- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
- BehindertenfreundlichkeitEher schlecht
- Zustand des HotelsEher schlecht
- Allgemeine SauberkeitEher gut
wir haben 4 tage im im verlauf einer rundreise im hotel presidente gewohnt. 4 sterne hat das haus meiner meinung nach nicht verdient. nur nette möbel reinstellen reicht einfach nicht aus. dabei hat das haus durchaus potential, welches aber, durch warscheinlich schlechtes managment nicht gefördert wird. die lage des presidente ist nicht schlecht. ca 150m vom malecon, wo man wunderbar spazieren kann. die altstadt zu erlaufen ist vom hotel aus schon eine herausforderung. besser ein taxi nehmen. einkaufsmöglichkeit ca 15min zu fuss entfernt. (supermarkt mit allem was der touri so braucht). lokale und kneipen habe ich in der nähe nicht entdecken können. der erste eindruck bei ankunft ist nicht schlecht. angenehme außenterasse mit korbmöbeln, schöne altmodische lobby mit internetecke (sehr teuer) und bar. das böse erwachen kommt auf dem zimmer. nette auf alt gemacht möbel, aber das zimmer total düster. das wird durch die hölzernen sonnenblenden vor den fenstern hervorgerufen. eine change diese aufzuklappen gab es nicht, da die fenster zugenagelt waren. wirklich wahr, der beschlag zum öffnen des fensters fehlte gänzlich und die fensterflügel sind mit dem rahmen vergenagelt, und das noch schlecht. im bad übrigens das selbe. fenster seit ca 10 jahren nicht gestrichen. zwischen rahmen und flügeln gab es einen ca 1cm breiten spalt durch den der wind fröhlich ins zimmer pfiff. da die fenstervorhänge links und rechts zur mitte hin jewiels gute 20cm abgerissen waren, gab es auch keine möglichkeit diese windquelle mit vorhang abzudecken. die vorhänge waren übrigens nach 4 tagen im selben zustand wie am tag der anreise. aber, so konnte ich mir das anstellen der klimaanlage sparen. es gab im zimmer einen tv der auch funktionierte. dw konnte empfangen werden. der ebenfalls vorhandene kühlschrank machte nur lärm, gekühlt hat er nicht wirklich. eine lampe auf dem sekretär war auch nur schmückendes beiwerk. geleuchtet hat sie nicht. safe ist im zimmer vorhanden. kostet 2 cuc am tag. bad ok. armaturen und spiegel alt und ungepflegt. wanne zum duschen wurde glaub ich nicht einmal gesäubert. verschüttetes schampoo begleitete mich die ganzen 4 tage. bett wurde gemacht, gefegt oder gewischt eher nicht. lifte gibt es zwei. alt aber funktionstüchtig. hatten frühstück und abendessen im hotel. wer keine grossen ansprüche hat kommt gut klar. man wird auf jeden fall satt. der caffee aus der maschine war der beste den ich auf kuba hatte. wirklich lecker. das personal ist nicht wirklich an den gästen interessiert. betellungen für getränke werden lustlos angenommen und langsam ausgeführt und der preis für ein und den selben wein kann sich schon mal von tag zu tag ändern. messer und gabeln fallen den kellnern ständig runter, landen aber dann wieder beim sauberen besteck. na ja, man soll halt nicht so pingelich sein. pool ist recht klein und ist mit salzwasser gefüllt. sauberkeit auch nicht so toll. es gibt eine poolbar und hier wirkte die einzige ausnahme was den service betraf. der gute mann hinter der bar war freundlich und zuvorkommend und relativ schnell. richtig wohltuend wenn man von drinnen kommt. gegenüber dem hotel ist eine schule, war interessant den morgendlichen fahnenappell zu beobachten. im sozialismus ist der raucher noch nicht unterdrückt worden. soll heissen es kann eigentlich überall geraucht werden. nur sind aschenbecher mangelware und so stecken hunderte kippen auf der außenterasse in den blumenkübeln. einfach schlimm. fazit: ich kenne 3 sterne hotels, wo man besser wohnt. und alles damit zu entschuldigen, man ist halt auf kuba, funktioniert nicht. dafür sind diese reisen einfach zu teuer. ein lächeln im gesicht des personals kann man trainieren. man muss es halt nur wollen. ich werde meinen kunden für havanna auf jeden fall raten dieses hotel zu umgehen.
- ZimmergrößeEher gut
- SauberkeitSchlecht
- Ausstattung des ZimmersSchlecht
- Atmosphäre & EinrichtungGut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher schlecht
- EssensauswahlEher gut
- GeschmackEher gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Eher schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSchlecht
- Rezeption, Check-in & Check-outEher schlecht
- Kinderbetreuung oder SpielplatzSchlecht
- FamilienfreundlichkeitEher schlecht
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher schlecht
- Restaurants & Bars in der NäheEher schlecht
- FreizeitangebotEher schlecht
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
- Zustand & Qualität des PoolsEher schlecht
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 3-5 Tage im März 2009 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jens |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 29 |