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Enneo (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Dezember 2005 • 2 Wochen • Sonstige
Lage und Aussicht 5 Sterne, Rest 2 Sterne
2,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Familiengeführtes Hotel, 5 Stockwerke, 60 Zimmer, aus den 70er Jahren. Zustand abgewohnt, noch passabel. Keine baulichen Mängel. Wird mit Frühstück, HP und AI angeboten, keine Businessausstattung. Nationalität vorwiegend ältere Engländer. Altersdurchschnitt 60 aufwärts. Deutsche Gäste deutlich jünger. Nicht behindertengerecht. Keine Kindereinrichtungen. Die oberste Etage wird im Winter 2005/06 umgebaut und bekommt Fliesenboden, mit Lärmbelästigung v.a. nachmittags ist zu rechnen. Wer gerne auf eigene Faust etwas unternimmt und dazu einen herrlichen Aussblick schätzt, wird sich mit den Mängeln des Hotels arrangieren können. Das Preis/Leisungsverhältnis war für mich okay, und der herrliche Ausblick liess mich über manches hinwegsehen. Die Temperatur lag bei 16°, Sonnenschein täglich, jeden 3. Tag regnete es etwas, 1 Tag auch sehr heftig, Wind war eher ausgeprägt, Wassertemperatur lag bei 19°. Für Elektrogeräte braucht man einen Dreipoladapter. Wer ein höherwertiges Hotel sucht, findet in Mellieha-Stadt das Maritim mit gutem Wellnessbereich, allerdings direkt an der Haupstrasse. Andere Hotels liegen recht weit abseits, das Barcelo Riviera, Selmun oder Ramla, zum Wandern aber auch ideal. Wer Disco und Fun sucht sollte sich ein Haus in Paceville/St.Juliens nehmen, hier tobt am Wochenende der Bär, vor 3 Uhr nachts ist keine Ruhe. Die Region Buggibba/Qawra ist am stärksten touristisch geprägt, ansonsten ist man näher am Alltag der Malteser. Ausflüge lassen sich sehr gut auf eigene Faust oranisieren: Marsaxlokk am Sonntag zum Markt und die Nachbarinsel Gozo(Fähre) sind ein Muss, neben Valletta und Mdina (hier unbedingt ins Fontanella Teagarden auf der Stadtmauer, der beste Kuchen der Insel). Prähistorische Tempelanlagen gibt es wie sonst nirgends, das einzigartige Hypogäum (Voranmeldung erforderlich!), 365 Kirchen. Und Valletta, die einzige Hauptstadt, die komplett unter Denkmalschutz steht.


Zimmer
  • Schlecht
  • Die Zimmer sind sehr klein, kaum Platz am Schreibtisch, da gibt es auch keinen Stuhl. Einzig die Eckzimmer sind größer(Abbildung bei FTI sind diese Zimmer). Balkon mit direktem Meerblick nur für die Frontzimmer, ansonsten sehr seitlich. Die Nasszellen sind unterschiedlich nach Zimmertyp, teils mit Vorhang vor Dusche, teils abgeschlossen mit Tür und Duschkabine. Zimmer werden täglich gereinigt, ebenso Handtuchwechsel. Der Teppichboden ist nur für Menschen ohne Ekelgefühle erträglich. Fön und Duschen sind teilweise nicht in Ordnung und eher provisorisch repariert. Klimaanlage funktionierte sehr gut als Heizung, keine Extrakosten. TV-Gerät mit lokalen und italienischen Programmen.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Restaurant mit schönem Ausblick, Bar mit TV, Service war familiär oder unprofessionell, nach Sichtweise. Sauberkeit und Hygiene kann ich hier nicht beurteilen. Frühstück englisch, bacon&eggs, sausages&beans, 1 Sorte Käse, 1 Sorte Wurst(Preßschinken) 3 Sorten Marmelade, einige Sorten Flakes and Crisps. Kaffee aus dem Automaten. Weiße Brötchen und Toast (obwohl es ganz hervorragendes maltesisches Brot gibt, mal beim Bäcker ausprobieren, ebenso wie die gefüllten pastizzi!!!) Abendessen, zur Auswahl am Buffet: Suppe, Pasta, 2 Hauptgerichte , davon 1 Fischgericht, Nachspeise. Geschmacklich zufriedenstellend. 1 Maltesischer Abend mit sehr guten Gerichten! Speiseplan wiederholt sich wochentlich absolut identisch. Preise für Getränke moderat. In der Bar großer TV mit umfangreichen Satellitenprogrammen. All-Inlusive sollte man sich sparen.


    Service
  • Eher schlecht
  • Freundlichkeit und Service sind okay, nicht professionell. Hotelsprache ist Englisch. Zimmerreinigung täglich. Handtuchwechsel ebenso, wird schon mal ein Teil vergessen. Check-in war eher unfreundlich. Auf meine Beschwerde bei der Reiseleitung bekam ich ein anderes Zimmer, andere Gäste nicht. Beim Check-out gab es Schwierigkeiten mit der Abrechnung, bei genauer Prüfung ergaben sich Fremdposten aus dem Restaurantbereich, die jedoch sofort zurückgenommen wurden. Keine zusätzlichen Serviceeinrichtungen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage ist das grosse Plus dieses Hotels, wenn man ein Zimmer zur Meerseite hat, der Panorama-Blick auf die Mellieha Bay und Gozo ist der schönste der ganzen Insel, bei Nacht ein Lichtermeer. In 5 Minuten ist man in der Stadt(Geschäfte, Bars, Restaurants) und an der Bushaltestelle. Taxis sind sehr teuer, Busse dagegen umso günstiger, und das Busnetz ist sehr engmaschig, man wartet vielleicht 10 Minuten. Die Fahrzeit nach Valletta dauert 1 Stunde. Dort ist der zentrale Busbahnhof, die Busse fahren sternförmig über die ganze Insel. Es gibt Tages und Mehrtagespässe, die durchaus lohnend sind. Ansonsten kostet jede Fahrt ca 0,6-1€. Mietwagen sind günstig, Linksverkehr, den Grossraum Valletta sollte man tunlichst meiden. Einzelne Parkmöglichkeiten vor dem Haus, ansonsten 2 Minuten entfernt. Transferzeit vom Flughafen ist nach Route 40-60 Minuten. Im Sommer sehr schöne Terrasse mit Bewirtung. Der Norden Maltas ist von Herbst bis Frühsommer ein sehr schönes Wandergebiet, wenn man die Hauptstrassen meidet, kann man über Nebenstrassen, Feldwege und Trampelpfade herrlich die Gegend erkunden (Klippenwanderung zur Golden Bay, Marfa Ridge). Und kulturell hat Malta mehr zu bieten als jede andere Mittelmeerinsel. Alleinreisende Frau werden auf Malta auch keine Probleme haben, die Mischung aus arabisch und italienisch wird durch den englischen Kolonialanteil sehr gezügelt. Kriminalitätsrate ist sehr gering.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Keine Sport und Wellnesseinrichtungen, kleine Internetecke mit 2 PC, moderate Preise. Pool nicht getestet, war aber selbst im Winter gefüllt und wurde gereinigt. Liegen vorhanden. Strand an der Mellieha Bay, ca 20Minuten zu Fuß, 5min mit dem Bus. Zur Unterhaltung gab es an 2 Abenden in der Woche Live-Musik, an das englische Publikum ausgerichtet.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2005
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Enneo
    Alter:41-45
    Bewertungen:1