- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Nach dem lesen der Hoteleigenen Website, auf der das "Schlosshotel Passow" mit tollen Fotos und blumigen Marketingtexten, die eigenen Ansprüche an den Servicestandard für die Gäste und die gastronomischen Leistungen anpreist, sind wir mit einer entsprechenden Erwartungshaltung an die Leistungen dieses Hotels angereist. Leider wurden wir teilweise enttäuscht... :-( Wir hatten ein Pauschalangebot gebucht, 4 Übernachtungen inkl. Frühstück und 2 x 5 Gang Candellight Dinner. Schönes und liebevoll restauriertes Schloss, bei der Auswahl des gesamten Hotelinterieurs und der Accessoires, hat man mit neuen, auf Antik gemachten Möbeln, versucht den Stil der Bauepoche des Schlosses wiederzugeben, das ist ganz ordentlich gelungen. Die Gästestruktur während unseres Aufenthaltes, waren vorwiegend Paare mittlen Alters, aus Holland, Skandinavien und Deutschland.
Die Qualität und Sauberkeit der Betten, sind für uns in einem Hotelzimmer das mit Abstand wichtigste Kriterium...!!! Nur 3 Sterne, weil in unserem Zimmer (Nr.20), die Matrazen eine echte Katastrophe waren, wir haben sonst beide keine Rückenprobleme, nach der ersten Nacht hatten wir beide Rückenschmerzen, diese wurden von Tag zu Tag schlimmer, sorry aber bei einem ****Hotel und mit diesen hohen, nach außen kommunizierten Ansprüchen an sich selbst, ein absolutes No go...!!! Auch die Minibar, welche angeblich in jedem Zimmer zum Hotelstandard zählt, fehlte weil sie demontiert wurde. Leider hatte man so keine Möglichkeit auf dem Zimmer etwas kühles zu trinken oder mitgebrachte Getränke zu kühlen, was im Hochsommer ja ganz sinnvoll sein soll... :-( Größe, Sauberkeit, Zustand und Ausstattung des Zimmers, der Toilette und des Bades gut. Positiv: Die extra Toilette und die Fliegengitter vor den Fenstern, da es an der Seenplatte in MV viele Mücken gibt ;-) Negativ: Sehr warmes Zimmer, heizte sich extrem auf, leider keine Klimanlage.
Frühstücksbuffet war gut, bis auf 1 bis 2 Ausnahmen die ich mir persönlich gewünscht hätte, welche aber nicht der Rede wert sind,war so ziemilch alles vorhanden, was man für ein gutes Frühstück benötigt. Da die Auswahl der angebotenen Speisen, jeden Morgen die gleiche war, wäre das Angebot für einen längeren Aufenthalt dann aber doch zu knapp, für unseren Aufenthalt über 4 Tage aber okay. Wir haben zum Abendessen 1 x a la Carte und 2 x das 5 Gang Dinner gegessen, eins bleibt vorab festzuhalten, der Küchenchef kann was.....!!! Das Anrichten der Speisen für das "Auge" ist sehr professionell auf schönem Porzelan, damit schafft er es, die teiweise nur ausreichende Qualität der benutzten Zutaten, zu kaschieren. Auch schafft er es dadurch, die gesamt Qualität der angebotenen Gerichte auf ein befriedigendes bis teilweise gutes Niveau zu heben, wobei wir vermuteten, das der "Chef de Cuisine" mit entsprechend "hochwertigeren" Zutaten, zu Topleistungen in der Lage wäre. Bei dem 5 Gang Menue, muss man flexibel sein, weil hier ohne grosse Vorankündigung einzelne Beilagen oder einzelne Gänge, wegen "ist aus" ausgetauscht wurden, dieses nicht nur bei "uns" oder bei den "Pauschalmenues", sondern auch bei "a la Carte" Menues an den Nebentischen wurde diese Tatsache moniert. Die Weinkarte ist relativ klein, mit dem Schwerpunkt auf europäische Weine, mit den in der Hotelbranche üblichen 300 bis 400% Aufschlag zum EK - Preis kalkuliert. Der anspruchsvolle Weinliebhaber, wird allerdings ziemlich viele überteuerte "Alltagsweine", aber keine aussergewöhnlichen Positionen auf der Karte finden. Die von uns verkosteten, 4 bis 5 verschiedenen "offenen" Weine, waren vom Preis/Genussverhältniss durchweg gut, egal ob Weiß, Rosé oder Rotwein. Romantische Atmosphäre im einzigen Restaurant durch den Seeblick, welche allerdings durch Insektenkadaver auf den Fensterbänken und fleckige Tischdecken eingetrübt wird.
