Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Maren (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Juni 2008 • 2 Wochen • Strand
Masse anstatt Klasse
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Neues am 01. 04.2008 eröffnetes, im asiatischen Stil erbautes, luxuriöses Hotel mit 568 Zimmern mit 7 Etagen über 3 Hauskomplexe. Die Architektur und der Stil des kompletten Hotels und der Poolanlage sind malerisch und sehr hübsch gestaltet. Die sehr schöne Innenausstattung ist leider sehr dunkel gehalten und wenig beleuchtet. Bei einem Hotelkomplex in dieser Größenordnung muss auf Gemütlichkeit beim Essen und am Strand leider verzichtet werden, da dieses in der Saison mit 1800-1900 Gästen nicht praktikabel erscheint. Das Hauptrestaurant ist für den Massenandrang an Gästen sehr unorganisatorisch gestaltet. Die Abendessenzeit von 19. 00-21. 00 Uhr ist zu kurz gehalten, da es nicht ausreichend Tische für ein ausgebuchtes Hotel gab. Ein morgendliches und abendliches Tischgesuche war leider an der Tagesordnung. Durch die 2er Raumaufteilung des Büffets kam es zu stressigem und ungemütlichen Durcheinader und Gerenne der Gäste. Lange Anstehzeiten, bis zu 5-10 Minuten beim Frischgebratenem waren an der Tagesordnung. Süßspeisen werden merkwürdigerweise zwischen Warmspeisen und Fischbüffet angeboten. Die Klimaanlage in den Familienzimmern läuft nicht, sobald ein Zimmer die Terrassentür geöffnet hat. Sehr schlecht gemacht, wenn 2 Familien in getrennten Zimmern wohnen und unterschiedlich die Terrassentüren geöffnet haben. Die Klimaanlage müsste pro Zimmer einzeln steuerbar sein. Seitlicher Meerblick kann auch bedeuten, dass man direkt auf das Nachbargebäude schaut und mit einer 90 Grad Umdrehung etwas vom Meer erblicken kann. Die Gästestruktur teilt sich überwiegend in deutsche Urlauber auf. Ein Teil an skandinavischen, türkischen und osteuropäischen Gästen ist auch im Hotel. Trotz kleinem Anteil an Osteuropäern stechen diese mit ihrem Verhalten, Benehmen und Ess- und Trinkkultur sehr unangenehm hervor. Wir empfanden die Hotelkapazitäten zu klein für die Masse an Menschen. Die Klasse und die Gemütlichkeit gehen hier gänzlich verloren. Besonders das Anstehen und Rennen ums Essen im Hauptrestaurant sollte in der Vollsaison unbedingt noch einmal überdacht werden. Wir empfanden das Hotel Kumköy Beach Resort von der Gestaltung, Lage und vom Service her sehr viel schöner und angenehmer. Wir können das Royal Dragon nur an Urlauber weiterempfehlen, die den Massentourismus mögen. Die Reiseabwicklung mit FTI hat zum 2. ten Mal einwandfrei funktioniert. Durchfallmittel sind in der Türkei viel günstiger. Geld braucht nicht getauscht werden.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind sehr groß und hübsch gestaltet. Bis auf die Klimaanlage auch sehr funktionell gestaltet. Die Zimmer verfügen über einen Flachbildschirm mit ca. 6 deutschen Fernsehprogrammen. Über einen Wäscheständer (Wäscheleine) zum Aufhängen von nasser Kleidung und Handtüchern, verfügt der Balkon leider nicht. Das Bad ist ausreichend groß und schön gestaltetet. Es verfügt über eine Badewanne mit Dusche und Duschvorhang und einem Fön. Kleine Seifen- und Duschgelproben sind vorhanden, jedoch keinen Seifenspender, etc. Bademäntel waren nicht vorhanden... ist im Sommer wohl auch nicht nötig. Der Safe ist kostenlos im Zimmer.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Essen im Hauptrestaurant lässt bei der Auswahl, Frisch, Qualität, Dekoration und Sauberkeit keine Wünsche übrig. 1A Büffet. Wenn jetzt die Raumaufteilungen nicht so unpraktisch gestaltet wären, hätten wir hier 6 Sterne gegeben. Die Speisen selber sind nicht mehr zu toppen. Die Cocktails sind hervorragend. Die Speisen am Pool und am Strand haben wir in 4 Sterne Anlagen schon schmackhafter erlebt. Alle Getränke und Speisen mit Anstehzeiten müssen an der Hauptpoolbar selber geholt werden und werden in Styroporbechern und Tellern ausgehändigt. Das empfanden wir persönlich nicht so schön. Im Zeitalter von Umweltschutz wird hier viel zu viel Müll produziert. Abwaschbares Plastikgeschirr am Pool- und Strandbereich würde es auch tun.


