Alle Bewertungen anzeigen
Waldemar (71+)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Dezember 2013 • 2 Wochen • Strand
Edles hotel mit kleinen ecken und kanten
5,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

elegantes stadthotel, sehr gepflegt, wie ein relikt aus vergangenen zeiten, da sehr aufwaendig und teuer im stil der belle epoque ausgestattet. die lobby ist umwerfend, und die aussenanlage zum meer hin superschoen. aufgrund des guenstigen preises waehrend der nebensaison, also die zeit meines aufenthaltes, waren fast nur honeymooners, junge ehepaare mit kleinkindern und party-/animation begeisterte junge leute aus nord-amerika da, die sich hauptsaechlich am zweiten infinity pool mit swim-in bar aufhielten, wo auch die animation stattfand. da sich das u-foermige gebaeude nach norden oeffnet, gibt es sehr wenig sonnenplaetze. so kaempften die sonnenhungrigen um plaetze am rechten fluegel, weil es dort morgensonne gibt. wie leider immer noch weit verbreitet, waren diese begehrten plaetze bereits ab 06:00 uhr in der frueh belegt. ein paar gaeste gabs noch aus japan und eine handvoll deutsche. ich nehme aber an, dass sich die clientele des hotels in der hochsaison bei wesentlich hoeheren preisen, in richtung "best-ager" aendert und dann auch weniger junge party-gaeste da sind. da es ein paar kritikpunkte gibt, waeren 5.5 sonnen angebracht. weil ich aber lediglich ein ordentliches stadthotel haben wollte, und ich ein kostenloses up-grade vom gebuchten standard zimmer auf eine junior suite bekommen habe, gebe ich dennoch 6 sonnen. die wichtigsten heiligen staetten der maya auf yucatan sind mit gefuehrten tagesausfluegen zu erreichen. ich habe meine ausfluege ueber den deutschen reiseveranstalter gebucht. ich wurde um 0615 uhr abgeholt und musste ein fast drei-stuendiges einsammeln der gaeste ertragen, bis die endgueltige fahrt zu den ausflugszielen in playa del carmen begann, rueckfahrt zum hotel in cancun die gleiche prozedur, wieder fast drei stunden. grund fuer diesen enormen und hoechst unangenehmen verlust an wertvoller urlaubszeit ist, dass alle deutschsprachigen ausfluege in playa del carmen beginnen, weil dort die meisten deutschen turisten sind. wer kein auto mieten will, was aber bei sehr guten strassenverhaeltnissen kein problem ist, und verkehrszeichen penibel beachtet werden, findet gegenueber des hotels und auf der strasse zum vergnuegungszentum auf schritt und tritt anbieter fuer tagesausfluege, kenne aber nicht den preis und weiss auch nicht ob sie deutsch sprechen. spanischkenntnisse waeren da von vorteil, aber englisch sprechen fast alle, da cancun gerne von nord-amerikanern und kanadiern besucht wird. und, wie bereits in anderen beurteilungen erwaehnt, den reisekoffer nur zur haelfte fuellen, oder am besten garkeinen mitnehmen - cancun ist ein absolutes einkaufsparadies fuer schoene mexikanische handwerkskunst und bekleidung. alle bekannten markennamen bis hin zu edeldesignern wie louis vuiton und ferragamo sind vertreten. zum teil sehr guenstige preise.


