Meine Frau und ich hatten ein Wochenende mit "Verwöhn-Pension" gebucht. Die Kennzeichnung des Hotels von der Straße aus ist etwas unglücklich. Die Fahnen sind gut sichtbar, der Schriftzug ist erst im letzten Moment ersichtlich. Die Außenerscheinung ist nicht optimal, die Holzfassade wirkt "in die Jahre" gekommen. Der wahrscheinlich ursprüngliche Hotelzugang ragt in den Parkplatz hinein. Die Parkplätze sind durchnummeriert und zu eng. Den Sinn der Nummerierung konnte uns die Rezeption nicht erklären. Da wir evt. reservierte Parkplätze vermuteten, haben wir das Auto hinters Haus auf einem grob gschotterten Platz abgestellt. Sehr schlecht zugänglich, vor allem wenn man Gepäck befördert. Man hat sich um ansprechende Dekoration bemüht, die Gänge auf den Stockwerken wirken trotzdem etwas steril. Auch das Treppenhaus vom ersten Stock ins Restaurant hinunter wirkt nicht einladend, und ist außerdem auf Grund der sehr hohen Stufen gefährlich. Das Preis-Leistungsverhältnis hat für uns in keiner Weise gestimmt. Vielleicht ist es für jemanden, der die Wellness- und Sportangebote nutzt, etwas positiver, für uns war es überteuert. Da wir als Viel-Reisende sehr oft in 4- oder 5-Sterne-Hotels absteigen, können wir in etwa beurteilen ob der Preis den Leistungen angemessen ist. Diesen Eindruck hatten wir hier leider nicht. Sehr gerne kommen wir wieder nach Oberstdorf, ein herrliches Fleckchen Erde, aber wahrscheinlich nicht mehr in dieses Haus.
Das Zimmer ließ wirklich sehr zu wünschen übrig. Wir hatten eine Nacht als Geschenkgutschein erhalten, und eine zweite Nacht hinzu gebucht. Nicht bekannt war uns, dass es sich um einen Gutschein für ein "Schnäppchenzimmer" zur Straße hin gehandelt hatte (Nr. 431). Dies war aus dem Gutschein nicht ersichtlich. Wir waren auf ein 4-Sterne-Zimmer eingestellt gewesen. Das war ein grundlegender Irrtum. Beim Kofferauspacken zeigte sich, dass als Schrank nur ein mit Vorhang verdecktes Regal vorhanden war. Der Teppichboden war abgenutzt, und stellenweise sogar beschädigt. Am Glas der Balkontür konnte das fettige Gesicht des Vorgängers deutlich nachvollzogen werden. Im Falle der schmutzigen Zahnputzgläser konnten wir eines selbst reinigen, das andere wurde freundlicherweise von der Rezeption ausgetauscht. Dass hinter der Badezimmertüre nicht sauber gemacht war, konnte man nur sehen wenn man die Türe geschlossen hatte. Kühlschrank: Fehlanzeige. Balkontisch: ebenso. Die Fliesen auf dem Balkon waren sicher zur Saisoneröffnung gereinigt worden, man sah ihnen aber an, dass die Saison schon sehr früh begonnen haben musste. Es ist etwas verwirrend, direkt beim Betreten des Zimmers vor den Waschbecken zu stehen. Man erwartet diese eher im Badezimmer. Dieses bestand aber nur aus einem Schlauch mit Dusche und WC, man musste sich überlegen wie man es betritt. Ablagemöglichkeit in der Dusche war keine gegeben. An den Waschbecken war (weshalb auch immer) keine Seife vorhanden. Alles im Grunde Kleinigkeiten. Was uns aber maßlos gestört und den Kurzurlaub verdorben hat: das Zimmer war nicht klimatisiert. D.h. man musste, um nachts schlafen zu können, die Balkontür öffnen. Und nun hatte man die Wahl: entweder konnte man auf Grund des sehr starken Straßenverkehrs nicht schlafen, oder auf Grund des Lärms der direkt darunter liegenden Bar-Terrasse, oder man wachte durch die fröhlichen Heimkehrer kurz vor Mitternacht auf. Das Zimmer liegt in unmittelbarer Nähe des Hotel-Eingangs. Man konnte natürlich auch die Balkontüre zulassen und auf grund der Hitze im Zimmer nicht schlafen ....
Mit der Gastronomie waren wir zufrieden.
An der Freundlichkeit des Personals, ob an der Rezeption oder im Restaurant, hatten wir nichts auszusetzen. Manchmal fehlte es etwas an der Übersicht, wenn eine Busladung Gäste angekommen war. Wir hatten sowieso den Eindruck, dass das Hotel gerne von Busunternehmen angefahren wird. Kann aber täuschen.
Die Lage oberhalb von Oberstdorf ist sicher sehr schön, was aber gewaltig stört (bei den zimmern zur Straße hin) ist die unmittelbare Nähe der doch sehr stark befahrenen Straße ins Kleinwalsertal.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1-3 Tage im Juni 2012 |
| Reisegrund: | Wandern und Wellness |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Rainer |
| Alter: | 56-60 |
| Bewertungen: | 6 |
Lieber Rainer, vielen Dank für Ihre Bewertung! Offensichtlich haben wir bei Ihnen absolut nicht unseren Service gezeigt, auf den wir sonst so stolz sind und der von anderen Gästen hochgelobt wird. Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns darauf aufmerksam zu machen um solche Vorfälle in Zukunft vermeiden zu können. Auch möchte ich mich sehr für Ihre lobenden Worte über unser Personal bedanken und kurz anmerken, dass wir normalerweise kein Bus Hotel sind – wie Sie schon richtig vermutet haben. Diese sogenannten Schnäppchenzimmer werden im Zuge eines Umbaus im Herbst diesen Jahres komplett renoviert und wir hoffen, dass wir Sie im Winter oder Sommer nächsten Jahres noch einmal bei uns begrüßen dürfen. Mit herzlichen Grüßen Ihr Sebastian Reisigl und das gesamte Hotel Oberstdorf Team

