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Margit (46-50)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Familie • August 2009 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Die Zimmer des Hotels Santana wurden im Februar 2019 und das Restaurant von Januar bis Februar 2020 umfangreich renoviert. (Quelle: Hotelmanagement, Stand: April 2020)
Gutes maltesisches Mittelklasse - Hotel
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel Santana ist ein - für maltesische Verhältnisse - gut geführtes Mittelklasse - Hotel. Trotz der stattlichen Größe von 201 Zimmern, hatten wir nie Probleme uns zurechtzufinden. Das Hotel verfügt über zwei Gästelifte und einen Personallift, die einwandfrei funktionieren. Auch sind zwei Gepäckräume vorhanden, die den Gästen am Tag der Abreise zur Verfügung stehen. Der schon etwas abgelebte Zustand der Möbel in Lobby und Zimmern, wird durch die tägliche Reinigung dieser wieder wettgemacht. Frühstück, Halbpension und Vollpension werden angeboten, zusätzlich können Bed & Breakfast - Gäste auch noch zu niedrigeren Preisen am abendlichen Buffet teilnehmen. Den größten Anteil der Gäste bilden Briten, auch auf Deutsche und Österreicher, sowie Franzosen und Holländer trifft man aber immer wieder. Viele Kleinfamilien, 50+ Ehepaare, aber auch recht junge Pärchen waren einquatiert, das angebotene, hoteleigene Unterhaltungsprogramm, ist aber eher für betagtere Personen ausgelegt. Fazit: Preis - Leistungsverhältnis absolut in Ordnung!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer waren relativ klein und robust möbliert. Schrank, Kommode, Schminktischchen waren zusätzlich zum Doppelbett und Nachtkästchen vorhanden, alles schon etwas abgelebt, hat aber seinen Zweck erfüllt. Erst nachdem man den elektronischen Schlüssel in die dafür vorgesehene Einrichtung gesteckt hat, funktioniert der Strom im ganzen Zimmer. Dadurch kann die Klimaanlage nur während des Aufenthalts im Zimmer betätigt werden, einen Umstand, den wir persönlich als nicht störend empfanden, da unser Zimmer schattig gelegen war, andere, deren Zimmer sonniger lag, empfanden dies aber als eine große Belastung, da der Raum tagsüber immer aufgeheizt wird. Für schnellere Abkühlung sorgte der Deckenventilator. Auch Fernseher, Telefon, Minibar und Safe waren vorhanden, alles aber nur gegen Gebühr erhältlich. Der Ausblick auf unserer Terrasse war eher ernücheternd, ein großer Schrottplatz direkt unter dem Zimmer und zahlreiche Hotelanlagen, die uns die Aussicht versperrten. Zudem roch es in den Räumlichkeiten beständig nach Fäkalien und Wasserrohrbruch, eine Tatsache, die uns doch störte.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Hotel Santana verfügt über drei Restaurants bzw. Bars, das Moiré Restaurant inkludiert, in dem die F/HP/VP - Gäste zum Essen gebeten werden. Dieses ist es auch, welches wir jetzt bewerten, da wir die anderen Lokalitäten nicht aufsuchten. Frühstück: Qualität und Quantität absolut in Ordnung, große Auswahl an Brot, Toast und Brötchen. Rührei, Spiegelei und hartgekochtes Ei, sowie Speck, Würstchen, Baked Beans und eingelegte Tomaten waren immer vorhanden. Drei verschiedene Marmeladen und Honig, außerdem eine große Auswahl an Cerealien. Kuchen und Croissants gab es auch, zwei Sorten Wurstaufschnitt, ein Scheiblettenkäse, oft auch Melone und Obstsalat. Der Orangensaft überzeugte uns sehr, Kaffee und Kakao aus dem Automaten waren eher wässrig und ungenießbar. Tipp: Nur bis zur Hälfte anfüllen. Mittagessen: Keine Angaben, da wir nur Halbpension gebucht hatten. Abendessen: war wieder in Buffetform. An der großen Salatbar gab es absolut nichts zu beanstanden. Beim Hauptgericht konnte man zwischen Pasta, Fisch, Kartoffeln, oft auch Auflauf und Fleisch wählen. Das Desert bestand zumeist aus dreierlei Torten, Eiscreme und Obstsalat. Leider müssen wir sagen, dass wir das Abendessen nach zehn Tagen Urlaub absolut nicht vermissen. Es war okay, hat aber nicht die Erwatungen erfüllt. Allgemeines: Sauberkeit und Hygiene im Restaurant waren immer top. Teller und Geschirr wurden regelmäßig abgeräumt, das Personal war zuvorkommend und höflich. Meist wurden Abba - Songs zum Frühstück und harmonische, friedvolle Melodien zum Abendessen als musikalische Hintermalung gespielt. Das Abendessen inkludiert Getränke nicht, für einen Liter stilles Wasser werden 2,70 Euro berechnet. Angemessene Kleidung ist erwünscht.


