- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
- Zustand des HotelsEher gut
- Allgemeine SauberkeitEher gut
Eins vorweg: die Bewertung wäre sehr viel besser ausgefallen, wenn nicht direkt am Anfang ein unglaublicher Fauxpas passiert wäre. Bei der Anreise abends um 23:30h ging eigentlich alles recht schnell: Ausweis abgeben, Zimmerkarte in Empfang nehmen und dann schnell nach oben, 4. Etage, Zimmer beziehen. Anstandslos lässt sich die Tür öffnen, es schlägt mir jedoch verbrauchte Luft entgegen. Ich schalte im Flur das Licht ein und sehe Kleidungsstücke im Zimmer verteilt rumliegen. Bevor ich genau realisiere, das dieses Zimmer offensichtlich schon vergeben ist, springt ein zu Recht entsetzter Hotelgast aus seinem Bett und wir stehen uns im Flur wie zwei Stiere gegenüber: ich, weil ich mich so erschrocken habe, er, weil er glaubt, ausgeraubt zu werden! Nach der Schrecksekunde glaubt er meine Version des Irrtums, zum Glück verstand er englisch. Meine Reklamation brachte folgende Aktivität des vollkommen überforderten Rezeptionisten: er müsse das klären und fährt mitten in der Nacht in die 4. Etage um den armen Mann erneut aus dem Bett zu schmeissen. Ich wartete 10 Min, dann kam er wieder zur Rezeption, murmelte was vor sich hin und erklärte mir denn in gebrochenem englisch, das wohl irgendjemand einen Fehler gemacht hätte, das Hotel ausgebucht sei und ich kein Zimmer bekommen könnte. Trotz bestätigter Reservierung. Damit war für ihn der Vorgang offensichtlich abgeschlossen und er widmete sich wieder seinem Internetzugang. Erst auf meine Aufforderung, sich doch um Ersatz in einem anderen Hotel zu bemühen, setzte er sich ans Telefon und siehe da, im nahegelegenen AXA-Hotel war noch etwas zu bekommen. Er buchte mich also dort ersatzweise für 4 Nächte ein. Im nachhinein war das der nächste Fehler, denn am nächsten Tag durfte ich wieder ins Merkur umziehen. Beim check-out im AXA hatte ich den Eindruck, der Rezeption würde die Geschichte wesentlich mehr leid tun als im Merkur. Aber schwamm drüber.... Soweit die Vorgeschichte, jetzt zum Hotel Merkur. Das Zimmer ist durchschnittlich, beim Betreten kann man unter dem Teppichboden die losen Fliesen spüren. Im Badezimmer gab es eine Badewanne, das WC war separat. Die Zimmermädchen (oder -jungs) haben ordentlich gearbeitet, alles war sauber. Alles in Allem zufriedenstellend. Da die Nord-Süd-Magistrale direkt vorm Hotel verläuft kann man auch rund um die Uhr am Verkehr, zumindest akustisch, teilhaben. Auch der kleine Park am Haus lädt zu nächtlicher Stunde immer wieder mal Nachtschwärmer ein, sich lautstark bemerkbar zu machen. Die Anbindung an den ÖPNV ist hervorragend, Strassenbahn und U-Bahn in unmittelbarer Nähe, der HBF auch zu Fuß gut erreichbar. Selbst die Altstadt ist gut und schnell zu erlaufen. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Hotel sind alle möglichen Geschäfte, Restaurants, Cafes und Kneipen. Zum Frühstück gibt es recht viel Auswahl, verschiedene Sorten Brot und Brötchen, Wurst, Käse, Müsli, Corn Flakes, Tee, (recht guten) Kaffee, Marmelade, Obstsalate, Joghurt etc etc Da sollte eigentlich für jeden was passendes dabei sein. Das Personal ist im allgemeinen sehr freundlich (ausgenommen oben bereits erwähnte...), kann mind. englisch, wenn nicht sogar deutsch. Ich empfehle das Hotel weiter, denn abgesehen vom Auftakt war es doch ein anständiges Haus mit guter Lage.
- ZimmergrößeEher gut
- SauberkeitEher gut
- Ausstattung des ZimmersEher gut
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischGut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr schlecht
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr schlecht
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSehr gut
- Restaurants & Bars in der NäheSehr gut
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
- Lage für SehenswürdigkeitenSehr gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 3-5 Tage im Mai 2011 |
Reisegrund: | Arbeit |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ralf |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 31 |