Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Ramona (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2008 • 2 Wochen • Strand
Tolles Hotel, aber noch lange nicht perfekt
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das im asiatischen Stil erbaute Hotel ist architektonisch eine Wucht. Mit sehr viel Liebe zum Detail ist es eingerichtet und ich bin mir sicher in meinem Aufenthalt noch lange nicht alles entdeckt zu haben. An manchen Ecken erscheint es mir allerdings zu dunkel, und zwar in der sehr großen Lobby und zu den Durchgängen in die einzelnen Trakte. Das Treppenhaus war so dunkel, dass man aufpassen musste nicht immer jemanden umzurennen. Diese Bereiche könnte man mit mehr Licht wesentlich heller gestalten. Was ich sehr stressig empfunden habe, war der Bereich des Hauptrestaurants . Was die Lobby dieses Hotels für meine Begriffe zu groß ist (kleine Bahnhofshalle ) war der Büffetbereich aufgeteilt in zwei Räume verbunden mit einem langen Zwischengang wo ein Verkehr herrschte wie in Frankfurt auf der Zeil ( Einkaufsstraße ) definitiv zu klein. Organisatorisch hätte der Büffetbereich für so viele Gäste größer aufgeteilt werden müssen. Leider gab es auch jeden Abend das große Running auf die wenigen Tische draußen, mit viel Glück erwischt man einen. Aber auch hier einfach zuwenig Platz, wer möchte denn im Juni drinnen essen ? So jetzt möchte ich zu den Zimmern kommen, ein großes Lob bislang die Schönsten die ich in der Türkei kennengelernt habe. Sehr geräumig und geschmackvoll eingerichtet, es war genug Schrankfläche und Schubladen vorhanden um seine Habseligkeiten zu verstauen. Das einzigste Manko war im Bad die doch sehr tief sitzende Toilette, für Leute die es am Kreuz haben ein Greul. Die sonst übliche Ausstattung mit Fön, Shampoo und Kosmetikspiegel war vorhanden. Lobenswert ist, das sich im Schrank ein Safe befand, aber ich denke das ist mittlerweile auch Standart in den 5 Sterne Häusern. Um zur Gästestrucktur noch etwas beizutragen, mussten wir leider feststellen das sich das Klientel zu unserem Aufenthalt leider zu 80% aus Osteuropäern, ein paar wenige Holländer und Deutsche zusammensetzte. Würde sich der überwiegende Teil der Gästestrucktur benehmen, wäre das ja auch nicht zu bemängeln. Leider wurde ich wieder belehrt, das dem nicht immer so ist. Sicher gibt es solche und solche, aber ich persönlich werde wieder ein Hotel buchen in dem die Gästestrucktur überwiegend deutscher Herrkunft ist. Fazit ist, mir persönlich ist das Hotel mit 485 Zimmern einfach zu groß, ich hatte mir das auch schon vorher gedacht, aber ich wollte es mal ausprobieren. In diesem Hotel laufen Massen an Gästen durch, somit feht leider ein bißchen Persönlichkeit. Die Rezeption finde ich viel zu groß, die erschlägt einen und wer benötigt so viel Platz. Dafür fehlt dieser im Büffetbereich des Hauptrestaurants wo Massen von Gäste sich durchzwängen ! Weiterer Hinweis für das Hotel die Verbesserung des Büffets, wie gesagt ich bin verwöhnt durch das Hotel Aspendos Beach in Gündogdu und Kumköy-Beach Resort in Kumköy, eine traumhafte Küche und ein exquisites Büffet rundherum. Von den Kuchenbüffet aus Kumöy-Beach Resort können die sich eine dicke Scheibe abschneiden. Ich persönlich werde das Hotel Royal Dragon nicht noch einmal buchen, zum einen zu groß und die Gästestrucktur sagt mir auch nicht zu. Meine Favoritenhotels in dieser Region habe ich bereits erwähnt. Das Royal Dragon bietet seinen Gästen auch leider keine Führung durch das Hotel und die Küche an, andere machen das und diese Führung hat viel Spaß gemacht. Die Gästebetreuung fehlt hat leider auch komplett und sowas macht viel aus.