- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel mit ca. 200 Zimmern ist von außen ein nicht sehr attraktiver 80er-Jahre-Bau. Das Haus punktet allerdings mit seiner hervorragenden Lage. Im Inneren ist das Hotel gut gestaltet, sehr großzügige öffentliche Bereiche wie Lobby, Bar und Restaurant wirken in Gestaltung und Materialien der Inneneinrichtung hochwertig und elegant. Im Hotel gibt es WLAN, aber der ebenfalls verfügbare öffentliche Telekom-Hotspot bietet eine wesentlich schnellere Verbindung. Insgesamt finde ich die 5 Sterne gerade noch so gerechtfertigt, allerdings sollte das Hotel an einigen der nachfolgend aufgeführten Punkte bezüglich Service und Zimmerausstattung aus meiner Sicht dringend arbeiten.
Ich hatte ein Standardzimmer gebucht und nachdem in anderen Bewertungen des öfteren die Zimmergröße bemängelt wurde, hatte ich schon eine winzige Kammer erwartet. Sooo klein und eng fand ich es dann aber doch nicht, für eine Person völlig ausreichend. Klar, bei einem 5-Sterne-Haus könnte das Zimmer schon ein wenig großzügiger geschnitten sein und im Vergleich zu anderen Hotels dieser Katergorie gibt es da schon deutliche Unterschiede – in meinem Fall allerdings auch im Übernachtungspreis, der im Mondial Köln für ein 5-Sterne-Haus doch recht günstig ausfiel. Die Einrichtung fand ich ein wenig altbacken und nicht ganz dem Zeitgeist entsprechend. Ganz schrecklich fand ich die mit bordeauxfarbigem Samt-/Velourstoff bezogenen Stühle/Sessel. Wer kommt denn auf so eine Idee – durch das Material ist es nahezu unmöglich, Fusseln und Staub von den Möbeln sauber zu entfernen und es sah natürlich auch entsprechend unsauber aus. Im Zimmer lagen zwei Bademäntel bereit, jedoch keine Einwegpantoffeln, wie es für ein 5-Sterne-Haus angemessen wäre. Hervorzuheben ist der große Safe, in dem man auch einen Laptop verstauen kann. Das Bett fand ich angenehm fest und sehr gut war auch die Kopfkissenauswahl zwischen einem etwas dickeren und festen Kissen und einem dünnen und weichen Kopfkissen. Vermisst habe ich den Turn-down-Service, hätte ich eigentlich auch erwartet. Die Klimaanlage ließ sich gut regeln, sorgte für eine angenehme Temperatur im Zimmer und war auch beim Betrieb angenehm leise. Das Bad war angemessen groß. Es verfügte über eine Badewanne mit einem sehr hohen Einstieg; insofern keinesfalls ein Ersatz für die fehlende separate Dusche. Ansonsten recht hochwertig gestaltet und auch sehr sauber. Die Frotteewaren waren nicht mehr ganz neu, aber noch ausreichend flauschig und weiß. Die Bad-Amenities waren nicht wirklich mein Fall, die Lavendelnote erinnerte zu sehr an Mottenschutz – da mochte ich das Duschgel und die Bodylotion nicht nutzen. Hier wäre eine hochwertigere Variante dem Hause angemessen.
Es gibt im Hotel ein Restaurant, welches ich allerdings nicht genutzt habe. Insofern kann ich nur das Frühstück bewerten. Das Frühstück wird in Buffetform geboten und ist wirklich ausgesprochen umfangreich. Es beinhaltet einen großen Warmteil (Rührei, Gegrillte Tomaten, gebratene Champignons, Würstchen, gebratenen Bacon, englische Bohnen, Pancakes mit heißen Kirschen) und einen ebenso umfangreichen Teil mit herzhaften und süßen Frühstückszutaten, Joghurt und Quarkspeisen, Kuchen und aufgeschnittene frische Früchte. Hervorzuheben ist der spanische Schinken, den man sich selbst vom - in eine entsprechende Vorrichtung eingespannten - Stück abschneiden kann. Außerdem gibt es verschiedene Salami-Spezialitäten französischer und italienischer Herkunft – wirklich hervorragend. Kaffee wird in einer kleinen Thermoskanne an den Tisch gebracht, Tee kann man sich am Buffet selbst zubereiten. Es gibt eine kleine Auswahl an Tees, leider nur Teebeutel, kein loser Tee. Zum Tee steht Kandis bereit, ebenso weißer oder brauner Zucker. Die Service-Mitarbeiter im Frühstücksrestaurant waren nicht sehr präsent und ein wenig mit sich selbst beschäftigt.
Der Empfang war freundlich und der Check In verlief unkompliziert. Leider vergaß die Mitarbeiterin am Empfang, mich auf die Übernachtungssteuer der Stadt Köln und das erforderliche Formblatt für Geschäftsreisende hinzuweisen. Dies erfolgte dann erst beim Check out und dann musste ich unter Zeitdruck noch schnell das Formular ausüllen. Wäre beim Check In besser gewesen! Aber auch der Check out verlief sehr freundlich und professionell. Es gibt einen Concierge, dessen Leistungen ich jedoch nicht in ‚Anspruch genommen habe. Die Servicemitarbeiter im Frühstücksbereich waren weitestgehend mit sich selbst beschäftigt und so wurde währenddessen ich gefrühstückt habe, nicht einmal das benutzte Geschirr abgeräumt.
Das Hotel liegt in der Innenstadt, der Dom, die Altstadt, diverse Restaurants am Rheinufer und auch der Hauptbahnhof befinden sich in unmittelbarer Nähe. Vom Hauptbahnhof aus habe ich das Hotel in 5 Minuten zu Fuß erreicht – man muss eigentlich nur einmal um den Dom herumgehen. Durch eine Baustelle ist die Lage momentan ein wenig unübersichtlich und der Platz direkt vor dem Hotel nicht sehr attraktiv.
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1-3 Tage im Juli 2015 |
Reisegrund: | Arbeit |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Conny |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 93 |