaten zu kämpfen, länger als 5 min mussten wir aber nie warten. Zu bemängeln gab es nur kleine Probleme beim Nachfüllen (mal Butter, mal Käse, mal Saftgläser), Croissants gab es in den zwei Wochen nur zweimal. Beim Käsebuffet fehlte öfters das Messer, um sich ein gewünschtes Stück abzuschneiden. Das Brot schmeckt sehr gut. Abends haben wir nur einmal im Rahmen des indonesischen Buffet Dinners im Hotel gegessen. Das Essen war vielseitig und gut, aber nicht überragend und nur doppelt so teuer wie in den Restaurants außerhalb. Aber kleine Ausrutscher gab es auch hier: dicke Löcher in der Tischdecke und Ameisen auf dem Tisch müssen auffallen und sind nicht 5-Sterne würdig. Und die sehr freundlichen Kellner hatten keine Ahnung, was Portwein und Sherry auf der Getränkekarte sind.
An Freundlichkeit mangelt es im Sheraton an keiner Stelle, überall im Hotel bekommt man ein Lächeln und ein zweites, wenn man freundlich zurücklächelt! Die Zimmerreinigung ist ok, aber noch verbesserungswürdig. Ein dickes Spinnennetz in der Zimmerecke ist weder dem Roomservice noch den Supervisor aufgefallen, nach einem Hinweis an der Rezeption war das aber schnell entfernt. Warum der abendliche Turndownservice (Betten aufschlagen, Vorhänge zu, nasse Handtücher mitnehmen..) mal gemacht wurde und mal nicht, hat sich uns nicht erschlossen. Das Blatt mit dem täglichen Programm, speziellen Dinner- und Spaangeboten ist eine tolle Idee! Noch besser wäre es, dieses Blatt nicht mittags mit der Zimmerreinigung zu verteilen, sondern am Abend vorher! Manchmal wurde das Programm des Tages abends mit dem Turndownservice nochmal aufs Bett gelegt, warum? Positiv: ein Checkout um 15 Uhr war auf Nachfrage kein Problem!
Die Lage fanden wir fast optimal, am Ende des Strandes und damit ohne nervige Händler, links am Strand direkter Zugang zu den ersten 5 Restaurants. Am Eingang rechts raus auf dem nächsten Kilometer finden sich diverse Shops, Reiseanbieter, Massagesalons und Restaurants aller Qualitäten. Der Strand ist nicht besonders breit, aber schön und wird den ganzen Tag von einem Beachcleaner gereinigt. Leider wehte an einigen Tagen unseres Aufenthaltes ein ordentlicher Wind in dieser Ecke der Bucht, der das Liegen direkt am Strand zu einem sandigen Vergnügen machte. Das Meer ist warm, aufgrund der vielen angeschwemmten Korallen- und Muschelstücke aber besser mit Badeschuhen zu betreten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage ist außergewöhnlich groß, sehr schön und gut gepflegt. Über die Rutsche wurde schon einiges geschrieben, tagsüber macht sie viel Spaß, nachts sieht es toll aus! Das Problem mit den Liegen hatten wir leider auch: viel zu wenig Liegen und noch weniger Schirme sind für Asien sehr ungewöhnlich und extrem nervig, denn am Platz mangelt es nicht! Wer nicht rechtzeitig aufsteht und reserviert (Türkei lässt grüßen), muss in der prallen Sonne liegen. Zum Glück gab es zusätzliche Beanbags, die erstaunlich bequem waren und die wir morgens dann von der Terrasse in den Schattenbereich auf der rechten Seite in den Strand gezogen haben. Handtücher gibt es nur auf Karte, eins pro Person! Es sei denn, man fragt an der Rezeption nach zusätzlichen Karten… Auf dem Managementempfang hat der GM versprochen, dass bereits Liegen und Schirme bestellt sind und bis zu unserer Abreise Besserung eintritt und tatsächlich: 25 neue Liegen und einige neue Schirme haben die Lage deutlich entspannt! Weiter so! Ansonsten haben wir ein Angebot des Spa (Buy 3 get one free) genutzt und waren hochzufrieden! Tolles Ambiente direkt am Strand, eine individuelle Betreuung und sehr gute Massagen haben echt Spaß gemacht, bei 63,- Euro für 4 Massagen kann man auch nicht meckern.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Thomas |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 29 |