- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
- besteht aus Haupthotel und Gästehaus (wo wir untergebracht waren) - Familienbetrieb - Halbpension - Frühstück nur von 7:30 Uhr bis 9:30 Uhr --> kein Spätaufsteher-Frühstück :-( - Restaurant und Lounge sehr ansprechend eingerichtet mit überaus schöner Deko - im Gästehaus kein W-LAN :-( - Gästehaus sehr altbacken ausgestattet, aber für uns i.O. - Altersdurchschnitt war gemischt, aber am meisten Altersbereich 45+ vertreten - Kühlschrank mit Getränken (Softdrinks, Wasser, Bier) und Strichliste im Erdgeschoss des Gästehauses. Man solle Striche auf Liste machen und diese zum Checkout mitbringen --> immerhin, aber macht unprofessionellen Eindruck
- sauber - ausreichend geräumig für 2 Personen - altbacken, aber für uns okay - 1 Zimmer mit Doppelbett, 2 Nachtschränkchen, Tisch mit 2 Sesselchen, Schrank (ausreichend für 2 bis 3 Übernachtungen), Fernseherschrank mit kleinem Flatscreen darauf, Vorflur, kleines Bad (aber okay) mit geräumiger Dusche und Heizkörper zum Trocknen von Handtüchern - Fenster ohne Fliegengitter (waren Gottseidank im Winter da --> keine Mücken oder anderes Getier, wie bei anderen Gäste-Bewertungen aus Frühjahr, Sommer und Herbst) - Heizung funktioniert ;-)
- Frühstück in Ordnung (gute Standardkost, kein herausragendes Detail) - riesige Portionen zum Abendessen --> sehr leckeres Essen (hier definitiv 4 Sterne verdient) - Koch schien verliebt zu sein, da die Suppen doch stets mit einem "guten Schuss" Salz versehen waren
In allen Belangen stets unterbesetzt (!!!) und/oder überfordert, sei es am Empfang, bei Frühstück, Abendessen oder im Wellness-Bereich! Empfang: - ohne standesgemäße Begrüßung ("Hallo......Sie müssen 4 € Kurtaxe zahlen, Heimatadresse hier eintragen, bringe Sie dann zum Zimmer.")...Schonmal etwas von "Wie geht es Ihnen?", "Wie war Ihre Anreise?", "Haben Sie noch Fragen?", "Soll ich Ihnen noch etwas zu den Räumlichkeiten erläutern?", "Von dann und dann bis dann und dann ist Frühstück, Mittag, Abendessen." gehört...hier Fehlanzeige!!!! und das in einem 4-Sterne-Hotel. - uns ist bei Ankunft / Abreise anderer Gäste aufgefallen, dass diese bis zu 15 Minuten an der Rezeption stehen mussten, bis sich endlich mal jemand dort hinbequemt hat, um Ein-/ Auschecken zu ermöglichen - bei unserem Abschied: keine Frage nach Befinden, Gefallen, Anregungen...!! Frühstück: - 1 Mädel für ca. 30 Gäste, bemüht, hilfsbereit und freundlich, aber einfach mit der Fülle an Aufgaben überfordert (Begrüßung neuer Restaurantgäste, Kaffee-Einschenken, Speisen am Buffet nachlegen, Wünsche der Gäste aufnehmen und bringen, benutztes Geschirr abräumen, verlassene Tische abräumen, verlassene Tische abräumen und neu eindecken) --> armes Mädchen, das hier alleine schuften musste Abendessen: - 3 Kellner für ca. 40 Gäste; gefühlt auch zu wenig, aber ebenfalls bemüht und man musste auch nicht zu lange auf Essen oder Getränke warten. - junger Kellner begann sofort uns zu duzen...nur weil wir gut und jung aussehen, gibt es dem Gastro-Personal nicht das Recht uns einfach zu duzen... - ostrfriesisches Original (2.Kellner) war sehr hilfsbereit bei Teeauswahl und hat auch hervorragend den Flaschenwein serviert (Frage ob Probieren, dem Herren etwas zum Testen einschenken, Abwarten, nach OK, zunächst der Dame und dann dem Herren halbvoll einschenken --> topp) - 3.Kellnerin war stets bemüht, kam sofort, wenn gewunken wurde - aufgrund der Anzahl der Hotel-/Restaurantgäste einfach zu wenig --> schlechte Planung durch Chefs konnte durch engagiertes Personal nicht wettgemacht werden! Wellness-Bereich: - niemand!!!!! --> dazu später mehr...
- nur 200m Fußweg zum Deich / zur Nordsee - gelegen an Landstraße zwischen Neuharlingersiel und Bensersiel (je 4 km entfernt) - auf weiter Flur nix in der Nähe - Hotel auf der einen, Gästehaus auf der anderen Seite der Landstraße - kein hoher Fahrbetrieb, daher nicht störend - an einem dazugehörigen (Bade-???)See gelegen
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Wellness-Bereich: - Gäste aus dem Gästehaus müssen mit Sack und Pack über die Straße und sich in einer Besenkammer mit 8(!!!!!!!!) darin stehenden, abschließbaren Einbauschränken und dem Decken-/Handtuchregal umziehen - Umkleidekabinen gab es NICHT - aufgrund der vielen Gäste musste man vor der Besenkammer Schlange stehen, um Stauraum (Schließfach) zu ergattern, sich umzuziehen oder ein frisches Handtuch zu bekommen - Handtücher und Decken somit nicht im schnellen Zugriff - 1(!) Unisex-Toilette OHNE Spiegel - das Angebot war gut (2 finnische Sauna, Dampfbad, UVB-Bestrahlungskabine, Infrarot-Wärmekabine, Whirlpool, 3 unterschiedliche Duschen), aber es kann von den Gästen nicht richtig genutzt werden, da keine Anleitungen oder anleitendes Personal für UVB-Bestrahlungskabine und Infrarot-Wärmekabine oder schlicht und ergreifend kein Platz für die Hotelgäste im Wellness-Bereich ist - 5 Liegen für in unserem Falle ab Nachmittag knapp 20 Leute ist eine Zumutung!!!! Man steht ja auch gerne nur nach der Sauna, aber selbst dann würde man ja den anderen Gästen wiederum im Weg stehen... - Ruheraum war kein Ruheraum. Tür ging nicht zu und direkt angrenzend zu Sauna-Bereich, dadurch konnte jedes Steigen in / aus Whirlpool, jedes Schließen der Saunatüren und jedes kleine Gespräch detailliert mitverfolgt werden. Man hört ALLES und kommt nicht zur Ruh' - als Getränke stilles Wasser und heißes Wasser für Teebeutel angeboten - bei Bestellungswunsch (Softdrinks, Kaffee, Kuchen) musste man in Wellnesskluft (in der Regel Bademantel) bis zur Rezeption laufen und dort triefend seine Bestellung aufgeben, da im Wellnessbereich nur das Zimmerreinigungspersonal mit Straßenschuhe(!!!) ab und zu mal zum Abtransport von benutzten Handtüchern, Tassen und Gläsern reinhuscht. Tassen und Teller von "Sonderbestellungen" bleiben hingegen auf den Beistelltischen stehen; warum auch immer??? Schade, da Platz und Abstellfläche für den Gast ja nun wirklich nur rar gesät sind - auf den Beistelltischen steht lieber ein Riesenkorb mit dem vielfältigen Angebot an Früchten (an unseren beiden Tagen 20 Äpfel und sonst NIX!); bösen Zungen könnten jetzt behaupten, die Äpfel wären nicht abgewaschen, da sehr rauh und Aufkleber noch auf eben diesem waren, aber davon wollen wir ja jetzt nicht ausgehen... - man kann nirgends sein Hab und Gut hinstellen / ablegen. Wohin mit Brille (während Saunagang), Tasche, Buch, Zeitung, MP3-Player??? Kommt nur nackt, wie Gott Euch schuf und geht nach dem Saunagang wieder auf Euer Zimmer... - dieses Wellness-Konzept ist total unorganisiert und lud nicht wirklich zur Entspannung ein. Ziel verfehlt! - da unser Hauptanliegen dieses Urlaubs Wellness war und unsere Wahl auch aufgrund des Anpreisens des (ich zitiere "umfangreichen Wellness-Bereichs" auf das Hotel Nordstern fiel, ist für uns dieses Kapitel so wichtig gewesen - glücklicherweise war am 2.Tag unseres Aufenthalts gutes Wetter und wir hatten den Wellness-Bereich von 11:00 bis 15:00 Uhr quasi für uns alleine. Dadurch konnten wir ihn entsprechend unserer Vorstellungen nutzen und hatten auch die sonst kaum in diesem Bereich zu erzielende Ruhe Beautybereich: - sehr schön eingerichtet und optimal ausgestattet - toll begrüßt, freundlich, gute Behandlungen - traumhafte Hamoniemassagen, wo auch auf die persönlichen Anforderungen des Kunden (z.B. Stärke des Drucks) eingegangen wird - komisch, dass Chefin des Beauty-Bereichs keine Empfehlungen für die Hausmarke ausspricht (was für Qualität und auch unternehmerisches Denken sprechen würde), sondern lieber sagt, man solle zuhause Handpeeling mit Zucker und Olivenöl machen... - Handpeeling vor Maniküre am Waschbecken statt im Sitzen --> wirkt nicht professionell und unbequem für Kunde Fitnessraum - vorhanden - Dame, die uns auf UNSERE Initiative hin die Räumlichkeiten zeigen sollte, wollte ihn uns nicht mal zeigen, da nur 3 maue Geräte drin stehen würden und er auch eigentlich aus dem Internet gestrichen werden sollte (was zum Zeitpunkt unserer noch nicht passiert war). Im hauseigenen Gäste-Informationsbuch wird er allerdings auch angepriesen... - Raum war, als wir dann doch davor standen, abgeschlssen und die Dame machte auch keine Anstalten, den Schlüssel zu holen oder uns einen anderen Bischtigungstermin anzubieten - Fazit: Sportklamotten zuhause lassen!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Dezember 2012 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Alex |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |