Alle Bewertungen anzeigen
Daniel (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2008 • 3 Wochen • Strand
Total enttäuscht von RIU
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir hatten diese Hotel für unsere zweite Badewoche auf Grund der sehr guten Bewertung gewählt. Von aussen und in der Lobby sah das Hotel dann auch sehr ansprechend aus. Spätestens nach Bezug des uns zugewiesenen Zimmers änderte sich dann die Situation. Das Hotel scheint schon etliche Jahr auf dem Buckel zu haben, was aber durch regelmäßiges überstreichen nicht wirklich auffällt. Insgesamt verfügt es über 8 Stockwerke. Die Putzkolonne und die Kellner sind lobenswert zu erwähnen und geben sich größte Mühe. Wir hatten All Inclsive gebucht. Zu unserer Reisezeit waren hauptsächlich Amerikaner und Osteuropäer im Hotel, welches erst zum Thanksgiving-Day stark füllte. Ich kann das Hotel und auch Cancun nicht als Urlaubsort empfehlen. Wer einen schönen Badeaufenthalt haben möchte sollte lieber nach Playa del Carmen fahren und dort am besten ins Royal-Hotel. Da ist auf jeden Fall ein entspannter Urlaub möglich. Wir werden vorläufig kein RIU-Hotel mehr buchen, zu groß war unsere Enttäuschung. Von der Reisezeit kann ich November empfehlen, auch wenn die Sonne bereits um 17 Uhr verschwunden ist. Nur Tri- oder Quadbandhandys sind in Meiko funktionstüchtig. An einen Adapter für die Steckdosen denken. Als Mückenschutz können wir Autan empfehlen.


Zimmer
  • Schlecht
  • Wie schon erwähnt hat uns am meisten der überall vorhandene Schimmel gestört. Optisch sehen die Zimmer gut aus aber was nützt das? Im Zimmer befindet sich eine Minibar, welche jeden Tag aufgefüllt wird. Der Handtuchwechsel klappte problemfrei. Von den Nachbarn hat man kaum etwas gehört. Die Klimanalage hatten wir auf Grund des Wetters und vor allem wegen des Schimmels immer aus. Alle Zimmer haben mindestens seitlichen Meerblick.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Lobenswert muss die Gastronomie erwähnt werden. Es gab 5 Restaurants. Für das Buffetrestaurant benötigte man keine Reservierung, für die vier übrigen schon (Brasilianer, Gourmet, Spanier, Steak). Die Auswahl der gerichte war wie bei Riu üblich sehr groß und von sehr guter Qualität. Allerdings musste man immer eine Jacke dabei haben, denn die Klimaanlage war extrem kalt eingestellt. Gläser, Besteck und Tisch war immer sauber. Hin und wieder ein Trinkgeld liess den Service steigen.


    Service
  • Schlecht
  • Durch bereits mehrfache Aufenthalte in RIU Hotels können wir nur sagen, dass das mit Abstand schlechteste Hoel dieser Kette war. Am freundlichsten von allen Angestellten waren die Kellner, die trotz des geringen Gästeaufkommens in den ersten Tagen alle Hände voll zu tun hatten. Die Zimmerdamen haben hier und da gern mal was übersehen (Balkon wurde nur einmal während der 7 Tage gefegt, Haare von Vorgängern nicht entfernt). Am meisten haben wir uns über die Damen und Herren an der Rezeption geärgert. In unserem ersten Zimmer war das Bett total durchgelegen und so abschüssig, dass man beim Umdrehen Angst haben musste aus dem Bett zu fallen, des Weiteren war sehr viel Schimmel an den Wänden, im Sofa und auf der Tagesdecke. Selbst die Bilder an der Wand wiesen Schimmelbefall auf. Ein Wechsel des Zimmers war anfänglich trotz freier Kapazitäten und einschalten des Reiseleiters nicht möglich mit der Begründung, dass das Zimmer für die Woche fix sei. Erst nach dem Hinweis auf vorliegende Asthmaerkrankung war ein Wechsel möglich. Das zweite Zimmer war nur geringfügig besser als das Erste. Dem Schimmel konnte man nicht entgehen. Ein Blick in die Klimaanlage (Gitter fehlte im Flur des 4. Stockwerks) machte das Ausmass des Schimmels erkennbar: Alles mit Sporen übersäht, alles ganz schwarz, was auch den muffigen Geruch im geamten Hotel erklärte. Schimmel im Zimmer wurde lediglich mit Farbe übertüncht und drückte natürlich wieder durch.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel befindet an Kilometer 9 der insgesamt 20 km langen Insel. Zu Fuss ist man schnell bei einigen Shopping-Malls und dem Hard Rock-Cafe. Vor dem Nachbarhotel (Riu Cancun) befindet sich die Bushaltestelle für Ausflüge( Kosten pro Person und Fahrt 6, 50 Pesos). Der Strand ist sehr schmal, was dem letzten Hurrikan geschuldet ist. Negativ zu bewerten ist, dass der Strand durch das Hotel beschattet wird. Da zu unserer Reisezeit sehr viel Wind war, war es im Schatten entsprechend kalt. Nur ganz links (Nähe Volleyballfeld) konnte man die Sonne bis ca. 14. 45 Uhr geniessen, dann war auch dort der Schatten angekommen. Sonnenschirme gab es nur am Pool, den wir aber auf Grund des herrlichen Meeres nicht genutzt haben. Weiterhin muss auf sehr viele Glasscherben am Strand aufmerksam gemacht werden. Am besten mit Badeschuhen anreisen, einige Gäste hatten sich während unserer Anwesenheit in die Füsse geschnitten. Die Fahrt zum Flughafen dauerte ca. 30 Minuten. Taxis kosten pro Kilometer 1, 50 USD.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Von den möglichen Angeboten haben wir lediglich den Fitnessraum genutzt. Dieser war ebenfalls sehr kalt klimatisiert (trotz Bewegung). Am Strand wurde für Parasailing, Jetski etc. geworben. Mehrere kleine Geschäfte befinden sich im Hotel, allerdings sind die Preise (wie in Hotels üblich) überzogen. Jeden Abend um 21.45 Uhr fand eine Show im "Theater" statt. Empfehlenswert ist der "Mexikanische Abend" und die "Michael Jackson-Show".


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im November 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Daniel
    Alter:31-35
    Bewertungen:17