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer waren sehr anspruchsvoll ausgestattet, es hat an Nichts gefehlt. Die Ausstattung des Bades war in Ordnung, aber das hatte ich bereits erwähnt. Leider gab es keine Bademäntel mit denen man in den Wellnessbereich gehen konnte, aber das kommt vielleicht noch. Die Klimaanlage hat während unseren Aufenthaltes funktioniert, die Minibar wurde täglich nachbefüllt. Auf dem Balkon gab es keine Möglichkeit seine nasse Wäsche aufzuhängen, aber auch hier kann das Hotel nachrüsten. Die Zimmer waren sehr hellhörig, aber das ist bei der Bauweise so. Der Zimmerservice war zwar nicht so überragend, aber es war sauber. Da muss man auch mal ein Auge zudrücken. Unsere gebuchten Zimmer mit Meerblick haben wir erhalten.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Generell möchte ich hierzu sagen, dass das Essen für ein 5 Sterne Hotel nicht so toll war !, ich bin von gleichwertigen Hotels aus dieser Gegend feinste Küche gewohnt und war somit sehr enttäuscht. Das Frühtstück war sehr gut, meines Erachtens hat es hier an Nichts gefehlt über verschiedene Brötchensorten, Käse, Wurst, Backwaren, Müsli, Obst und was man so benötigt. Mittags und abends war die Auswahl in dem Hauptrestaurant nicht so berühmt, wenig Auswahl an warmen Speißen und auch an Fleisch. Die Qualität ließ hier zu wünschen übrig ( knorpeliger gegrillter Truthahn ). Ganz schlimm fand ich die kleine Ecke im zweiten Raum mit dem Türkisch Corner, hallo ich bin in der Türkei, da sollten türkische Gerichte in einem internationalen Hotel doch wohl auch an der Tagesordnung sein. Der Beitrag hier im Holidayscheck mit den 13 neuen Köchen für den Geschmack der russischen Gäste bestätigt sich leider. Das Nachspeißenbüffet habe ich auch schon viel grandioser erlebt, da war jeden Tag dasselbe zu sehen. Das Royal Dragon sollte da auch noch dazulernen. Auffällig war auch das leider nicht an jedem Warmhaltebehälter ein kleines Schildchen zu finden war, was sich in diesem befindet. Bei der Zusammenstellung des Essens war man ewig mit Suchen beschäftigt. Also abschlißend kann man sagen ein sehr einfallsloses Büffet insgesamt und auch nicht mit Liebe dekoriert. Lobenswert möchte ich das türkische Restaurant erwähnen, hier gab es wenigstens einmal die Möglichkeit in diesem Hotel wirklich türkische Küche zu kosten. Das Essen am Pool und Strand war in Ordnung, dort gab es zu bestimmten Zeiten Kleinigkeiten wie Salat, Pizza, Gürüm und Döner, bzw. an der Strandbar eine kleine Auswahl diverser kleiner Gerichte. Nicht so toll war, das dort das Essen und die Getränke in Styroporbechern zu bekommen war. Hier könnte man auch Plastkgeschirr verwenden was wann durch die Spülmaschine laufen lassen kann. Ich möchte nicht die täglichen Müllberge des Hotels sehen ! Ganz schlimm fand ich wenn man abends an der Stranbar zur Live Musik seinen Cocktail Dragon aus einem Plastikbecher trinken musste. Das habe ich zweimal mitgemacht und mir dann kurzerhand diesen an einer anderen Bar im Glas organisiert. Zumindestens für abends kann man die Getränke an der Strandbar bitte in Gläsern ausschenken.


