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Katie (19-25)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Freunde • April 2009 • 2 Wochen • Sonstige
Mehr Schein als Sein
2,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel verfügt über viele Zimmer, die auch realitiv geräumig sind. Die Möblierung ist schon etwas älter, aber dennoch gepflegt. Man kann im Hotel frühstücken und auch zu Abend essen. Es gibt teuren und langsamen Internetzugang in der Lobby für 3 CUC / 30 Minuten und eine Kopie an der Rezeption schlägt sich mit 1 CUC zu Buche. Der Handyempfang in Kuba ist sehr gut, telefonieren ist allerdings eine kostspielige Sache (etwa ab 4 Euro / Minute aufwärts), SMS sind mit rund 35 Cent noch im Rahmen. Wenn man nicht in einer großen Gruppe reist, empfiehlt es sich, in Casas Particulares (erkennt man an einem kleinen blauen Schild mit weißem Anker) zu wohnen, die sehr günstig (meist zwischen 15 und 30 CUC pro Zimmer) sind. Dort kann man meist auch frühstücken (3 oder 4 CUC) und zu Abend essen (7 bis 10 CUC). Mitnehmen sollte man auf jeden Fall Insektenschutz (vor allem in der Regenzeit von Mai bis Oktober) und Medizin gegen Durchfallerkrankungen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Das Zimmer ist relativ geräumig, die Möblierung etwas älter aber durchaus in Ordnung. Die Sauberkeit lässt manchmal etwas zu wünschen übrig, ist aber für kubanische Verhältnisse nicht schlecht. Den Schrank kann man nicht wirklich benutzen, da er sehr verstaubt ist. Am ersten Tag haben wir ein nicht ganz sauberes Badetuch bekommen, sodass wir es auf den Boden legten, damit das Zimmermädchen es austauscht. Am nächsten Tag fanden wir das selbe Badetuch zusammengelegt in unserem Badezimmer - wir konnten uns also nie ganz sicher sein, ob die Tücher tatsächlich ausgewechselt oder nur zusammengefaltet wurden, wenn wir um Austausch baten. Ansonsten war das Zimmermädchen sehr zuvorkommend und freundlich, faltete Schwäne aus den Handtüchern und hinterließ uns nette Nachrichten. Leider hatten wir in den 2 Wochen Aufenthalt nur zweimal Warmwasser - was für Kuba zwar nicht ungewöhnlich oder schlimm ist, allerdings für ein 4-Stern-Hotel doch zum Standard gehören sollte. Von anderen Gästen erfuhren wir das Gegenteil: manche hatten nur heißes Wasser und mussten auf eine Abkühlung gänzlich verzichten. In vielen Zimmern in den oberen Stockwerken lassen sich die Fenster nicht öffnen, wodurch man auf die Klimaanlage angewiesen ist. Eine Minibar (allerdings nicht ganz sauber), ein TV, ein Telefon und ein Hotelsafe (für 2 CUC pro Tag) sind ebenfalls im Zimmer. Auf der gegenüberliegenden Seite der (vielbefahrenen) Straße befindet sich eine Schule - an ausschlafen ist also leider nicht zu denken.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • An der Bar am Pool kann man tagsüber eine Kleinigkeit essen, am Abend werden Pizza und Cocktails serviert. Die Preise sind in Ordnung, allerdings wird man jedes Mal von den unfreundlichen und unmotivierten Kellnern übers Ohr gehauen. Man sollte also stets aufmerksam sein und im Kopf behalten, was man konsumiert hat und wieviel die Speisen bzw. Getränke kosten. Eine weitere Bar befindet sich in der Hotellobby. Dort wird man meist von zwei unmotivierten und unfreundlichen Damen bedient, die sich auch nicht scheuen, die Gäste nachzuäffen, wenn diese in holprigem Spanisch ein Bier mit dem falschen Artikel bestellen! Das Restaurant, in dem man das Frühstück einnimmt, ist in Ordnung. Man muss aber auch hier öfter mal ein Auge zudrücken, wenn es um die Hygiene geht. Unterbesetzt ist dieses Restauraunt auf jeden Fall nicht - im Gegenteil. Es ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, von den unbeschäftigten Kellnern beim Frühstück beobachtet zu werden. Vorsicht auch auf Teller und Gläser - diese werden Ruckzuck abgeräumt, wenn man nur einen Moment nicht hinsieht - egal ob man schon fertig ist oder nicht! Bekleckerte Kissen im Speisesaal werden ganz unkompliziert umgedreht und wenn man eine halbe Stunde vor Frühstücksschluss noch essen möchte, muss man schon darum bitten, dass der Tisch gedeckt wird! Da die Kellner nicht allzu viel zu tun haben, stehen sie meist auch selbst in der Schlange und futtern den Gästen die letzten Käsescheiben weg oder trinken den letzten Schluck Orangensaft aus der Saftmaschine. Ein weiteres Restaurant im Hotel ist meist leer, die Küche ist in Ordnung. Das Personal ist etwas langsam und auch überbesetzt, aber ansonsten lässt es sich hier schon speisen.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Das Zimmermädchen ist sehr zuvorkommend und schenkt einem jeden Morgen ein nettes Lächeln und ein "Buenos dias!". Abgesehen davon sind alle anderen Mitarbeiter, die mir in den 2 Wochen Aufenthalt begegnet sind, ruppig und unmotiviert! Keiner bemüht sich um ein Lächeln oder ein nettes Wort und man muss ständig auf der Hut sein, um nicht abgezogen zu werden - sowohl in den Bars als auch an der Rezeption! Man bemüht sich in diesem Hotel sehr, nach außen eine Fassade zu erhalten - hier ist alles leider mehr Schein als Sein!


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Lage des Hotels ist in Ordnung. In ein paar Gehminuten ist am am Malecon und in der näheren Umgebung befinden sich ein kleiner Supermarkt und einige Bars. Vor dem Eingang warten auch meist Taxis auf Gäste. Für durchschnittlich 4 bis 6 CUC kommt man in Havanna per Taxi gut herum.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Das Hotel verfügt über einen Pool und eine kleine Bar außen, in der man beim Bezahlen sehr vorsichtig sein sollte - die Kellner versuchen jedesmal, die Gäste dreist über Ohr zu hauen!! Ein paar PCs mit Internetzugang stehen in der Hotellobby zur Verfügung. 30-Minuten-Karten kann man an der Rezeption für 3 CUC (!) erwerben. Davon ist allerdings eher abzuraten, da es Ewigkeiten dauert, bis eine Seite geladen ist.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im April 2009
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Katie
    Alter:19-25
    Bewertungen:1