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Bernhard (71+)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Dezember 2023 • 3-5 Tage • Sonstige
Wo viel Licht ist ist viel Schatten
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Ich wollte in Dortmund an einem Kongreß teilnehmen und habe deshalb nach einem guten Hotel in der Nähe vom Hauptbahnhof gesucht. Mir ist dabei das NH Suite Hotel in den Blick geraten. Ich habe dann mal eine Mail mit ein paar Fragen an das Hotel geschrieben und gleich am nächsten Tag war schon die Antwort da. Alle Antworten waren in meinem Sinn. Keine Selbstverständlichkeit nach meiner Meinung. Deshalb hatte ich mich schon für dieses Hotel entschieden, wollte aber mit der Buchung noch warten, da ich noch nicht sicher war, ob ich wirklich an dem Kongreß teilnehme. Ich habe dann ein paar Monate wieder an das Hotel geschrieben und um ein Angebot gebeten. Da kam dann komischerweise erst eine Antwort, als ich nochmal per Mail nachgefragt habe, warum ich keine Antwort bekomme. Ein Preis wurde dabei erst genannt, aber als ich dann nochmal geschrieben und vorgetragen habe, daß es doch ganz nützlich wäre, wenn man mir auch ein konkretes Angebot machen würde, kamen dann die gewünschten Auskünfte und ich habe dann das Zimmer auch reserviert. Bei der Ankunft in Dortmund habe ich als ich aus dem Hauptbahnhof herausgekommen bin, das Hotel gleich gesehen und bin in diese Richtung gelaufen. Kurz vor der Ankunft habe ich aber keinen Eingang zum Hotel gesehen. Auch kein Schild „Eingang zum Hotel auf der Rückseite“. Ich habe mich dann nach einigem Nachdenken dazu entschlossen, mal auf die andere Seite zu sehen. Gott sei Dank war dann auch dort der Eingang. An der Rezeption war viel los, ich mußte warten. Als ich dann dran war, habe ich alle Formalitäten erledigt und ich habe meine Karte für das Zimmer erhalten. Man fragte mich ob ich gleich zahlen will, ich habe geantwortet , daß ich das gerne später machen will, wenn ich erst mal das Zimmer bezogen habe. Man hat mich dann aber gefragt, ob ich denn nicht wenigstens mal die Kreditkartennummer geben könnte. Na schön, die habe ich dann eben gegeben. Als ich dann später wiedergekommen bin um den Vorgang abzuschließen, hat man mir gesagt, daß alles schon erledigt wäre. Aber die Rechnung habe ich erst dann erhalten. Also ganz toll fand ich das jetzt nicht, aber das war ja im Prinzip auch egal. Mein Wunsch daß das Zimmer in der Nähe des Aufzuges liegen soll, wurde erfüllt. Die Temperatur im Zimmer erschien mir ziemlich kühl, einen Heizkörper den ich aufdrehen kann war nirgends zu entdecken. Ich habe dann an der Rezeption nachgefragt, man hat mir erklärt, wo ein Kästchen an der Wand hängt, an dem ich die Temperatur einstellen kann. Ich habe dann mal um auszuprobieren ob das überhaupt funktioniert die höchste Zahl eingegeben, aber ich habe nicht gemerkt, daß das Zimmer wärmer wird. Der Techniker der sich das dann daraufhin angeschaut hat, hat gesagt „Das Gerät ist wahrscheinlich noch auf den Sommer eingestellt.“ Er wollte mal sein möglichstes tun, um das Problem zu beheben. Ich habe aber nicht gemerkt, daß es wärmer geworden ist. Bei erneuter Vorsprache, hat man mir dann ein zusätzliches Heizgerät angeboten. Damit war ich zufrieden. Das Bad war ziemlich komisch. Kein Haltegriff um aus dem Bad wieder rauszukommen. Als ich das Wasser bei dem Bad aufdrehen wollte, kam plötzlich Wasser von oben. Alles vollkommen unpraktisch und man wußte nie was passiert, wenn man wo gedreht hat. Einen Heizkörper im Bad gab es nicht. Wenn ich gebadet habe, habe ich immer einfach den Fön eingeschaltet. Sonst hätte ich mir ja den Tod geholt !! Das Bett war einwandfrei. Habe dort immer gut geschlafen. Das Fenster konnte man öffnen. Ich darf wegen einer Schlafopnoe immer nur bei offenen Fenster schlafen. Das Fernsehgerät war zwar riesengroß aber schwierig zu bedienen. Der Techniker hat mir einiges erklärt, bin aber erst nach ein paar Tagen so nach und nach damit zurecht gekommen. Das größte Problem war, daß wenn man einen Knopf gedrückt hat, es dann immer eine Zeitlang gedauert hat, bis der „Befehl“ ausgeführt wurde. Das mußte man ja erst mal wissen. Also ich verstehe das nicht, daß man nicht eine Bedienungserklärung ins Zimmer legt. Als der Techniker bei mir im Zimmer war, habe ich ihn mal gefragt, ob er sich meiner Meinung anschließen kann, daß es doch alles andere als zweckmäßig ist, wenn man einen Safe im Kleiderschrank ganz am Boden legt. Da hätte ich die Nummer die bei einem Safe ja kreiren kann am Boden liegend eingeben müssen. Nein sagte er das kann er auch nicht nachvollziehen ! Also da habe ich mich gefreut, daß es noch Leute gibt, die nicht jeden Quatsch verteidigen, wenn er nicht verteidigenswert ist. Am nächsten Tag habe ich mich gleich nochmal gefreut, denn ich habe gesehen, daß man den Safe jetzt immerhin etwas angehoben hat. Aber ich benütze natürlich einen Safe nur, wenn er auf Augenhöhe im Kleiderschrank angebracht ist. Wenigstens einigermaßen. Der Kühlschrank in den ich meine Medizin (Spritzen) gelegt habe, war nicht sehr kühl. Das habe ich dann moniert und ein Techniker hat dann dieses Problem behoben. Das Zimmer war mir aber zu kalt. Das Personal an der Rezeption war immer sehr freundlich. Da gab es nichts auszusetzen. In der Nähe der Rezeption gab es einen kostenlosen Kaffeeautomaten. War mir sehr angenehm und das habe ich gerne genützt.


Zimmer
  • Eher gut
  • Man mußte halt viel fragen wie was funktioniert. Das Zimmer war mir zu kalt.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • ist mir nichts negatives in Erinnerung


    Service
  • Gut
  • Man hat sich schon gekümmert, wenn man was gefragt hat.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Nähe vom Hauptbahnhof. Es gab Geschäfte wo man sich was kaufen konnte. Öffentliche Verkehrsmittel in der Nähe. Herz was willst Du mehr ?


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:3-5 Tage im Dezember 2023
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Bernhard
    Alter:71+
    Bewertungen:44
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Bernhard, vielen herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns so ausführlich von Ihrem Aufenthalt zu berichten. Es freut uns, dass Sie die Freundlichkeit unseres Personals und den Service des Kaffeeautomaten geschätzt haben. Ihre Anmerkungen zu den technischen Aspekten und der Zimmerausstattung nehmen wir sehr ernst und werden diese weiterleiten, um unsere Abläufe zu verbessern. Wir hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen! Mit freundlichen Grüßen, Munkhzul Zorigtbaatar Hoteldirektorin