Alle Bewertungen anzeigen
Jens (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2011 • 2 Wochen • Strand
Ich verstehe nicht, warum man hier meckert?
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Nach einer Rundreise mit einem Privat-PKW sind wir am Playa Pesquero angekommen. Mal abgesehen von dem übereifrigen Empfang durch den Sicherheitsbeamten, war wir sehr stark beeindruckt von der Anlage, positiv! Es wurde ständig unauffällig gewerkelt, kleine Schönheitsreparaturen ausgeführt, so dass die gesamte Anlage einen sehr ordentlichen und sauberen Eindruck hinterlässt. Wir haben unterwegs wirkliche Absteigen, welche unsauber und unfreundlich auf den Gast wirken, kennen gelernt. Sauberkeit ist auch immer eine Frage der Reinlichkeit der Gäste, wer seine Kippen in Plastebecher ausdrückt und diese stehen lässt, sollte sich nicht über Dreck aufregen! Soviel wir wissen, gibt es außer AI keine andere Leistungen. Die Gäste kamen überwiegend aus Kanada, gemischt mit Engländern, wenigen Italienern, einigen Kubanern und ein paar Deutsche, Schweitzer und Österreichern. Tauschen kann man €uronen im Hotel, Pass nicht vergessen, geht auch mit Perso. Ausflüge kann man mit Creditcard bezahlen, Buchung wurden in US $ abgebucht - mein Kreditinstitut hat mir keine Bearbeitungsgebühren in Rechnung gestellt. Handy (Telekom) funktioniert, für 2 Minuten - 6,00 €. Innerhalb von Kuba ist das Telefonieren auch nicht viel billiger, wir haben für 2 Gespräche, vielleicht 5 Minuten, auch 8,- CUC = ~6,40 €.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Größe mehr als ausreichend, ca. 40qm. Das Zimmer war mit zwei Kingsizebetten und Telefon ausgestattet, optisch abgetrennt gabe es einen Wohnraum, hier gab es zwei Sessel, ein Schrank mit Fernseher, Kühlschrank, ein Radio mit CD-Player. Der Tisch wurde von der Kaffeemaschine "besetzt". Der Safe war fest mit der Wand verbunden und befindet sich im Schrank. Es ist ein kostenloser Service des Hotels. Das Zimmer war in einem top Zustand, was Sauberkeit und Alter des Mobilars betrifft. Da wir im ersten und letzten Stock des Haus waren hatten wir einen Balkon, mit zwei Sessel und einem Tisch. Die Klimaanlage funktionierte einwandfrei, bis auf die oben beschriebenen Instandsetzungen, und war so leise, dass man auch bei Nacht schlafen kann. Vielleicht sollte man ein wenig warten, ehe man den Service ruft. Die Schalter sind ein wenig korrodiert und manchmal braucht eben der Strom etwas länger über diese Hürde....


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Während unserem Aufenthalt waren 2 Resaurants ohne Voranmeldung nutzbar. Von den 7 Spezialitäten-Restaurants haben wir 6 genutzt. Die Restaurants sind alle groß, so ist bei den Hauptessenszeiten schon mal Kantinenatmosphäre, zu mindest was die Lautstärke betrifft. Das Essen in den Vorlagen war nicht immer heiß, aber immer noch essbar. Man kann sich auch an den diversen Grillstationen Fleisch und Fisch extra zubereiten lassen. Fleisch wird generell durchgebraten. Landestypische Küche haben wir vermisst! Sauberkeit, nach jedem Gast wird der Tisch gereinigt, in den Bars wurden sogar Gläser, welche nicht sauber waren, zurück gechickt. Die große Lobby-Bar erinnerte am Abend eher an eine Bahnhofswartehalle, sehr laut und manchmal überfüllt. Ja, Kanadier schmeissen mit Trinkgeldern nur so um sich, glauben dann aber auch, dass sie die absolut wichtigsten Gäste sind. Die Barkeeper und Kellner schätzen ebenso Freundlichkeit und hin und wieder einen Bakschisch. Die Spezialitätenrestaurants muss man vorbuchen, angenehm ist, dass man bedient wird. Aufpassen, der Tischwein ist inklusiv, über die Weinkarte bestellt muss man bezahlen - eine Flasche Rosewein ~ 25,- €. Außer der Lobby-Bar haben am Abend nur noch der Beergarden geöffnet. Tagsüber kann man am Pool an zwei Bars Getränke abfassen. Am Strand gibt es eine Bar und ein Restaurant, Abends muss gebucht werden.