    Service
  • Eher schlecht
  • Nach 1 Monat nach Eröffnung ist das Personal leider noch sehr unkoordiniert. Von 5 Sterne Service kann man leider nicht sprechen. Vereinzeltes, weniges Servicepersonal ist sehr gut, anderes Personal scheint gerade den ersten Arbeitsplatz begonnen zu haben und verfügt noch über keine Kenntnisse. Wir empfanden zu wenig Personal für zu viele Gäste. Bei einem Besuch im Themenr4estaurant, dem Italiener bekamen wir kalte Spesen serviert, die Wartezeiten zischen den einzelnen Gängen dauerten bis zu 1 Stunde und Getränke bekamen wir nur auf mehrfaches Bitten. Der Service durch ungeschultes Personal ließ besonders hier sehr zu wünschen übrig. Der Ausschank von harten Alkoholika wie Wodka, etc. sollte an das osteuropäische Publikum nicht bereits morgens um 10. 00 Uhr ausgeschenkt werden dürfen. Die Zimmer wurden täglich, gut gereinigt. Die Toiletten am Pool zum Fischrestaurant hin wurden unregelmäßig und zu wenig gereinigt. Teilweise sehr ekelhaft. Das war sehr schlecht, da ein Magen- und Darmvirus in der Region um sich gegriffen hatte. Der Arzt und auch das angebotene Krankenhaus bei Side sind sehr nett und kompetent.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Den Strand erreicht man über einen kurzen, sehr schönen Weg durch die Poollandschaft mit kurzem Überqueren der Strandpromenade. Der Strand war relativ sauber, im Wasser war Seetank. Ich weiß nicht, ob das Jahreszeitbedingt ist. Das Meer direkt vor dem Hotel ist feinsandig und ohne Steine. Wenn man in Richtung Meer ausgesehen, etwas nach links geht, kommen Steine Meer. Das Hotel befindet sich nicht, wie hier angegeben in Side-Kumköy sondern in Side-Evrenseki. Dieser noch nicht voll erschlossene Ort liegt zwischen Colackli und Kumköy. Die Hauptstraße ist im Mai/Juni noch voll im Bau und sehr unwegsam. Vom Hotel bis zum Dolmus an der Hauptstraße geht man ca. 5 Min. Einige, kleine Geschäfte und eine Apotheke haben sich an der Hauptstraße bereits angesiedelt. Nach Kumköy sind es ca. 20 Gehminuten, 1 Euro mit dem Dolmus oder 5 Euro mit dem Taxi. Evrenseki wird nach Erschließung bestimmt ein netter Urlaubsort werden, heute ist dieser aber noch voll in der Bauphase. Um das Royal Dragon herum werden links und recht zwei neue Hotels gebaut. Mit leichtem Baulärm ist zu rechnen. Nur 3 Sonnen aufgrund der schlechten Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten in direkter Hotelumgebung.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Poollandschaft ist traumhaft schön gestaltet. Die Lage der aneinander gereihten Liegen geht gerade noch. Im Strandbereich sind die Liegen zu dicht an einander gereiht. Die Liegequlität der Pool- und Strandliegen ist hervorragend. Die Wasserqualität des Meer Ende Mai/Anfang Juni war etwas trübe. In Richtung Kumköy am Strand gehend sind immer noch stinkende Abwasserflüsse vorhanden. Das abendliche Animationsprogramm im Amphibientheater und die Disco hört man bis in die Zimmer, selbst bei geschlossener Tür. Ausreichend Unterhaltungsmöglichkeiten durch das Animationsteam, Luna- und den Aquapark werden geboten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(3)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im Juni 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Maren
    Alter:41-45
    Bewertungen:10