Zimmer
  • Gut
  • die freude ueber das kostenlose up-grade auf eine junior suite hielt sich in grenzen. die suite nr. 332 besteht aus drei segmenten: badezimmer mit badewanne ohne separate dusche, vorraum mit schrank und minibar. nicht abgegrenzt vom vorraum steht das sehr gute kingsize bett mit bester bettwaesche und kopfkissen in unterschiedlicher staerke. zwei stufen tiefer der wohnbereich mit polster sofa und tv auf grosser schubladenkonsole. riesige terrasse, direkter meerblick, allerdings wegen der nach norden geoeffneten bauform weder sonnenaufgang noch sonnenuntergang zu geniessen. man oeffet die zimmertuer und steht nach ein paar schritten direkt vorm bett. es ist mir zwar nicht passiert, kann mir aber gut vorstellen, dass es peinliche situation geben kann, wenn man nicht gleich auf's klopfen antwortet und die zimmerreinigung dann fast vor dem bett steht. mir fehlte ein bidet und ein schreibtisch mit stuhl und schreibtischlampe. der schminkspiegel ist verkehrt installiert, nur die haelfte des gesichts wird beleuchtet. zimmer sehr hellhoerig wegen des gefliesten boldens, in der badewanne koennte man gespraeche des nachbarn mithoeren, wenn man wollte. tueren werden zugeknallt. minibar ist kein kompressor, macht fuerchtlichen laerm beim ein- und ausschalten. ich bin zwar nicht nach cancun geflogen, um fernzusehen, haette aber erwartet, dass das tv programm auf die im hotel vertretenen nationen zugeschnitten ist, was weltweit in hotels dieser kategorie selbstverstaendlich ist. es gab nur die ueblichen nachrichtensender wie cnn, bbc, usw in englisch und spanisch, und lokale sender mit soap operas. da ich nur kurz nachrichten sehen wollte, hat mich das fehlen eines breitgefaecherten tv programms nicht gestoert. trotz der kritikpunkte volle 5 sterne, da ich hauptsaechlich an einem guten bett und warmem wasser fuers duschen interessiert war. zu erwaehnen waere, dass zur zeit viele zimmer renoviert/modernisiert werden, d.h., ich eventuell in einer noch nicht renovierten suite wohnte.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • ich habe nur das bueffetrestaurant besucht und habe immer was ordentliches gefunden. besonders das fruehstuecksbueffet liess nichts zu wuenschen uebrig. an dieser stelle moechte ich erwaehnen, dass derjenige, dessen ferien nur daraus bestehen, ein haar in der suppe zu finden, wahrscheinlich auch eins in einem echten luxushotel findet. man sollte aber, bevor man kritik uebt, an den guenstigen preis denken und dass es sich um ein "normales" 5* hotel handelt, d.h., manches auf den bueffets war nicht gerade gourmet-haft, aber auf jedenfall essbar. fantasielos waren die immerwiederkehrenden petit fours des suessspeisenbueffets, hatte aber den vorteil, dass es immer sauber und ordentlich war im gegensatz zu torten, die in manchen hotels nach kuerzester zeit voellig zerrupft und zermatscht sind.


    Service
  • Sehr gut
  • man spricht nur englisch und spanisch. ich kann mich ueber das gesamte hotel personal nur lobend aeussern. man hat mich ueberall und zu jeder zeit hoechst professionell, freundlich und zuvorkommend behandelt. wer anderer ansicht ist, soll mir bitte ein beispiel nennen. vielleicht waere zu erwaehnen, dass service personal in mexiko, und besonders auf der halbinsel yucatan, sehr wenig verdient und auf trinkgelder angewiesen sind. viele gaeste sind aber leider immer noch der ansicht, dass all-inclusive trinkgelder einschliesst. hie und da ein angepasstes trinkgeld zur rechten zeit oeffnete alle tueren, jedenfalls erging es mir so.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • ideales stadthotel, lage genau wie gewuenscht. jede art an vergnuegungsmoeglichkeiten ist auf kuerzestem wege zu fuss erreichbar. der eh kleine strand wurde, wie bereits in anderer beurteilung schon erwaehnt, von einem hurrican noch weiter verkleinert und ist wirklich sehr schmal, so dass die gaeste am strand wie oelsardinen nebeneinander liegen. hat mich aber nicht gestoert, weil ich eh nur baden und nicht am strand herumliegen wollte. es gibt also nicht den karibikstrand mit tropical feeling. gaeste die solche straende suchen, muessen ein hotel weiter suedlich, am besten in playa del carmen buchen. dieser ort ist sehr beliebt bei deutschen urlaubern. auf der parallelstrasse zum hotel an der lagune, faehrt alle 10 min ein stadtbus zu den grossen shopping malls, 9.50 peso eine strecke.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    fitness studio und wellness abteilung habe ich nicht besucht. bin aber sicher, dass das animationsprogramm am infinity pool mit der swim-in bar sehr gut gewesen sein muss, denn die gesamte jugend verbrachte den ganzen tag dort - es tanzte der baer! in einer beurteilung wurde das fehlen von sonnenschirmen am strand bemaengelt. ich frage mich, wie das bei dem kleinen strand ohne streit mit dem nachbar zu bekommen, funktionieren soll, da die liegen tatsaechlich so eng standen, dass sie sich beinahe beruehrten und somit irgendjemand ungewollt schatten abbekommen haette. allerdings sollten die ausgedienten und teilweise kaputten liegen bald gegen neue ausgetauscht werden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Waldemar
    Alter:71+
    Bewertungen:16