- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Hotelanlage ist sehr groß und großügig angelegt. Man hat nie Platzmangel, tritt niemandem auf die Füße, ist aber auch nie verloren. Es sind überall und jederzeit mehr als genügend an Sitzplätzen, Liegen, Badetücher etc. vorhanden. Trotz ausgebuchtem Hotel gab es nie Wartezeiten. Das Hotel wird mit 5 Sternen geführt - ich würde unterscheiden und sagen es sind 5 mediterrane Sterne, nicht zu vergleichen mit 5 deutschen Sternen. Die Ausstattung lässt zwar keine Wünsche offen, auch nicht die Sauberkeit - dennoch darf man nicht die absolute Perfektion erwarten. Da kann es schonmal sein, dass man vergilbte Silikonfugen, wacklige Armaturen, abgeblätterte Farbe o.ä. findet. Darüber kann man aber hinwegsehen. Die Aussenanlagen sind top-gepflegt und sehr schön angelegt. Gästestruktur: komplett durchmischt, jung, mittel, alt, Singles, Paare. Sehr sehr viele Canadier. Für die Canadier ist Kuba leider wie Mallorca für viele Deutsche. Aber auch hier kann man problemlos ausweichen. Wetter immer gut, sehr heiss und schwül, auch schon im Februar (=Winter) - im Sommer dürfte es ziemlich unerträglich werden. Bei der Einreise wird man am Flughafen Holguin kräftig vom Zoll gefilzt, bei der Ausreise komischerweise kaum. Keine Travellerchecks und vor allem keine Dollars mitnehmen, sondern nur Euro - diese werden zum guten Kurs im Hotel getauscht. Mastercard möglich, aber auch mit Strafaufschlag wie Dollar (satte 11% !!!). Wer ein paar Touren machen will und 2 Wochen bleibt sollte gut 1000 EUR in bar mitnehmen. Tauschen kann man NUR auf Kuba. Wer bei der Ausreise noch viele Zigarren (bis zu 50 pro Person) mitnehmen will sollte noch einige hundert draufpacken. Zigarren kosten zwischen 6 - 10 CUC (=EUR) pro Stück im mittleren Segment, COHIBAR zwischen 15 - 25 CUC pro Stück.
Das Hotel ist wohl knapp 6 Jahre alt und daher sehr gut in Schuss. Ausstattung der Zimmer absolut klasse und gemütlich, sogar Bügelbrett und Bügeleisen sind vorhanden. TV ua. mit Deutsche Welle-TV, Kaffeemaschine, Mini Bar mit Cola, Bier und Wasser, grosse angenehme Betten, Safe ohne Extrakosten, leider etwas hellhörig, Wechsel Bettwäsche und Handtücher einwandfrei, Stromversorgung 220 V (keine Adapter nötig)
Essen in Hülle und Fülle. Selbstverständlich nicht deutsch, sondern eher amerikanischer Stil - das muss einem klar sein. Aber es ist alles erdenkliche vorhanden, für jeden Geschmack, viel Fisch - gigantisch. Wir haben jedenfalls einige Kilo zugenommen... Trotz ausgebuchtem Hotel noch nicht mal ansatzweise Engpässe. Es gibt für abends Themenrestaurants, in denen die Plätze reserviert werden müssen, a la carte. Das italienische und das Grillrestaurant waren sehr gut, das asiatische verdient den Namen nicht, das Romantica solala, vegetarisch kann man vergessen, Trattoria ist ok, Fischrestaurant auch sehr gut. Livemusik am Tisch sorgt für tolle Atmosphäre. Die Cocktails an den Bars lassen teilweise zu wünschen übrig - oft viel zu süß oder zu stark, meistens verschiedene Mischungen oder manchmal auch komplett falsche Rezepturen. Aber auch das findet man schnell heraus bei wem man was bestellen kann. Heisser Tip: die Kaffeebar rechts neben der Lobbybar im alten Eisenbahnwagen - tolle Kaffeespezialitäten (der Kaffee bei Frühstück ist übrigens recht schwach). sehr lecker: coffee brasil mit Bayleys, ausserdem im Buffetrestaurant Latino abends die frisch flambierten Bananen, Ananas etc. von Yeileen.
An Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Zimmerreinigung, Umgang mit Beschwerden bzw. Verbesserungsvorschlägen gibt es absolut nichts auszusetzen. Wir sind jederzeit zuvorkommend bedient worden und wenn man entsprechendes Interesse zeigt sind die Menschen dort auch gerne bereit näher auf die Gäste einzugehen - wir haben jedenfalls einige sehr wertvolle Kontakte gemacht und sind dort auch wieder eingeladen (privat). Die unbeschwerte Geselligkeit der Kubaner, speziell in der Freizeit, ist einfach liebenswert. Im Lobbybereich gibt es rund um die Uhr extra eine Ansprechpartnerin für Public Relations - hier sind Feedbacks zu den Angestellten, Beschwerden, Kritik, Vorschläge und vor allem Lob gern gesehen und werden sehr ernst genommen - alle Infos werden täglich an die einzelnen Abteilungen weitergeleitet und den Mitarbeitern zugänglich gemacht. Grundsätzlich ist aber auch zu sagen, dass ein Trinkgeld trotz All-Inclusive fast erwartet wird - zumindest geniesst man dann einen wesentlich besseren Service und sehr erhöhte Aufmerksamkeit des Personals (irgendwo verständlich: der Grundlohn ist relativ gering, somit verdienen die Leute dort überwiegend durch die Trinkgelder. Diese werden übrigens pro Abteilung und Schicht gesammelt und dann gerecht unter allen geteilt). 50 CUC = 50 EUR sollten pro Woche an Trinkgeldern eingerechnet werden. Es sprechen eigentlich alle Angestellten ausreichend bis sehr gutes Englisch, Deutsch eher selten.
Die Nähe zum Strand ergibt die gute Bewertung. Ansonsten ist in der Umgebung der Hund begraben. Bis Holguin (dort auch Flughafen) ist es eine gute Stunde Fahrzeit. Ausflüge werden viele angeboten - in der näheren Umgebung über das Animationsteam und somit kostenfrei, darüberhinaus jede Menge sehr gute kostenpflichtige Touren (eine Übersicht stelle ich in die Galerie). Absolut empfehlenswert sind die Jeep-Tour mit Reiten und Jetski-fahren, die Katamaran-Tour mit Schnorcheln und Schwimmen mit Delfinen sowie der Tagesausflug nach Havanna auf den Spuren von Hemingway (per Flugzeug ab Holguin). Das Abendangebot ist eher mager - die Band spielt leider nur bis ca. 21 Uhr, dann kommt die Show (meistens nur Tanz) und danach gehts in der "Disko" weiter - oder vorzugsweise an der Bar in der Lounge. Die Shows sind naja, die Disko kann man ehrlich gesagt vergessen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport ohne Ende: Tischtennis, Tennisplätze, Bogen- und Luftgewehrschiessen, Katamaranfahren uvm. Internet ist gegen Gebühr verfügbar nahe der Rezeption (oftmals schlechte Verbindung), Handy und SMS gar kein Problem, MMS geht nicht. Strand ohne Palmen, stattdessen grossblättrige Bäume die auch gut Schatten spenden (also nicht wirklich ein Traumstrand - aber ok), Wasser tadellos und traumhaft, kleiner Boulevard auf dem Weg vom Hotel zum Strand mit Trattoria (24 Stunden) und kleinen Geschäften für Rum, Sonnencreme, Souvenirs, Klamotten... Die Poolanlage ist traumhaft gross, sauber, jede Menge Liegestühle. Abendliche Show und Disko wie schon gesagt eher dürftig. Ganztägige Kinderbetreuung ist vorhanden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Februar 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Tatjana und Frank |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 3 |