Alle Bewertungen anzeigen
Dörte (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2016 • 1 Woche • Stadt
Licht und Schatten in der Stadt des Lichts
4,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Es handelt sich um ein großes Stadthotel mit internationalem, eher älterem Publikum, das auch von Reisegruppen frequentiert ist, dementsprechend trubelig ist es zu den Hauptzeiten an Rezeption und beim Frühstück. Wifi war im ganzen Haus inklusiv, es gab einige deutschsprachige Fernsehprogramme. Hotel wird renoviert, der 7. und 8. Stock sind bereits fertig, Zimmer und Betten dementsprechend neuwertig, das trifft auf die Badezimmer-Details nicht unbedingt zu (klapprigen Schminkspiegel haben wir selbst repariert, der Fön war gehörte ins Museum. Wirklich problematisch fanden wir, dass im Zuge der Renovierungsarbeiten die Treppenhäuser (Fluchtwege) mit Matrazen, Bettegestellen und anderem vollgestellt waren - das geht bei 700 Betten definitiv nicht. Bei der Reservierung auf Zimmer weiter oben möglichst mit Balkon achten, Nichtraucherflur empfehlenswert, denn in den unteren Etagen roch es deutlich nach alten Raucherzimmern. Früh frühstücken. Lissabon in der Vorsaison empfehlenswert, da dann noch nicht sooo voll.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten zunächst Zimmer 810 nach vorn zum Martim Moniz mit Balkon - das ziemlich geräumig und auch das Bad war geräumig und mit hervorragenden Handtüchern und Bademänteln ausgestattet. Leider mussten wir aufgrund einer massiv tropfenden Klimaanlage abends das Zimmer wechseln, 806 war etwas kleiner, hatte aber auch einen Balkon und ausreichen Schrank, Betten waren prima, eine Kaffeemaschine wäre aber gut. In beiden Bädern waren die Armaturen recht alt, Fön in 806 museumsreif und eher dekorativ denn nutzbar.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Restauran im 8.Stock ist wirklich zu empfehlen, tolle Sicht auf die Stadt, erstklassiger und freundlicher Service, angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis im gehobenen Segment. 1. Stock beherbergt Frühstücksraum, eher kühle Atmosphäre und Personal bei der Tischzuweisung teilweise äußerst umständlich. Personal beim Frühstück teilweise wenig motiviert und umständlich bis ineffektiv. Angebot zum Frühstück recht umfangreich, qualitiativ aber sehr durchwachsen - von leckeren und sehr frischen Brötchen und Törtchen, sowie einer großen Auswahl frischen Obstes über einige Wurst und zwei Käsesorten hin zu eiskalten Betoneiern, flüssigem Rührei und kaltem, labbrigen Bacon - Licht und Schatten, wie insgesamt. Frühstück ab 09:00 trubelig mit langen Wartschlangen, die vor allem deshalb entstehen, weil man sich nur früh am Morgen die Plätze selbst aussuchen darf.


    Service
  • Eher schlecht
  • Personal am Empfang zumeist freundlich und sehr bemüht (z.B. Ruben), man kommt mit Englisch bestens zurecht. Die Zimmerreinigung war gut und gründlich, auch hier sehr freundliche Menschen unterwegs. Für uns gewöhnungsbedürftig war der Stil mancher höherrangigen Mitarbeiter, so wurde uns von Sen. Mota (Dir.Rooms) bei einer Beschwerde vorgehalten, wir hätten bereits ein Upgrade bekommen - dies wussten wir nicht und dies hatte mit der Tatsache einer tropfenden Klimaanlage recht wenig zu tun. Auf die Beschwerde, man sei im Aufzug steckengeblieben (vor dem Frühstück, 10 Min, achter Stock, kein Licht!), gab es lediglich zur Kenntnisnahme, erst nach deutlicher Frage wurde Bedauern ausgedrückt, man werde etwas aufs Zimmer schicken - wir fanden dann eine Banane - schade, weil es keinen 4Sterne Eindruck hinterlässt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage ist genial für alle Erkundungen in der Stadt, 2 Min fußläufig zum Rossio, die Linien 12 und 28 fahren direkt vor dem Hotel ab. In knapp 10 Gehminuten ist man am Tejo, die Alfama beginnt ebenso wie Mouraria direkt an einer Seitenstraße des Hotels. In der Umgebung Haupttouristenmeile mit sehr vielen Kneipen und Restaurants mit teilweise fragwürdigen Geschäftspraktikten (Richtung Rossio). Wie in ganz Lissabon so auch in der Nachbarschaft des Hotels neben toll renovierten Gebäuden auch Abbruchbuden. Trotzdem:Lage top! Empfehlenswert die Rooftop-Bar für viel Aussicht!


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im März 2016
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dörte
    Alter:51-55
    Bewertungen:1