Beim einchecken wurden wir höflich und freundlich empfangen, auch das Reinigungspersonal war sehr freundlich. Die Servicekräfte beim Frühstüch waren zwar freundlich, aber sonst nicht wirklich aufmerksam oder motiviert, fehlende Speisen und Getränke auf dem Frühstücksbuffet, wurden konsequent nicht regristiert geschweige denn wieder aufgefüllt, wer ausschlafen möchte und später Frühstückt wie die anderen Gäste, muss sich dann leider mit den resten des Buffets zufrieden geben. Wir hatten super Wetter und wollten auf der sehr schönen Seeterasse Frühstücken, den Tisch auf der Terasse mussten wir immer selbst eindecken und mit Servietten säubern, da sich das Servicepersonal hierfür offensichtlich nicht zuständig fühlte oder Hilfe anbot. Die Glastische auf der Terasse wurden auch nach dem Frühstück vom Servicepersonal nicht abgeputzt, das konnte man am nächsten Morgen sehen, wenn man seine eigenen Flecken vom Vortag auf dem Tisch wiederfand. Das gleiche Bild beim Abendessen, außer dem Restaurantleiter (oder Hotelmanager/Inhaber), diesen erkennt man daran, das er nicht komplett in schwarz gekleidet ist wie das restliche Servicepersonal, die große Demotivation und keine besondere Freundlichkeit vorherschend. Trotz Reservierung mit dem Wunsch unser "Candlelight Dinner" bei phantastischem Wetter auf der Seeterasse einnehmen zu wollen, wurden wir am Abend und nicht während der Reservierung vor vollendete Tatsachen gestellt. Das Abendessen auf der Terasse wurde uns von dem Servicepersonal verweigert, mit dem charmanten Hinweis, das man den "Aufwand" für Pauschalgäste im "Rahmen" halten müsse. Nach meinem Hinweis, das auf der Hoteleigenen Website dazu eingeladen würde, seine Mahlzeiten, bei schönem Wetter auf der "Seeterasse" einzunehmen, wurde uns Angeboten, das gleiche 5 Gang Menue "a la Carte" zu bestellen, dann wäre ein Essen auf der Terasse möglich. Der "Mehraufwand" für das Servicepersonal war, eine wegen des schönen Wetters so wie so geöffnete Terassentür zu durchschreiten und danach 2 Stufen zur Terasse hinunter zu gehen, also ca. 5m "Mehraufwand"!!! Das gab uns nun doch das Gefühl, hier mächtig verarscht zu werden und als Gäste 2ter Klasse behandelt zu werden, weil wir über ein Internetportal dieses Pausalangebot genutzt haben. Wir machen das häufiger, haben noch nie schlechte Erfahrungen damit machen müssen, in den Hotels die wir bisher buchten, wurden wir wie jeder andere Gast ohne Einschränkungen, zuvorkommend und höflich behandelt und bedient, sorry, aber diese Nummer ging garnicht...!
Die Lage des Hotels am See, ist für Ruhesuchende und Naturliebhaber optimal. Die ganze Region ist für Radfahrer, Motorradfahrer, Wanderer, Spaziergänger, Hundefreunde, Wasserratten, Wassersportler, Segler usw. einfach toll. Städtetrips nach Schwerin (50 Km) sind möglich, Auto, Motorrad evtl. auch Fahrrad, zwingend erforderlich. Angebot an Freizeitparks, kleine Kulturveranstaltungen & Museen, verschiedene Feste aussreichend vorhanden.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Schwimmen im Hauseigenen See, oder den anderen ca. 1000 Seen der MV Seenplatte, Joggen, Radfahren mit Tourenrädern, Rennrädern, Mountainbikes, Spaziergänge, Wandern. Badestelle am Haussee ca. 5 bis 7 min. Fußweg. Disco, Animation, Kinderclub, im Hotel nicht vorhanden. Ausser einer Bäckerei, sucht man in dem Dorf "Passow", Tankstellen, Bars, Discos, Supermärkte, Restaurants vergeblich.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Juli 2015 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Mirco |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |