- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel ist perfek für eine Städtereise. Es liegt zentral und bietet alle Annehmlichkeiten. Das Hotel ist über einen Reiseveranstalter wohl billiger als bei direkter Buchung. Transfer vom/zum Flughafen wird für 40 TL pro Strecke vom Hotel organisiert. Topkapi Palast 20 TL, Harem 15 TL zusätzlich (lohnt sich), sehr empfehlenswerter Audioguide 20 TL. Hier würde ich einen ganzen Tag einplanen. Blaue Moschee kostenlos. Yerebatan Zisterne mit Ihren Medusköpfen 10 TL. Hagia Sofia 20 TL, Audioguide 10 TL. Galataturm (mit Aufzug- nur das letzt Stockwerk muß über eine steile Holtreppe zu Fuß erklommen werden) bietet bei klarem Wetter einen tollen Rundblick, 10 TL. Am Fuße ist ein nettes kleines Teehaus. Mit der öffentlichen Fähre kann man von der Galatabrücke bis nach Eyüp fahren und den Ausblick genießen. Der Ableger ist etwas versteckt hinter dem Busbahnhof (vom Hotel aus hinter der Galatabrücke). Den Bosporus kann man für 10 TL mit den Touristenschiffen erkunden. Straßenbahn kosten 1,75 TL pro Fahrt, hierfür muß man am Automaten (immer irgendwo in der Nähe der Haltestelle) Jetons ziehen.
Wir hatten ein Zimmer im 6. Stock zum Hinterhof. Das Zimmer war ca 14 qm groß und verfügte über einen geräumigen Kleiderschrank, einen kleinen Fernseher sowie einen Wasserkocher mit Tee/Kaffee. Zimmer und Badezimmer waren relativ neu, einige Abschlußarbeiten wurden wohl vergessen (z.B. Füllschaum und Fuge zwischen Wand und Türrahmen). Das Zimmer war erstaunlich ruhig, der Weckdienst wurde von einer Möwe des Bosporus übernommen, den man vom Fenster aus sehen konnte. In Istanbul ist der nächste Muezzin nie weit, aber wir haben ihn nur abends gehört. Zimmerreinigung war gut.
Im Untergeschoss gibt es einen großzügigen Frühstücksraum (7-10 Uhr) Es gab Säfte, Tee, Kaffee, sowie verschiedene Brotsorten, Frühstücksflocken etc. Türkische Marmeladen sind sehr süß und dünnflüssig, dafür gab es morgens schon Tomaten, Gurken, Schafskäse, mehrere Sorten Oliven und und und... Ebenso lagen abgepackte Kekse und Stückobst für die Marschverpflegung bereit. Das Hotel bietet auch ein Abendmenü für 25 TL an, leider war die Dachterasse schon geschlossen.
Der Empfang war sehr freundlich. Wir wurden mit einem Getränk begrüßt und bekamen eine kurze Einführung über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sowie die Hotelumgebung. Alle Angestellten, egal ob Zimmermädchen oder Frühstückspersonal, waren zuvorkommend. Die Rezeption übernahm Telefonate, übersetzte und stand mit Rat und Tat zur Seite. Im Foyer gibt es ein kostenloses Internetterminal; wer sein Laptop mithat, kann kostenlos WLAN nutzen. Perfekt!
Das Hotel liegt mitten in der Altstadt. Topkapi, Hagia Sofia und Blaue Moschee sind zu Fuß zu erreichen, ebenso die Galatabrücke. Die Straßenbahnhaltestelle Gülhane ist zwei Minuten entfernt und führt in die eine Richtung zu o.g. Sehenswürdigkeiten (Haltestelle Sultanahmed) sowie zum Großen Basar , in die andere Richtung über die Galatabrücke bis zum Taksimplatz. Rund ums Hotel sind viele Restaurants, ebenso eine Post und ein Supermarkt. Die Restaurants direkt am Hotel sind eher touristisch ausgerichtet und wirken nur auf den ersten Blick preiswert (Brot, Beilagen etc. kosten oft extra). Wer mutig ist, geht aus dem Hotel raus rechts, die nächste wieder rechts und dann links (Richtung Galatabrücke) und geht in eine der kleinen Garküchen auf der linken Straßenseite. Lecker und authentisch, manchmal wird man als Ausländer komisch angeguckt. Was solls...Wer es etwas edler mag, sucht sich ein Restaurant mit Dachterasse, zumindest im Sommer hat man hier bestimmt einen herrlichen Blick über die Stadt.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Im Keller gibt es einen Wellnessbereich mit Pool/Whirlpool, einer Sauna und einem Hamam. Sehr außergewöhnlich für ein kleines Stadthotel. Alles wurde scheinbar erst kürzlich renoviert. Alles sehr schön und absolut sauber. Hier kann man sich vom anstrengenden Sightseeing erholen. Es werden wohl auch Massagen angeboten, haben wir aber nicht ausprobiert.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im November 2010 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ditta |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 8 |