Alle Bewertungen anzeigen
Kirsten (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Juni 2025 • 1-3 Tage • Sonstige
Verloschener Glanz
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Im Rahmen unserer Peru/Bolivien Rundreise mit Ikarus haben wir im Hotel Presidente 2 Nächte verbracht. Auf der Hotelliste sollte es laut Sternenanzahl das beste Hotel sein, war unterm Strich aber eines der Schlechtesten. Vor Jahrzehnten mag es mal das beste Haus am Platz gewesen sein, aber heute ist das Hotel nicht nur runtergekommen und renovierungsbedürftig, sondern teils schon hochgradig baufällig. Meine größte Angst war die vor einem Erdbeben während unseres Aufenthaltes, weil ich mich in dem Fall schon unter Schutt begraben gesehen habe. Ein ungutes Gefühl, wenn man ein Zimmer in der 13. Etage hat. Sicherlich liegt es auch an dem Versorgungsmangel in Bolivien, hat aber meine Angst nicht geschmälert. Das Hotel ist ein Nichtraucherhotel. Geraucht werden darf nur auf der Straße. Wegen der anhaltenden Demonstrationen durfte ich jedoch am letzten Morgen das Hotel, welches gut vergittert war, nicht verlassen sondern musste/durfte in der Lobby rauchen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Das Zimmer 1308, welches ich hatte, befindet sich in der 13. Etage. Es handelt sich um eine Suite mit Wohnzimmer, Schlafzimmer, Badezimmer und einem zweiten WC-Bereich. Wunschgemäß war es ein ruhiges Zimmer Richtung Plaza mit Kirche und weit weg vom Aufzug. Die anderen Teilnehmer unserer Gruppe hatten ein Zimmer auf der gegenüberliegen Seite zur Straße und konnten bis spät in der Nacht nicht schlafen. In der Suite vorhanden sind im Schlafzimmer ein Doppelbett, 2 Nachtschränkchen, Kofferablage, Sessel, Kommode und ein Schrank mit Safe und 8 Bügeln. Ebenso vorhanden Klimaanlage, Fernseher, Telefon, Föhn, Wasserkocher mit Tee und Kaffee jedoch keine Milch oder Creamer. Im Wohnzimmer befindet sich ein großzügiger Sitzbereich mit Tisch, ein weiterer Schreibtisch mit Stuhl und ein Kühlschrank mit Minibarkarte aber ohne Inhalt. Der Safe war bei Ankunft defekt, konnte aber repariert werden. Im Badezimmer gibt es eine Dusche und genügend Ablagefläche. Bei Ankunft bekommt man 1 Flasche Wasser kostenlos. Das Zimmer 1311 hat 2 Betten, liegt zur ruhigen Seite mit Plaza, aber unmittelbar neben den Aufzügen. Überall in den Zimmern hat der Zahn der Zeit genagt und es müsste dringend was getan werden.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Das Frühstücksbüfett wird bereits ab 4.00 Uhr angeboten, was wir am Abreisetag tatsächlich auch in Anspruch nehmen mussten. Das war dann auch schon der einzig positive Aspekt. Was die Qualität und Quantität des Büfetts betrifft, war es das Schlechteste auf unserer Reise. Der Kaffee war ungenießbar. Für extra Geld (15 Bolivianos) konnte man sich einen Kaffee aus dem Automaten zubereiten lassen. An den wenig warmen Gerichten im Angebot konnte man sich nicht selbst bedienen, weil sich diese hinter einem Spuckschutz befinden. Eier werden auf Wunsch zubereitet. Das Obst, besonders die Ananas, war schon braun und auch alles andere sah nicht sehr appetitlich aus. Nachdem ich am ersten Tag vom Büfett Fotos gemacht habe, war das Angebot am zweiten Tag dann, abgesehen vom schlechten Kaffee, deutlich besser aber alles andere als gut. Das in den vorherigen Bewertungen so hoch gelobte Sky Restaurant „La Bella Vista“ in der obersten Etage, welches wir besuchen wollten, ist dauerhaft geschlossen bzw. nur für private Feiern zu buchen. An unserem ersten Abend gab es dort eine geschlossene Gesellschaft. Die unaufgeräumten Folgen standen noch einen Tag später dort. Der Restaurantbereich ist generell sehr schmutzig und unhygienisch, egal wohin man schaut.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal ist freundlich und sehr bemüht. Einige sprechen Englisch. Mein Wunsch nach einem ruhigen Zimmer wurde entsprochen und das sogar mit einem kostenlosen Upgrade auf eine Suite. Der Safe wurde umgehend repariert. Das Personal beim Frühstück ist etwas unmotiviert, aber das mag vielleicht auch an der Uhrzeit um 4.00 Uhr gelegen haben.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt sehr zentral an der Plaza San Francisco. Restaurants, Cafés und Geschäfte befinden sich in unmittelbarer Nähe. Zum Hexenmarkt ist es nur ein Katzensprung. In der Nacht ist es leider, je nachdem auf welcher Seite man sein Zimmer hat, so laut, dass Schlaf nicht möglich ist.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Es gibt einen Indoorpool sowie einen SPA- und Fitness Bereich. Alles wirkte jedoch sehr heruntergekommen und nicht sehr sauber. Wifi ist kostenlos und funktioniert gut.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im Juni 2025
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Kirsten
    Alter:56-60
    Bewertungen:268