    Service
  • Eher gut
  • Die Freundlichkeit des Personals ließ leider ein bisschen zu Wünschen übrig. Der Empfang an der Rezeption beim Check - in war etwas unterkühlt, auch an den anderen Tagen ließen sich die Angestellten nur zu sehr knappen Erklärungen herab. Die Servicesprache im Hotel ist eindeutig Englisch, ist aber auch für Laien gut verständlich. Die tägliche Zimmerreinigung fand immmer statt, Leintücher und Polster waren immer frisch aufgebettet, auf Wunsch wurde dann auch die nervige Überdecke weggelassen. Das Badezimmer wurde leider vernachlässigt, Handtücher wurden nicht regelmäßig ausgewechselt, der Fußabtreter vor der Wanne wurde manchesmal entfernt, ohne danach Ersatz zu verschaffen. Wäschereiservice und Kinderbetreuung sind gegen Gebühr möglich, haben wir aber nicht in Anspruch genommen, daher keine näheren Angaben. Ärztliche Betreuung war auch nicht notwendig, der nächste praktische Arzt wird aber bei körperlichen Beschwerden jeder Art von der Rezeption gerufen.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Santana liegt im touristischen Stadtteil Bugibba/Qawra. Dadurch ergeben sich viele Vorteile, leider aber auch einige Nachteile. Der Flughafen ist rund 20 km entfernt, das bedeutet ungefähr 30 - 40 Minuten Fahrzeit. Der zentrale Busbahnhof Bugibba/Qawra ist nur zwei Gehminuten entfernt und ideal um die Insel und ihre zahlreichen Facetten zu erkunden. Auf dem Weg dorthin begegnet man drei Supermärkten, die ein ansprechendes Sortiment aufweisen. Die Apotheke findet sich parallel zum Hotel, ein Arzt, der seine Dienstleistungen auch in deutscher Sprache anbietet, liegt gleich daneben. Der nächste Strand ist in 5 bis 10 Gehminuten zu erreichen, ein Steinstrand, der Stellenweise mit feinem Kies bedeckt wurde, um den Eindruck eines Sandstrandes zu vermitteln. Das Wasser ist aber sehr klar und schön; ideal zum Schnorcheln oder Abkühlen. Zahlreíche Unternehmen preisen an allen Ecken Tages - und Halbtagesausflüge zu den sehenswertesten Gegenden der Inseln Malta, Gozo und Comino an. Wer allerdings auf einen Urlaub in Ruhe und Idylle abzielt, ist hier am ganz falschen Ort. Überall werden riesige Hotelanlagen aus dem Boden gestampft, alle zwei Meter wird einem billiger Schnickschnack zu horrenden Preisen angeboten. Am Abend findet man nicht vor 23:00 Uhr Schlaf, da fast jedes der kleinen Pubs und Restaurants eine(n) Alleinunterhalter(in) engagiert, der/die Hits von Elvis Presley und anderen Giganten der Popgeschichte, mehr oder weniger gut zum Besten gibt. Dessen sollte man sich schon vor dem Urlaub bewusst sein.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Anlage verfügt über einen Indoor - und einen Outdoorpool, der sich am Dach befindet. Der Indoorpool, der zugleich als Wellnessbereich genutzt wird, war während unseres Aufenthaltes geschlossen. Der Outdoorpool am Dach erfüllte unsere Erwartungen nicht, da er sehr klein und zu chlorhaltig war. Dafür kann man sich auf einer der drei Sonnenterrassen ausruhen, Sonnenschirme und Liegen sind an der Poolbar kostenfrei erhältlich. Nasszelllen und Toiletten sind auch vorhanden, funktionieren allerdings nur notdürftig. Weiters gibt es einen hoteleigenen Fitnessraum, der gegen eine geringe Gebühr genützt werden kann. Für einen stattlichen Preis von 4,50 Euro kann man für eine 3/4 Stunde im Internet surfen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Margit
    Alter:46-50
    Bewertungen:1