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Armin (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Juni 2008 • 1-3 Tage • Sonstige
Nana Hotel Aufenthaltbewertung für Durchgangsreise
4,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Alleinreisender Single auf Durchreise von/nach Ko Samui Allgemein wirkt das Hotel im Großen und Ganzen recht aufgeräumt und sauber, es wirkt in allem durch, daß man sich in Thaiand befindet. Jegliches Personal ist absolut Kinderfreundlich, allerdings sollte man Kinder auf thailändische Besobderheiten vorbereiten (Wai, Buddhismus, Geisterhäuschen). Das thailändische Lächeln ist bei jedem Angestellten festgetackert; allerdings nur solange, wie man reichlich Trinkgeld gibt. Was kein Wunder ist, wenn man sieht, daß das Hotel jedes Jahr mehr zu einem Seniorenstift verkommt, zu meiner Zeit (Juni 2008) lag der Dauergastanteil (länger als 4 Monate) lt. diverser Angestellten bei gut 50%. Die Lage ist als sehr verkehrsnah zu bezeichnen, das MBK ist per SkyTrain in weniger als 20 Minuten zu erreichen. Taxis sind saubillig und werden vom Hotelpersonal gerufen, ein eigener Mietwagenservice mit Fahrer kann auch gebucht werden. Ein Reisebüro mit sehr guter Beratung ist im Hause, allerdings sollte man schon wissen, was man will bzw. wie man dorthin reisen will. Tagestouren zu Zielen in Bangkok bzw. im Nahbereich von Bangkok sollte man nur mit den hoteleigenen Mietwagenservice durchführen. Falls man plant, selber herauszugehen, ist es nicht verkehrt, die Visitenkarte mit der Hoteladresse in Thailändisch dabeizuhaben. Die Motorradtaxis sind billig, die Fahrer sprechen besser Thai als Englisch. Zu allen Zeiten ist das ganze Hotel als laut zu bezeichnen, der Verkehrslärm ist aber von den hinteren bzw. oberen Stockwerken nicht mehr zu hören. Der Service ist typisch thailändisch freundlich, vernünftiges Benehmen gegenüber dem Personal steigert nicht nur das eigene Karma, sondern auch das eigene Ansehen als Gast. Das meiste Personal im Bedienungsbereich arbeitet dort schon Jahre und sieht seinen Job nur noch als Job an, was kein Wunder ist, wenn man - wie ich - häufiger dort verweilt und sieht, wie sich manche Menschen als Gäste dort aufführen. Man muß verstehen, daß alle Gäste aus Europa, USA und Australien in Thailand als Farangs angesehen werden. Aufgrund der Schulbildung vor 20 und mehr Jahren kommen alle Farangs aus Farangland, in welchem Englisch gesprochen wird. In jedem Servicebereich findet sich immer jemanden, der Englisch recht gut versteht. Man wird seine Wünsche also immer los, wenn auch manchmal (für uns als Deutsche) recht ungewöhnlichen Weg. Das Restaurant serviert auch europäisches Essen, führt natürlich auch die klassische Thaiküche mit allem drum und dran. Das Frühstück wird als Buffett serviert, man kann zwischen dünnen (aber echten) Bohnenkaffee und Tee (verschiedene Sorten) wählen. Aus meier persöhnlichen Erfahrung heraus ist der Service (und das Platzangebot) gegen 7 Uhr morgens am besten. Das Frühstück/Brunch wird von 6:00 Uhr bis 11:00 Uhr serviert. Inzwischen gibt es ein landesweites Verbot des Rauchens von Tabakwaren in Air-Con Restaurants - so ist auch dieses Restaurant Aschenbecherfrei. Der (neue) Pool ist klasse und wird (soweit ich das sah) auch regelmäßig gewartet. Poolservice selber wird nicht angeboten, gegen ein kleines Trinkgeld ist der PoolBoy aber gerne behilflich. Die Zimmer sind oberflächlich sauber, es wird sich hoteltypisch bemüht. Das Zimmer wird auch (nach Anfrage bei der örtlichen Putzkolonne) bis zu einem bestimmten Zeitpunkt gesäubert, z.B. wenn man gerade frühstückt. Die englischsprachige Zeitung Bangkok Post gibt es jeden Morgen kostenlos an der Tür oder an der Rezeption. Die Größe der Zimmer kann unterschiedlich gebucht werden. Ein kleiner Zimmersafe ist i.d.R. Mindestausstattung, es kann auch ein Schlüsselfach bei der Rezeption benutzt werden. Kühlschrank und TV ist Standard, Trinkwasser gibt es kostenlos (und kann beim Zimmerservice kostenlos nachgeordert werden). Internet per WLAN gegen Gebühr ist vorhanden, Internet Cafès, diverse Banken, Wechselstuben und Bankkartenautomaten (ATM) sind in kurzer Entfernung verfügbar. Diverse Kreditkarten werden im Hotel akzeptiert.


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Eher schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Sehr schlecht

    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr gut

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im Juni 2008
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Armin
    Alter:36-40
    Bewertungen:1