Alle Bewertungen anzeigen
Christoph & Sabine (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2007 • 1 Woche • Strand
Nachteile heben die Vorteile wieder auf
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

(zur Info vorab - wir waren in 3 Fünf-Sterne Hotels in Malaysia - haben also einen gewissen Vergleich) Zuhause ist es doch immer noch am schönsten...! Ja, bis auf den Strand und die netten Menschen, die wirklich sehr freundliche waren - nicht nur im Nexus Resort... Was war gut im Nexus R. Der Strand Das Wasser ca. 28 bis 32 Grad Die Natur rund ums Hotel Ebenso das Essen in den Hotel-Restaurants sowie das Abendmenue, das deutlich günstiger als im Restaurant aufs Zimmer gebracht wird (Preisniveau ca. 20 % unter dem Detschen Standard guter Restaurants - auf dem Zimmer 30 bis 40% günstiger) Halbpension konnten wir im Reisebüro nicht dazubuchen - vor Ort werden 75,- Ringits pro Pers. und Tag (ohne Getränke) dafür verlagt - man kann in den Restaurants nach Karte günstiger Essen... Das Personal egal wo ist sehr freundlich / in allen malays. Hotels die wir besuchten gleich gut Womit wir nicht zufrieden waren Die Strandfliegen (auch Sandflöhe genannt.... warum auch immer??) Sie haben kleine Flügel und sehen aus wie Eintagsfliegen - beißen jedoch lieber in einen Menschen statt in einen faulen Apfel...was dazu führen kann, das man nach 3 unbedachten Tagen am Strand aussieht als hätte man die Röteln bekommen. Die Bisse merkt man leider häufig erst 1 Tag später - wenn`s erbärmlich juckt und auf Pustelgröße anschwillt - Moskitostichen sehr ähnlich - Moskitos gibts dafür recht wenige (zumindest im Oktober). Wer eine Überdosis von Stichen abbekommt - wird Probleme haben abends seinen Frieden zu finden.... Die einheimischen Öko-Mittelchen aber auch deutsche Chemie helfen nur dem Portemonnaie des Verkäufers - für die Strandfliegen scheint es ein Appetitanreger zu sein - Tiegerbalsam schützt ca. 1 Stunde nicht länger! Brennt dafür etwas auf der Haut, was man jedoch gerne in Kauf nimmt um die Plagegeister abzuschrecken.... Die Abzocke im Hotel Wie z. B. die nicht verhandelbaren Preise für die Taxis sowie den Schüttelbus zur Stadt, unteranderem auch der schlechteste Wechselkurs in Malaysia für Fremdwährungen, der Weg zur nächten Stadt/Bank ist halt zu weit... was schamlos ausgenutzt wird! Getränke sind allgem. sehr teuer.... Alkohol. Getränke sind durch staatl. Steuern bereits sehr teuer - kein Land zum betrinken - was wir aber eher als Vorteil empfunden haben. Softdrinks kosten so viel wie in einer deutschen "guten" Gaststätten. abends ist es allgem. sehr ruhig - für Menschen die etwas Abwechslung suchen vermutlich "stink langweilig" - die Animation sowie gelegentl. Tanzgruppen sind naja..., naja wie auch immer..., es lohnt sich früh schlafen zu gehen um am kommenden Tag das schlechte Frühstück genießen zu können. Massage sind im Hotel 300% teurer als in der Stadt - aber nicht unbedingt besser... *die Nachteile heben die Vorteile wieder auf für einen Kurzaufenthalt von 3 Tagen können wir das Hotel aufgrund der schönen Lage empfehlen - für einen längeren Zeitraum, sprich 1 Woche nicht mehr... Nochwas, auf Saba ist ab Okt. Regenzeit, d. h. täglich kommt mehr oder weniger vom Himmel runter - könnte manch einen Sonnenhungrigen stören - keine Angst - das Wetter war von Mitte bis Ende Okt sehr Abwechslungsreich - auch noch mit Sonne - fast täglich ein paar Stunden....) Kota Kinabalu ist keine schöne Stadt, etwas schmutzig und etwas stinkend - zum Shopping o. k. siehe Beschreibung unter Rubrik "das Hotel allgem."


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wirklich unangenehm war der schimmelig-stinkende Teppichboden in den recht großzügig eingerichteten Hotelzimmern - es ist einfach nicht intelligent bei einer Luftfeuchtigkeit von 90 % und einem Strandhotel die Zimmer mit Teppichboden auszulegen. Hier muß das Hotel unbedingt was ändern (Parket oder Fliesen) - bitte dann auch die Türen Schallisolieren, manchmal ist es besser nicht zu wissen wann der Nachbar kommt bzw. wie oft er rein und raus läuft....


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Frühstück ist schlecht - sehr schlecht - weil: keine Brötchen oder Brot angeboten wurden - was als Teigwaren angeboten wurde ist schlechteste Süßteig-fabrikqualität alt und aufgebacken - pfui - die Saftauswahl Apfel, Graipfrucht, Orangensaft schmeckt gräßlich - billiger gehts gar nicht mehr!!! Nur die Wurst war noch schlechter - die schlechteste Aldi-Qualität ist um Welten besser!!! Man darf sich wohl nicht wundern, das die Obstqualität (braune Ananas, geschmacklose oder manchmal auch leicht angesäuerte Melonen sowie grüne bzw. braun-verdrückte Bananen oder Äpfel, die wie Quitten schmecken) zum Rest passen. Wer gerne warme Speisen zu sich nimmt, hat dafür die große Auswahl (zum Frühstück nicht für Jeden eine Alternative) Alles in allem sehr ärgerlich, absolut kein europäischer Standard; alle anderen malaysischen 5-Sterne Hotels die wir besuchten waren deutlich besser! - ich empfehle dem Management einen Türkei-Urlaub in einem vergleichbaren 5-Sterne


    Service
  • Gut
  • Der Zimmerservice - gibt täglich, reichlich Handtücher + Wasser (gratis natürlich) und fragt auch zu später Zeit nochmal ob etwas benötigt wird)


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die landschaftliche Lage der kompl. Hotelanlage ist gut


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Liegestühle waren ausreichend vorhanden und Schattenmöglichkeit ebenso, die Liegestühle waren kostenlos und gut gepolstert. der bzw. die Swimming-pools waren zu klein und zu flach - mehr Kinderbecken...


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Oktober 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christoph & Sabine
    Alter:36-40
    Bewertungen:2