    Service
  • Sehr gut
  • Ja, deutsch wird nur gesprochen, wenn der Gast freundlich das Personal behandelt - eigentlich normal oder? Ein Bakschisch lockert natürlich auch die Zunge von manchen, man sollte dann aber nicht verwundert sein wie viele Deutsch reden können. Ebenso verhält sich das mit der Freundlichkeit. Hier gilt noch auch ohne materielle Zuwendung komme ich dem Gast entgegen und nicht wie einige hier schreiben, anders herum. Unser Zimmer 2512 wurde prima gereinigt, der Handtuchwechsel hat auch funktioniert. Handtücher auf dem Fußboden oder Wannenrand heißt "bitte tauschen". Der Arzt hat ein kleines Sprechzimmer und ist fast 12 h in der Anlage erreichbar. Er untersucht wirklich und gibt dann die notwendigen Medikamente über die angeschlossene Apotheke an den Patienten. Medizin ist für Ausländer teuer, denkt an eine Auslandskrankenversicherung. Beschwerden hatte wir keine, zweimal haben wir die Klimaanlage reklamiert, nach nicht mal 15 ' war ein Servicetechniker da. Reparatur ist mit den gegebenen Möglichkeiten eher ein ausbessern.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Entfernung zum Strand, ist eine Definitionsfrage, eigentlich liegt das Hotel direkt am Strand, durch das großzügige Anlegen der einzelnen Häuser ist schon mal eine kleine Wanderung angesagt. Das Problem ist eher ein anderes, man muss schon sehr zeitig aufstehen um dem Liegenbesetzern ein Schnippchen schlagen zu können. In der einzigen Unterhaltungsmöglichkeit, der Lobby-Bar-Cafeteria-Showbühne-Nachtbar-Empfang, wurde jeden Abend mehrere Sachen angeboten. Wer sich hier nicht angesprochen fühlt, selber schuld. Nervig ist eigentlich nur die Zeit ab 09:00 Uhr p.m. bis 0:30 a.m. Da ist es wirklich sehr laut und überfüllt. Hier kann man auch Zigarren, Spirituosen, einige Nippes kaufen. In der Anlage gibt es eine kleine Einkaufsmeile und einen Markt, wo Einheimische wechselnd ihre Produkte anbieten. Der nächste Ort ist ca. 15 km entfernt, wir waren nur dort um den Mietwagen abzugeben, Der Flughafen Holguin ist ca. 70 km entfernt, der Bus benötigt dafür ~2h. Ausflugsmöglichkeiten werden über die Reiseleiter vor Ort angeboten.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Fitniscenter sieht sehr neu aus, genutzt haben wir es nicht. Animation, wie oben beschrieben, jeden Abend etwas neues. Infos kann man sich am Eingang zur Lobby holen. Einkaufsmöglichkeiten befinden sich zwischen Pool und Strand. In Kuba herrschen Einheitspreise, alles was ich benötige erhalte ich auch in der Einkaufspassage in der Anlage und der Preis ist überall der gleiche. Der Pool ist eine große Anlage, mit unterschiedlich tiefen Becken und einem Animationsbecken, hier wird Wasservolleyball angeboten, manchmal auch Wassergymnastik. Leider ist das Becken nicht sehr gepflegt. Dafür kann und sollte man nach dem Schwimmen eine der vielen Duschen am Pool nutzen. Liegestühle und Schirme sind genug vorhanden, wenn da nicht das Liegestuhl-Besetzer-Problem wäre. Schon gegen 6:45 Uhr gab es eine kleine Völkerwanderung in Richtung Strand...


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel ist besser als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im April 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jens
    Alter:51-55
    Bewertungen:28