    Service
  • Eher gut
  • Bei unserer Ankunft im Hotel hat das Einchecken viel zu lange gedauert, so dass es uns nicht mehr möglich war etwas zu Mittag zu essen im Hauprestaurant. Da wir uns ja auch nicht auskannten konnten wir dann sehen wo wir noch eine Kleinigkeit zu essen bekamen. Ich habe noch nie so lange gewartet, bis man sich einig war welche Zimmer wir wohl bekommen. Und es ging hier nur um drei Doppelzimmer. Man hätte uns ja auch schon das Allinclusive Band anlegen können und hätte uns erst mal kurz zum Essen geschickt !!!! Also etwas kompliziert, wieso auch immer. In anderen Hotels war das bislang eine Angelegenheit von 5 Minuten. Da wir vor unserer Anreise schon diverese Bewertungen über den Service der Kellner etc. gelesen hatten, möchte ich anmerken das dieser im dritten Monat der Hotelöffnung soweit in Ordnung war. Die meisten Kellner waren doch sehr bemüht. Allerdings sollte man es vermeiden morgens um 7 Uhr zum Frühstück zu gehen. Zu dieser Zeit sind ganz wenige Bedienungen anwesend, man musste ewig auf Kaffee oder Tee warten. Ab 8 Uhr kamen dann plötzlich weitere Kellner , woraus man schließen kann das diese den Dienst wohl erst um diese Uhrzeit generell anfangen. Nun ja dann darf ich Frühstück ab 7 Uhr morgens nicht anbieten! Negativ ist auch aufgefallen das der Koch der die frischen Omelettes zubereitet hat ca. 20 Minuten auf sich warten ließ und das nicht nur einmal. Hier fehlt einfach die Kontrolle durch das Management ! In anderen Hotels habe ich beim Frühstück immer jemanden gesehen der alles kontrolliert hat und wenn Not an Mann war auch Kaffee ausgeschenkt hat ! Nun ja das muss sich eben noch einspielen und man soll sich im Urlaub auch nicht darüber aufregen es ist ja Urlaub. Gerne erwähnen möchte ich unseren Kellner Ali, der uns beim Frühstück und auch mittags an der Strandbar immer zuvorkommend bedient hat. Und unvergesslich sein wird Adnan aus der Nottebar bleiben, der die besten Cocktails gemacht hat und diese auch noch liebevoll verziert hat.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel befindet sich in dem neu erschlossenen Ort Evrenseki. Dieser noch kleine Ort wird in den kommenden Monaten sicher noch wachsen. Die Hauptstraße war zu unserem Zeitpunkt leider noch nicht ganz fertig geteert, deshalb war es des öfteren doch sehr staubig wenn man dort unterwegs war, aber das muss man eben in Kauf nehmen. Irgendwann ist ja mal alles fertig. Es gibt dort eigentlich alles was man so benötigt über Souvenirs, Kleidung, Juwelier, Apotheke, Supermarkt und einen Reiseveranstalter namens Burga Reisen bei dem man tolle Ausflüge buchen konnte. Mit Musti von Burga Reisen hatten wir eine schöne Zeit, wir haben die EM teilweise bei ihm geschaut. Von Evrenseki aus fahren an der Hautstraße Dolmusse in alle Richtungen und ein Taxi bekommt man auch vor dem Hotel. Das Hotel liegt am Sandstrand und ist nur durch eine neu angelegte tolle Promenade von diesem getrennt. Dort kann man einen netten Abendspaziergang machen und morgens eignet sich diese Promenade für die Läufer. Leider befinden sich an einigen Stellen im Meer, größere Steine. Ich hatte das Pech und habe mit meinem großen Zeh davon beim Rausgehen aus dem Meer einen dieser Steine getroffen. Aua, somit mit Kindern bitte aufpassen oder lieber mit Badeschuhen ins Meer gehen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    In der Anlage des Hotels gibt es ein tolles Theater wo die Shows der Animation stattfanden. Die Shows die ich gesehen habe, haben mir gut gefallen. Das Team der Animation besteht überwiegend aus Russen, mit denen mal ins Gespräch zu kommen war schwierig. Aufgefallen ist, das sich diese Truppe auch erst einspielen muss. In der zweiten Woche waren sie dann schon aufgeschlossener ! Besonders nett war unser Pony. Der riesengroße Schwimmingpool durch die gesamte Anlage war grandios, eine Abkühlung dort war toll. Dort sowie auch am Strand waren immer ausreichend Liegestühle vorhanden. Der tägliche Wechsel der Handtücher hat auch immer reibungslos funktioniert. Zu den Sportangeboten kann ich nicht viel berichten da ich den Urlaub faul auf der Liege verbracht habe, aber sie waren vorhanden. Ganz toll für Gäste mit Kindern ist der Lunapark, wir waren nur mal kurz schauen und haben es leider in 14 Tagen nicht einmal geschafft eine Runde Riesenrad zu fahren.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ramona
    Alter:36-40
    Bewertungen:1