- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Es handelt sich hier um die grösste Hotelanlage auf Cuba. Dies haben wir aber nie als Nachteil empfunden, da die einzelnen Gebäude in der ca 30 ha umfassenden Anlage großzügig verteilt waren. Wir hatten nie das Gefühl, dass wir uns in einer ausgebuchten Anlage befinden. Die Angestellten waren sehr nett, hatten immer ein Lächeln für die Gäste und lasen uns unsere Wünsche von den Augen ab. Die Anlage wurde extrem sauber gehalten, überall sah man Gärtner arbeiten, die Zimmer waren immer super-sauber, wir hatten in unserem Zimmer kein Ungeziefer. "All-inclusive" ist hier wirklich "All-inclusive". An der Lobby-Bar gab es sage und schreibe über 50 Cocktails im Angebot. Die Gäste waren hauptsächlich Kanadier, das ist aber klar, da es ja fast vor deren Haustüre liegt. Die Lobby-Bar war rund um die Uhr geöffnet, ebenso der Biergarten, dort gab es auch zu jeder Zeit Snacks. Am besten buchen sie gleich zu Anfang ihres Urlaubs die Themenrestaurants, sie haben die Möglichkeit pro Woche einmal in jedes Themenrestaurant zu gehen. Unser liebstes Themenrestaurant war das Romantica, hier schmeckte die Languste einfach göttlich. Das "La Gondola" ist ein italienisches Themenrestaurant und ist einem Lokal in Venedig nachempfunden, es gibt sogar eine Gondel im Aussenbereich. Wir haben einen Ausflug mit dem Bus nach Santiage de Cuba gemacht, der zwar anstregend aber auch sehr informativ war. Abraten würde ich auf jeden Fall davon, sich einen Mietwagen zu nehmen, denn in dieser Gegend gibt es so gut wie keine Strassenhinweisschilder und die Straßen sind teilweise eine Katastrophe. Mit D1-Handys können sie ohne weiteren nach Deutschland telefonieren (Vorwahl 11949- dann die Ortskenzahl ohne die 0 und dann die Anschlussnummer). Die Sonne war im Dezember (Winter auf Cuba) sehr stark, da ich ein sehr heller Hauttyp bin, habe ich mich immer mit LSF 25 eingecremt und habe auch keinen Sonnenbrand bekommen.
Die Zimmer sind groß, geschmackvoll eingerichtet und gut ausgestattet. Es gibt ein grosses französiches Bett, eine Minibar, die täglich gefüllt wird, einen kostenlosen Safe im Zimmer, eine dreifach regelbare Klimaanlage, Satelittenfernsehen sowie ein Bügeleisen und ein Bügelbrett. Wir hatten in unseren zwei Wochen keine einzige Kakerlake in unserem Zimmer auch sonst absolut keine Ungeziefer. Das Zimmer war immer hervorragend gereinigt, es gab keinen Abstriche.
In den 5 Themenrestaurants gibt es tolles Essen, sehr gutes Personal und immer gute Weine. Speziell hervorheben möchte ich das La Gondola und das Romantica sowie das vegetarische Restaurant. Aber auch das Mittagessen in der Strandbar war sehr gut, was wir leider erst nach einer Woche versuchten. Die Getränkeauswahl an der Lobbybar war einfach riesig, es gab alles was man sich nur vorstellen kann und die Barkeeper sind wahre Meister ihres Fachs. Was besonders schön war, fast bei jedem Essen spielten in den einzelnen Restaurants einheimische Bands, diese waren aber nicht aufdringlich, sie fragten vorher ob sie am Tisch spielen dürfen, wenn man dies verneinte, gingen sie ohne ein böses Wort weiter.
Solch ein freundliches Personal habe ich bisher in noch keinem Hotel erlebt. Die Kellner und Kellnerinnen hatten trotz der vielen Arbeit immer ein Lächeln für die Gäste übrig und die Bedienung speziell in den Themenrestaurants war ganz hervorragend. Auch die Kellner bzw. die Barkeeper in der Lobbybar waren immer freundlich und zuvorkommend. Ein besonderes Wort zu den Zimmermädchen. Unser Zimmermädchen hat uns jeden Tag mit den Handtüchern Figuren (Schwäne, Herzen usw.) auf das Bett gezaubert, es war einfach nur toll. Selbstverständlich hat man gerne ein Trinkgeld gegeben, besonders wenn man weiss, das die Menschen in Cuba nur ca. 15 Euro im Monat verdienen. Es wurde aber nie ein Trinkgeld gefordert, man gab es aber einfach gerne. Es gab wirklich keinen Tag, wo man sich nicht über die Freundlichkeit der Personals gefreut hat. Wie man den Service in einer anderen Bewertung so schlecht machen kann, ist mir wirklich unverständlich, aber wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück.
Das Hotel liegt an einer grossen Bucht, das es sich mit zwei weiteren Hotels teilt. Von unserem Haus (Nr. 59) war es etwa zwei Minuten zum Strand, dort wurden uns sofort als wir morgens kamen von einem Angestellten zwei Liegen dorthin gestellt wohin man es wollte. Der Strand war immer sauber, auch wenn es in der Nacht einmal etwas windiger war, am nächsten morgen, merkte man hiervon am Strand nichts. Das nächste Dorf heißt Guardalavaca, dorthin kommt man vom Hotel und zurück mit einer kleinen Bimmelbahn (Fahrzeit ca. 30 Min.) zum Preis von 5 Peso. Vom Flughafen Holguin dauert der Transfer ca. 60 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Über die Sport- und Freizeitangebot kann ich wenig schreiben, da es für uns ein reiner Erholungsurlaub war. Das Internetcafe in der Hotelhalle war mit vier Terminals bestückt, von denen man jederzeit nach Deutschland schreiben konnte (halbe Stunde kostet 4 Peso) und auch die Antworten aus Deutschland empfangen konnte. Die Poolanlage war riesig, aber da wir jeden Tag am Strand waren, können wir hierzu wenig sagen. Die Abendanimation war manchmal einfach nur laut und es gab fast immer nur Tanzvorführungen, diese waren aber von einer professionellen Tanzgruppe. Es war eben keine Abendanimation, wie man sie so von europäischen Urlaubshotels kennt
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Matthias & Heidi |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 7 |