Alle Bewertungen anzeigen
Dagmar (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • März 2014 • 2 Wochen • Strand
Gutes,familiär geführtes Hotel,insg. zu empfehlen
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel "Menara" wurde 1995 eröffnet, in den letzten Jahren wurde und wird das Hotel renoviert. Eingangs- und Restaurantbereich, sowie die ca. 150 Doppelzimmer auf drei Etagen (Lift) befinden sich bereits in einem geschmackvoll renovierten Zustand. Das Hotel bietet als Serviceleistungen Frühstück und Halbpension an, sowie einen Wäschereiservice. Das Preis-Leistungs-Verhältniss möchte ich als "sehr gut" bezeichnen: Für zwei Wochen haben wir für ein Doppelzimmer mit Halbpension: 465.-€, für ein Einzelzimmer mit Halbpension 485.-€ bezahlt (Pauschalreise inkl. Flug). Der Zustand, sowie die Sauberkeit des Hotels sind bedauerlicherweise stark von der Gästestruktur abhängig: Während unserer Reise wurde das Hotel unter der Woche ausschließlich von einigen arabischen und ausländischen Touristen frequentiert, an den Wochenenden aber von einheimischen Wochenendtouristen, denen bedauerlicherweise jegliche Empathie für die Bedürfnisse der anderen Touristen fehlte. Verständlich ist, dass dieser Hotelier und viele andere auch - ob der stark gesunkenen Zahl zahlungsbereiter Touristen aus dem In- und Ausland - auf den Wochenendtourismus zu günstigen Preisen zurückgreifen muss, um das eigene Überleben, wie auch die Arbeitsplätze des Personals sichern zu können, es sei daher - zur Ehrenrettung des Hoteliers - darauf hingewiesen, dass das Hotel unter der Woche eine Oase der Ruhe ist und einen - für ein 3*-Sterne Hotel - überdurchshcnittlichen Service vorzuweisen hat. Um der "wochendlichen Invasion" aus dem Wege zu gehen, sei eine 2-3-tägige Rundreise (Freitag bis Sonntag) anzuraten, um die guten Seiten des Hotels in vollen Zügen genießen zu können. Auch wir gedenken dies das nächste Mal so zu halten, denn eine - weitere - Reise in dieses Hotel kann ich durchaus empfehlen. Das Preis-/ Leistungsverhältnis ist sehr gut! Dem Wochenendtourismus sollte man mit Gelassenheit begegnen, d.h. - wenn man seine Ruhe haben möchte - eine Rundreise planen, was bei dem niedrigen Hotelpreis durchaus möglich und schließlich auch interessant ist.


Zimmer
  • Gut
  • Die klimatisierbaren Doppelzimmer (auch Doppelzimmer zur Alleinbenutzung) sind zweckdienlich, aber geschmackvoll eingerichtet und bieten alle Annehmlichkeiten eines 3*-Sterne-Zimmers. Die Größe des Zimmers, sowie des Sanitärbereichs ist ausreichend groß, aber nicht bzw. nur eingeschränkt barrierefrei.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Hotel "Menara" hat ein Haupt-, sowie ein Poolrestaurant (letzteres bietet in der Hauptsaison kleine Tellergerichte an, ist aber in der Nebensaison geschlossen), sowie eine integrierte Lobby- und Poolbar. Im Hauptrestaurant werden die Mahlzeiten (Frühstück und Abendessen) am Buffet angeboten, es kann aber auch "à la carte" gespeist werden. Die Qualität und Quantität der landestypischen und auch kontinentalen Speisen und Getränke war für ein 3*-Sterne Hotel gut, bedauerlicherweise waren die Hauptgerichte mitunter nur halb warm, was sich aber durch ein höfflich-hinweisendes Gespräch mit dem Koch klären ließ. Die Getränkepreise - auch für alkoholische Getränke - sind günstig, der tunesische Landwein ist als Tischwein sehr zu empfehlen. Ein gutes Trinkgeld ist verdient und wurde gerne gegeben! mit der individuellen Tischdekoration (siehe Bilder) wurde uns eine besondere Freude bereitet und hat das abendliche Essen zu einem besonderen Ereignis werden lassen.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service ist - wie bereits oben beschrieben - für ein 3*-Hotel überdurchscnittlich gut, insbesondere das ältere Servicepersonal im Restaurant ist vom Fach und weiß den Gast und seine allgemeinen, wie auch individuellen Bedürfnisse zu schätzen (ein gutes Trinkgeld sollte daher hier selbstverständlich sein!). Die Zimmerreinigung ist freundlich und gründlich. Dafür, dass sich die Reinigung des eigenen Zimmers - nach der "Wochenend-Invasion" und damit verbundenen Reinigungs- und leider auch Reparaturarbeiten(!) - auch erst in den Nachmittagsstunden vollziehen kann, sollte man Verständniss haben (das Personal hat es am Wochenende und am Tag danach nicht leicht!). Das Beschwerdemanagement ist - auch an "harten Tagen" gut, man berät und tut bzw. organisiert, was man kann.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel "Menara" liegt in zweiter Strandreihe, während der Hauptsaison ist der Strand durch einen Fußweg von ca. 100m zu erreichen, in der Nebensaison ist der Fußweg geschlossen, der Strand kann aber über das davorliegende Hotel erreicht werden (Fußweg von ca. 300m). Das Hotel liegt zwischen Hammamet und Hammamet-Yasemine (jeweils ca. 5-6km am Strand oder 5min mit dem Taxi, einfache Strecke ca. 5 TDN (tuneschische Dinar)/ 2,50€) in ruhiger Lage, jedoch ohne touristische Infrastruktur vor Ort, hier bietet Hammamet-Stadt aber alles, was man möchte und ist - wie oben beschrieben - gut zu erreichen. Hammamet-Yasemine ist ein rein touristischer Ort und hat wenig bis gar nichts mit einer orientalischen Stadt zu tun und ist außerdem deutlich teurer. Ein Bahn- und Busbahnhof befindet sich ebenfalls in Hammamet; - ein- und mehrtägige Rundreisen werden durch die zuständige Reiseleitung vor Ort zu anständigen Preisen vermittelt, aber auch Taxifahrer organisieren auf Nachfrage Tagesfahrten nach Nabeul, Sousse oder Tunis zu organisieren (den Preis für Fahrt- und Wartezeiten sollte man vorher vereinbaren).


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Außenbereich, in welchem sich auch ein - für die Hotelgröße - großzügiger Swimming-Pool mit getrenntem Kinderbecken befindet, ist zweckmäßig und schön, die Samitäranlagen sidn in Ordnung. Am Pool, sowie am Strand stehen Liegen, Auflagen, sowie Sonnenschirme in ausreichender Anzahl kostenfrei bereit, Stranbdhandtücher hingegen sind kostenpflichtig zu leihen (es hat aber auch niemand etwas dagegen, wenn man die Zimmerhandtücher hierfür zweckentfremdet!). Das Animationsprogramm ist - für die Größe des Hotels - etwas überreichlich, das Animationspersonal war - mir persönlich - etwas zu aktionistisch, aber dennoch freundlich. Der Innenpool, sowie Fitness- und Spabereich - befanden sich bedauerlicherweise während unserem Aufenthalt - in Renovierung und konnten daher nur zu Beginn unserer Reise bzw. gar nicht genutzt werden (vom Reiseverantalter erhielten wir hierfür einen Geldbetrag zurück). Die Renovierungsarbeiten machen aber Hoffnung auf einen großzügigen Freizeitbereich!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(10)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im März 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dagmar
    Alter:31-35
    Bewertungen:8