- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir buchten diese Pauschalreise bei Hotelplan (Schweiz) zum Preis von CHF 2`250 / Person. Im Katalog wird es mit 5,5* in Landesstandard und 4-4,5* nach Schweizer Standard angeboten. Ein Schnäppchenpreis sollte man also meinen. Da kann man aber nur milde lächeln. Im besten Fall kann man dem in die Jahre gekommen Haus 3* geben, mehr ist niemals drin. Aus einem vermeindlichen Schnäppchen wird also Preis/Leistungsmässig ein fast zu teueres Angebot daraus. Das Hotel besteht aus einem Haupthaus mit schöner Lobby und 5 weiteren Gebäuden. Jedes Gebäude hat 3 Etagen à ca. 10 Zimmer. Die Gartenanlage ist ziemlich schön, gross und gut gepflegt. Das Hotel selber hätte wieder mal dringend eine Renovation nötig. Kann mir nur schwer vorstellen, dass diese Anlage wirklich noch zu der Sheraton-Kette gehört. Der GM, ein Indonesier, folgte vor 5 Jahren auf einen Deutschen. Seither geht es nur noch Bergab wurde uns gesagt. Bei unserer Anwesenheit war das Hotel etwa zu 30% belegt. Asiaten, Australier, Deutsche und Schweizer konnte ich ausmachen. Alter 25-60. Wenig Kinder. Wetter: Obwohl es im Oktober nur selten regnen sollte, hat es die ersten 5Tage von 13h bis 19h nur geregnet. Pech sagt man dem ;-) die zweite woche war dann besser. Essen: Im nahen Dorf hat es unzählige Restaurants mit ausgezeichnetem Essen. Unglaublich günstig. Ein Nasi Goreng kostet ca. CHF 3-4. Alkohol ist etwas teurer. Ein kleines Bier ca. CHF 2,5. Ein Glas Weisswein ca. CHF 5-7 probiert den Wein aus Bali, ihr werdet staunen. Allgemein gilt: je weiter weg vom Hotel, um so günstiger werden die Preise. Geld: Es wird praktisch jede wichtige Währung gewechselt. CHF, Euro oder Dollar kein Problen. In Senggigi gibt es einen grossen und seriösen Geldwechsler (BTM) bei den anderen muss man aufpassen, dass man das bekommt was drin sein sollte. Also wie das Sheraton... ;-) Es gibt aber auch einen Automaten wo man mit der EC-Karte Geld ziehen kann. Mücken/Malaria: Wir haben eine Malaria-Prophylaxe (Malarone) eingenommen. Bei denen die wir kennen gelernt haben, nahm jeder 2te die Prophylaxe. Wer weiss, vielleicht ginge es auch ohne. Uns war das Risiko aber zu hoch.
Unser Zimmer (DZ-Superior mit Veranda und Frühstück) war in grossen und ganzen i.O. Die Klimaanlage funktionierte ebenso der Flachbildschirm. Die WC-Spühlung musste hingegen immer wieder mal von Hand auf ihre Aufgabe hingewiesen werden. Die Dusche und Lavabo waren ziemlich verkalkt, funktionierten aber. Ablageflächen sind knapp genügend vorhanden. Die Sauberkeit war i.O. Ab und zu fehlte mal ein Handtuch, aber da macht der Schweizer kein Drama daraus ;-) Unsere Terasse hingegen konnte man nur mit Vorsicht geniessen. Das Holz ist ziemlich morsch und überall stehen Nägel heraus. Unser Treppengeländer krachte nach einer leichten Berührung in sich zusammen! Ab 90 kg Körpergewicht würde ich die Veranda nicht mehr betreten.
Es gibt 2 Restaurants und eine Bar. Das eine wird auch als Frühstücksraum genutzt. Das Frühstücksbuffet ist reichhaltig ausgestattet. Ein Koch bereitet auf Wunsch Spiegel-, Rührei oder Omelette frisch zu. 4-5 warme Speisen Friedrice, Nudeln, Würstchen, Hühnchen usw. Hatte zwar mal ein Haar im Essen- aber das kommt in der besten Familie mal vor ;-) Aber auch hier gilt, im besten Fall 3,5-4* Niveau- mehr nicht. Im Restaurant gibt es jeden Abend ein anderes Menu. Kein à la carte Service. Wir waren nur einmal da als zum Seafood-Buffet gebeten wurde. Das Essen hat uns gut geschmeckt. Das Service-Personal ist sehr freundlich aber doch ziemlich unbeholfen. Die Preise bewegen sich für Indonesische Verhältnisse in Astronomischer Höhe. Für uns lagen sie etwa 30-40% unter Schweizer Preisniveau. Der Wein ist ca. 10-20% günstiger. Die Trinkgelder waren im Preis inbegriffen. Wir haben trotzdem noch ca. 10% draufgelegt. Sie haben es bestimmt zu schätzen gewusst.
Das Personal war immer sehr freundlich und lächelte andauernd. Ich hätte schon längst den Krampf gekriegt ;-) Die meisten sprechen etwas Englisch, einige sogar ziemlich gut. Unser Zimmerboy hat uns jeden zweiten Tag frische Blumen aufs Zimmer gebracht. Waren 10k Rupien/Tag doch zuviel des guten? ;-) Als wir wegen unserer Veranda eine Beschwerde platzieren mussten (siehe Zimmer), wurde diese Umgehend bearbeitet und innert 2 Std. erledigt. Wahrscheinlich hält die Reparatur aber keine weiteren 3 Wochen mehr.
Das Hotel liegt direkt am Strand. Distanz zum nächsten Ort ca. 1 km. Der Flughafen ist 30 Autominuten entfernt. Am Strand waren wir praktisch immer die einzigen Gäste. Liegt wohl daran, dass das Wasser zum Baden einfach nicht einlädt. Fast immer schwamm Dreck und Abfall darauf. Nach 300m links fliesst ein Fluss ins Meer bei dem ich lieber keine Wasserprobe nehmen möchte. Im nahe gelegenen Ort gibt es viele Restaurants, Souvenirläden, Wechselstuben, kleine Reiseveranstalter für Ausflüge ins Landesinnere oder die 3 Gillis (indo. für insel).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel hat ein Spa das div. Massagen, Mani- und Pedicure anbietet. 1 Std. massieren kostet ca. CHF 30. Die Masseusen waren alle auf der Höhe ihrer Aufgaben. Macht Spass sich massieren zu lassen und dabei dem Rauschen des Meeres zu lauschen. Die Manicure würde ich eher als mittelmässig bezeichnen. Im Haupthaus hat es zwei Internetzugänge die sogar meistens frei waren ;-) Der Pool ist schön gross mit einer lustigen Rutsche. Aber auch hier gilt- alles etwas abgelebt. Zum Teil kaputte Kacheln und die Badetücher fielen schon beim blossen anschauen auseinander. Die Liegen am Strand sind absolut ungenügend, dreckig und zum Teil kaputt. Gesamthaft hatte es am Pool und Strand etwa 50 Liegen. Was machen die wenn das Hotel mal voll belegt ist?
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Johannes |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |