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Ursel van Deern (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2013 • 2 Wochen • Strand
Hakuna Matata - diesen Spruch sag´ ich gern!
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Ich gehe mal auf Dinge ein, die vielleicht noch nicht "erzählt" wurden... Das Hotel ist ein zur Entspannung empfohlenes Hotel (mit wenig Betten ca. 117). Das Zimmer mit Terasse ist sehr geräumig und das Badezimmer ist so groß wie der Schlafbereich. Der Zustand des Hotels ist eher "verwohnt" und wenn Sie die vielen Schönheitsflecken übersehen können, da Sie eh nur den ganzen Tag draussen sein sollten, dann ist das vollkommen in Ordnung. Die Sauberkeit im Zimmer ist akzeptabel und wird z. T. auch mit Blüten aus dem eigenen Garten dekoriert. Die Gästestruktur ist "übersichtlich". Die meisten sind Italiener oder Franzosen, aber auch Deutsche Gäste sind dort zu. Der Altersdurchschnitt liegt eher im mittleren Altersbereich. Die große Ausnahme bildet jedoch das Wochenende. Am Wochenende kommen die Einheimischen "die keine Kosten scheuen" vom Festland in das Hotel. Obwohl wir in der Haupt-Regenzeit gereist sind, empfanden wir das Wetter als sehr angenehm. Das Baden im Meer geht anhand der Flut/Ebbe-Verhältnisse nicht. Wenn Sie früh aufstehen, sollte es kein Problem sein. Von ca. 10-17 Uhr ist Ebbe, das war sehr schade! Eine Tour nach Stone-Town ist leider nicht zu empfehlen. Obwohl es UNESCO Weltkulturerbe ist, zerfällt sie ganze Stadt und wird nicht wirklich restauriert. Korruption auf dieser Insel ist gang und gebe. Auch den Tipp mit den "Beachboys", die in einem Dorf zwischen dem Hotels leben, kann ich eigentlich nur abraten, weil es eine Abzocke sondergleichen ist. Jedoch weiß ich nicht, welche Touren die anderen gemacht haben, wir für unseren Teil können es nicht empfehlen. Was ich unbedingt loben muss, ist der deutsche Restaurantchef (Eberhardt?, im blauen Hemd!), der im Hauptrestaurant arbeitet. Unser Ansicht nach, ein sehr kompetenter junger Mann, die eine "Cheffunktion" haben! Auch wenn der Chefkoch ein deutscher ist, kann er keine markanten Standards für ein 5 Sterne Menü bieten. Und... so LEID es uns tut, aber der junge Herr (der meist im weißen Hemd unterwegs ist), brachte meist Unruhe in die Arbeit der Bedienungen im Gabi-Beach mit sich. Er ist deutscher und möchte als "Engländer" durchgehen, weil er in England studiert hat. Sowas spricht sich auch schnell im Hotel rum und machte (nicht nur unserer Ansicht nach) keinen guten Eindruck. Schade, .... Trotzallem lässt sich sagen, wenn Sie ein gutes Preisangebot finden, können Sie hinfliegen und die traumhafte Lage genießen. Und so schlecht ist´s auch nicht! ;-)


Zimmer
  • Gut
  • Sehr großes, in die Jahre gekommene, Zimmer mit riesigem Bad und Aussendusche. Schöne Terasse. Wasserkocher, Telefon ist vorhanden. TV gibt es ZDF, wenn´s freigeschaltet ist.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt ein Hauptrestaurant, das Aqua (auch im all. inkl. zu bezahlen), die Jetty-Bar (mit Abend- Reservierung beim Guest-Service im Haupthaus-ist ok) und beim GABI Beach (Mittags lecker PIZZA essen - Catch of the day ist eigentlich nur Dorade!). Das Essen entspricht leider keinem 5 Sterne Hotel und beim Frühstück würde ich schon von 2-3 Sterne sprechen. Die Qualität ist so lala... manchmal ist das Essen fade und es gab eigentlich nur ein paar Gerichte wo ich sagen würde wirklich GUT.. nicht sehr gut! Der Grillabend (Fleisch) ist aber wirklich zu empfehlen und beim Grillabend Fisch, werden leider nicht die Garpunkte eingehalten (trockenenes Fleisch). Im Wochenrhytmus werden die Themenabende im Hauptrestaurant geändert (Italienisch, Arabisch, Afrikanisch, Fisch, Fleisch, etc.). Schade ist, dass das dort angebotene Obst, was es in Hülle und Fülle auf der Insel gibt, nicht besonders schmeckt und anscheinend auch von Mombasa kommt.. da ist manches Flugobst, was ich in Deutschland schon gegessen habe, deutlich geschmackvoller! Zum Thema Sauberheit und Hygiene im Restaurant, kann ich leider nur mit einem "verbesserungswürdig" antworten. Es gab Abende, wo ich nach sauberen Tellern gesucht habe, da ich auf "undefinierbarem Fettfilm auf Teller" verzichten wollte. Die Gläser werden poliert und sind überwiegend sauber, obwohl die Kunststoffgläser das ranzigste überhaupt sind: gespregelt, mit Rissen und undefinierbaren Resten bestückt. Ich weiss nicht genau woran es lag, wahrscheinlich an der Lage (HAMMER!) oder an der Bar, aber in der Jetty Lounge war es am angenehmsten. Da habe ich mit wirklich im 5 Sterne plus Hotel gefühlt. Bei den Cocktails gab es eigentlich nur einen Keeper, der wirklich Cocktails machen konnte, die auch einem Cocktail würdig sind, ohne jegliches Trinkgeld zu erhalten - es geht dabei nicht um den Alkoholgehalt, sondern um das richtige Verhältnis der verwendeten Bestandteile! Ohne all. inkl. würde ich dieses Hotel nicht empfehlen, deutlich zu teuer! Eine tolle Lage ist auch an der GABI Beach Bar und die Bedienung war auch in Ordnung.


    Service
  • Eher schlecht
  • JA, der Service ... HAKUNA MATATA! Diesen Spruch hört man, fühlt man und sieht man überall auf der Insel. Die Bedienung ist nicht kompatibel, wenn Sie einen europäischen Standard suchen sollten. Denken Sie daran, die Anzahl der Getränke mit dem berühmten Fingerzeig zu bestellen, da sonst der eine das Vergnügen hat, einen Rosé (der einzige Wein, der geschmacklich akzeptabel ist) zu trinken und der andere nochmals ettliche Minuten warten muss. Es kann auch sein, dass Ihre Bestellung einfach "vergessen" wird, obwohl diese aufgeschrieben wurde. Wenn Sie ein Freund der "warmen Hand" (paar US-Dollar zustecken) sind, ist dies natürlich kein Problem. Wenn Sie Englisch können, reicht dies manchmal nicht wirklich aus, wenn sie komplexere Bestellungen haben wie bspw. "Eiscafé", dann sollten Sie vielleicht dieses Getränk genau beschreiben, was i. O. ist. HAKUNA MATATA! Die Zimmerreinigung ist völlig akzeptabel! Zusatzleistungen haben wir nicht in Anspruch genommen. Aber AUSNAHMEN bestätigen die REGEL!


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Entfernung zum Strand wird mit kleinen Golfmobilen geregelt und mit einer Wartezeit von 0-10 min.- wird man dann luftig- zum GABI Beach gefahren, der nicht direkt am Haupthaus ist. Meiden Sie aber die "Hauptstoßzeiten", da kanns dann gerne mal paar Minuten länger dauern. HAKUNA MATATA! Die Fahrt vom Flughafen zum Hotel verläuft reibungslos im klimatisierten MiniVan. Und für alle, die die anderen Beiträge meiner Vorschreiber gelesen haben: Ja, wenn Sie nach Sansibar fliegen, sollte Ihnen bewusst sein, das es eine gemäßigte islamisch gesprägte Insel und leider auch die Armut deutlich zu erkennen ist,... komisch in einem Entwicklungsland! ;-) Die Allgemeine Lage ist weit weg von Allem was mit Turismusströmen zu tun hat. Den sog. angedeuteten Busverkehr würde ich Ihnen nicht empfehlen, da es auch hier keine allgem. Sicherheitsstandards befolgt werden! Es gibt keine Restaurants in der Nähe, bzw. die man mit einem europäischen Magen vertragen könnte. Security ist überall zu sehen und sehr kompetent.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Tauch und Schnorchelmöglichkeiten vorhanden. Anscheinend gibt´s dort eine wirklich gute Tauschschule, die wir aber nicht genutzt haben, sondern durch "hören sagen" der Gäste, die es nutzten, mitbekommen haben. Der Pool ist sauber und zum "kleine Bahnen" schwimmen durchaus geeignet. Disco gibt´s nicht wirklich - ausser zur Aqua Gym läuft am Pool die Musik mal lauter, oder die Einheimischen sind am Wochenende da... das wars! Es gab zu wenig "große" Schirme, die auch wirklich Schatten spendeten. Die Liegestühle waren in Ordnung. Duschmöglichkeiten gab es überall - keine Ahnung warum hier schon geschrieben wurde, dass es keine gibt!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im März 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ursel van Deern
    Alter:26-30
    Bewertungen:1