Alle Bewertungen anzeigen
Michael (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • April 2013 • 1-3 Tage • Stadt
Leider neues (kaltes) grau-in-grau Zimmerdesign
5,7 / 6

Allgemein
  • Behindertenfreundlichkeit
    Sehr gut
  • Zustand des Hotels
    Sehr gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

Das NH Hotel Heidelberg war über viele Jahre hinweg mein Lieblingshotel der NH Hotelgruppe in Deutschland. Ich schätzte stets das kompetente, freundliche Personal, die Architektur (das historische, einmalige Ambiente einer ehemaligen Brauerei mitten in Heidelberg) und die individuellen Zimmer, die es halt aufgrund des historischen Gebäudes auch nur im NH Hotel Heidelberg gab. Dadurch wusste man als Gast stets, wo man übernachtet und in welcher Stadt man sich befindet - eine Besonderheit in Zeiten oftmals austauschbarer Kettenhotels! Leider wurden die Zimmer nun einer Renovierung unterzogen und dabei das gesamte Erscheinungsbild geändert. Dominierten früher angenehme warme Farben (bunte Vorhänge und ein warmer Teppichboden), die sofort ein willkommenes Wohngefühl aufkommen ließen, erscheinen die Zimmer nun in einem furchtbar tristen Graumix, wo man sich als Gast mit verschiedenen Farbtöne in Grau anfreunden muss. Statt wohnlicher, willkommener Atmosphäre dominieren nun kalte, abweisende Farben, die vielleicht in ein kaltes, kühles Bankenumfeld passen, aber sicherlich nicht nach Heidelberg, einer Stadt der Romantik und schon gar nicht in das historische Ambiente dieses Hotels. Auch das neue Belichtungskonzept mit rechteckigen (selbstverständlich auch in grau gehaltenen) Lampen überzeugte uns nicht, die Leselampen leuchten den Bereich neben dem Bett, aber nicht das Bett aus, wofür eigentlich Leselampen gedacht sind. Es ist wirklich schade, dass man schöne, individuelle Zimmer mit einer warmen Wohlfühlatmosphäre, durch ein kaltes, unüberdachtes "Grau in Grau" Outft verschlechtern kann. Der Innenarchitekt ließ wirklich nichts aus, grauer Teppichboden, grauer Bilderrahmen, graue Leuchten, graue Vorhänge, graue Gardinen und auch die Gänge zu den Zimmern haben den Charme eines Krankenhauses -> es stellt sich stets die Frage "Warum nur?" Vielleicht könnten in einem ersten Schritt die furchtbaren grauen Vorhänge und hellgrauen Gardinen wieder durch die alten bzw. warme einladende Frühlingsfarben und weiße, licht durchlassende Gardinen ausgetauscht werden. Es würde den Zimmern und den Hotelgästen sicherlich gut tun, da alle Welt nach (Lebens-)Freunde und Licht in Zimmern und Wohnungen sucht, hier wurde durch die dunklen Gardinen aber der Lichteinfall noch reduziert -> ich stelle mir das im Herbst/Winter oder ein trüben Regentagen wirklich als "No go" Atmosphäre für Hotelzimmer vor. Ich hoffe, dass das Hotelmanagement kritikfähig ist und schnellstmöglich die gemachten Fehler korrigiert, damit das Hotel auch in Zukunft noch Gäste positiv ein Heidelberg zurückdenken lässt. Ps. Schade ist es übrigens, dass das Restaurant Braustüberl, dass sich selbst mit "Best taste in town" bewirbt, in seiner Küche bei vielen Gerichten Zusatzstoffe einsetzt. So etwas muss nicht sein und ich habe als Gast kein Interesse an Farbstoffen, Antioxidationsmittel, Phosphat oder Konservierungsstoffen, sondern an handwerklich hergestellten Speisen und Gerichten - wozu muss man dann bei Saucen á la "Chef Sauce", gegrilltem Käse, Stockbrot etc. auf Fertigprodukte mit Zusatzstoffen zurückgreifen? Auch hier wäre eine Qualitätsverbesserung problemlos möglich. Damit würde man sich auch von Imbissen und Schnellrestaurants abheben, die leider auch oftmals nur industrielle Fertiggerichte anbieten...


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Sehr gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Sehr gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Sehr gut

    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr gut

    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistung
  • Sehr gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1-3 Tage im April 2013
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:26-30
    Bewertungen:76