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Tom (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2025 • 1 Woche • Strand
Nicht mehr das, was es mal war...
1,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Vor einigen Jahren haben wir schonmal im Riu Plaza Miami Beach unseren Urlaub verbracht. Das Hotel hatte uns damals in allen Bereichen wie die Lage des Hotels, das freundliche/hilfsbereite Hotelpersonal und vor allem das abwechslungsreiche und leckere Essen überzeugt. Durch unsere eigenen Erfahrungen und die guten Bewertungen auf Holidaycheck haben wir uns entschlossen das Hotel erneut zu buchen, was sich später als Fehler rausstellen sollte. Fazit: Nachdem was wir erlebt haben sind wir maßlos enttäuscht. Das Preis-Leistungsverhältnis in diesem Hotel passt leider überhaupt nicht mehr. Als Gast fühlt man sich zweitrangig behandelt und hat das Gefühlt, dass an der falschen Stelle gespart wird. Unsere Tochter ist außerdem selbst in der Hotelbranche tätig und hat ein Auge für Details. Nicht einmal einen Block oder Stift befindet sich im Zimmer oder auch ein Begrüßungsschreiben wie früher suchten wir vergeblich. Das wirkt unpersönlich. Wir sind in vielen Hotels in verschiedenen Ländern unterwegs und sowas wie dort haben wir noch nicht erlebt. Dieser Aufenthalt war bereits unser vierter in einem der vielen Riu Hotels. Dieses Erlebnis hat einen Faden Beigeschmack hinterlassen, daher sehen wir in Zukunft eher davon ab, nochmal eine Reise in eines der Hotels zu buchen. Dazu waren wir nicht die Einzigen, die sich über das Hotel beschwert haben und können uns daher nicht erklären woher die ganzen guten Bewertungen kommen.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Gebucht haben wir ein Zimmer in der Kategorie "Deluxe Zimmer Ocean Front QQ" für drei erwachsene Personen. Trotz der Anfrage vorab per E-Mail durch unser Reisebüro (Mehr als ein halbes Jahr vor der Anreise) Für Zimmernummer 908 wie bei unserem ersten Besuch oder ein vergleichbares in den oberen Etagen als Wunsch, erhielten wir beim Check-In das Zimmer 624. Als wir die Empfangskraft auf die besagte E-Mail angesprochen haben, erhielten wir als Antwort "dass das Zimmer ja auch Meerblich hat", was wir auch anfangs geglaubt haben. Nicht wissend, wo sich das Zimmer wirklich befand. Unser erster Dämpfer erfolgte beim Öffnen der Zimmertür. Es kam uns ein unangenehmer, muffiger Geruch entgegen und als wir zum Balkonfenster herausgeschaut haben, sahen wir vor lauter Palmen und einer Reihe von Balkonen von dem seitlichen Gebäudetrakt keinen Ozean. Diesen konnte man nur erahnen. Die Personen, die sich auf den Balkonen aufhielten, konnten direkt in unser Zimmer reinschauen, was wir für unangenehm empfunden haben. Beim Auspacken der Koffer ist uns aufgefallen, dass die Ausstattung des Zimmers (Bademäntel, Slipper, Zahnputzbecher, Kaffeepads, Kaffeebecher, Wasserflaschen usw.) nur für zwei Personen vorhanden waren, obwohl wir als drei Vollzahler gebucht haben. Nachdem wir dies reklamiert hatten, haben wir lediglich nur ein Zahnputzbecher sowie ein zusätzliches Handtuch erhalten. Auf Anfrage an der Rezeption kam die Rückmeldung, dass man nur zwei Bademäntel erhält und die Zimmer im Allgemeinen nur für zwei Personen ausgestattet werden. Zusammenfassend schien uns das Zimmer für drei Personen etwas zu klein. Nur mit zwei Doppelbetten (135x 200 cm) ausgestattet. Dabei gab es nicht einmal Platz um eventuell ein Zustellbett für die dritte Person hinzustellen. Wenn wir einen Vergleich zu unserem früheren Aufenthalt in Zimmer 908 ziehen, der mit einem großen King Size Bett (200x200 cm), einen Zustellbett und einer Sitzecke ausgestattet war, da wird es deutlich, dass wir nicht das von uns gebuchte Zimmer bekommen haben. Nach den ganzen Reisestrapazen und der Zeitverschiebung, haben wir uns entschlossen, es erstmal dabei zu belassen. Von Schlaf war leider nicht die Rede, da wir permanent durch den lauten und schrillen Ton der Aufzugstür geweckt worden sind. (Unser Zimmer war direkt in Aufzugsnähe). Gleich am nächsten Morgen haben wir den Tui-Reiseleiter aufgesucht und die Mängel vorgetragen. Er versprach uns das Bestmögliche für uns zu tun, um einen Zimmerwechsel zu ermöglichen. (Dieser war sehr kompetent und hilfsbereit) Um die weiteren Mängel (Bademäntel etc.) wollte er sich im Anschluss kümmern. Kurze Zeit später haben wir die Nachricht erhalten, dass ein Zimmertausch möglich wäre. Da in unseren bevorzugten Etagen/Gebäudeteil (802-808/902-908) leider kein Zimmer mehr frei war, erhielten wir das Zimmer 734. Dieses befand sich nur eine Etage höher, was die Sicht auf den Ozean nicht wirklich verbessert hat, aber es roch nicht mehr so muffig und lag weiter entfernt vom Aufzug. Durch das Ein- und Auspacken, das Aus- und Einchecken, sowie die Wartezeit auf das neue Zimmer, hatten wir einen ganzen Urlaubstag vergoldet und trotzdem nicht das gebuchte Zimmer bekommen. Dies hätte man sich ersparen können, wenn man unsere E-Mail bei der Zimmerverteilung berücksichtigt hätte. Dieses Mal hatten wir keinen Bademantel im Zimmer. Also mussten wir wieder zur Rezeption und dies bemängeln. Am Abend lagen dann "zwei Bademäntel" auf dem Bett. Als wir dann zwei Tage später Abends von einem Ausflug zurückkamen, mussten wir feststellen, dass das Housekeeping einen der beiden Bademäntel, der sich im Bad am Haken befunden hat, mitgenommen hatte. Am nächsten Morgen, da es Abends zu spät war, haben wir die Rezeption darüber informiert. Wir wurden befragt wie bei einem Verhör, wo der Bademantel war und wann es passiert ist. Danach sollten wir uns auf das Zimmer begeben und abwarten bis sich der Supervisor vom Housekeeping meldet. Nach 15 min erhielten wir einen Anruf, wo wir den Sachverhalt erneut schildern mussten. Am Telefon wurde uns dann versprochen, dass uns dieser vorbeigebracht wird. Leider ist dies bis zur Abreise nicht geschehen und wir waren es leid uns schon wieder mit der Rezeption auseinander zu setzen. Den Tui-Reiseleiter haben wir immer auf dem Laufenden gehalten, aber auch dieser konnte nichts erreichen. Zusammenfassend ist das eine absolute Frechheit Zimmer in den Stockwerken 4-7 als Ocean Front zu bezeichnen, da man nur eine eingeschränkte oder gar keine Sicht auf den Ozean/Strand hat. Dieser wird durch Palmen etc. eingeschränkt. Laut der Riu Homepage gibt es vier verschiedene Zimmerkategorien mit seitlichem Meerblick, mit Meerblick, mit direktem Meerblick und unserer gebuchten Kategorie "Ocean Front- Frontaler Meerblick". Laut dem Zimmerplan sind auch nur die Zimmer wie z.B. 902-908 mit Ocean Front bezeichnet. Dies bestätigt uns, dass wir nicht die gebuchte Kategorie erhalten haben und uns somit fragen, wofür wir den Aufpreis bezahlt haben.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Service Personal besonders am Abend müssen wir sehr loben. Diese waren sehr freundlich und serviceorientiert. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt und nur deswegen haben wir die drei Sterne vergeben. Für die Küche würden wir nur null Sterne vergeben. Diese hat der nachgelassen. Für einen Kurzaufenthalt ist die Auswahl in Ordnung, aber länger als drei Tage ist das Essen sehr monoton. Es gab kaum Änderungen und manche Speisen gab es mehrere Tage hintereinander. Leider waren alle warmen Hauptspeisen kalt, obwohl wir gleich um 18:30 Uhr zu Beginn des Abendessens im Restaurant waren. Kalter Fisch oder kalte Rippchen schmecken leider nicht (Über die kalte Pizza trotz Wärmevorrichtung kann man hinwegsehen) Es wäre empfehlenswert einen Chafing-Dish inklusive Brennpaste zum Warmhalten der Speisen zu verwenden. Dazu hat die Sauberkeit des Geschirrs sowie Bestecks sehr nachgelassen. Das ist einem vier Sterne Hotel nicht würdig.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Die Rezeption war überhaupt nicht bemüht und wirkte eher kühl/genervt. Man hatte das Gefühl nicht ernstgenommen zu werden. Es wurde zwar versprochen, dass die Probleme gelöst werden, dabei passierte wenig bis gar nichts. Nur mit der Hilfe des engagierten Tui-Reiseleiters hat man etwas erreicht, allerdings nicht alles. Sowohl die An- und Abreise war nicht gastorientiert. Weder "Wie war Ihre Anreise" noch "Wie war Ihr Aufenthalt" wurde gefragt. Man hatte das Gefühl, dass der Gast nicht im Mittelpunkt steht.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel befindet sich in einer zentralen Lage und ist am weitläufigen Miami Beach gelegen. Direkt vor dem Hotel befindet sich ein kostenloser Trolley Shuttle Stop mit dem man in Miami Beach bequem von A nach B fahren kann. Der Ocean Drive ist zu Fuß in einer guten Stunde über die Strandpromenade oder die Stadt zu erreichen. Es gibt viele Einkaufsmöglichkeiten oder Shops wie z.B. an der Lincoln Road. Falls man eine Hop on-Hop off Tour gebucht hat, befindet sich direkt eine Haltestelle vor dem Hotel, was sehr praktisch ist.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Den Pool haben wir nur am ersten Tag genutzt. Dieser war sehr überfüllt und das Wasser war gegen mittags immer sehr milchig. Deswegen wurde sehr viel Chlor verabreicht, was bei unserer Tochter zu Augenbrennen geführt hat. Trotz der Öffnungszeit bis 18:00 Uhr wurde aber der Pool weit drüber hinaus genutzt. Es hat anscheinend die Angestellten gar nicht interessiert. Der Service hingegen an der Poolbar "Alligator" war hervorragend und verdient großen Lob. Die Möglichkeit haben wir auch genutzt, als wir am Strand waren. Über den Reiseleiter konnte man diverse Ausflüge hinzubuchen. Wir haben allerdings alles schon von Deutschland aus gebucht. Der Strand wurde jeden Tag in den frühen Stunden von der Gemeinde/Stadt gereinigt und war super sauber. Am Anfang des Urlaubes gab es ein Algenproblem, da wir aber zuerst unsere Ausflüge gebucht hatten, spielte dies für uns keine Rolle. Danach war der Ozean wie man es kennt. Sauber und traumhaft schön. Von da an haben wir den Blick und die Abkühlung im Ozean sehr genossen. Die Liegen und Schirme am Strand und am Pool waren kostenlos.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im August 2025
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tom
    Alter:51-55
    Bewertungen:1