- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Melia Habana gehört nicht zu den klassischen alten Hotels in Havanna sondern zu den Hotelbauten, die in den letzten 20 Jahren in Miramar entstanden sind. Das relativ große Hotel beansprucht offiziell 5 Sterne (entspricht aber eher der 4-Sterne-Kategorie). Es ist modern, sauber, komfortabel mit schöner Lobby, großen Zimmern und leider etwas ungepflegten Außenanlagen (Pool, Garten, Pflanzen). Das Publikum besteht größtenteils aus Rundreise-Touristen, einigen Geschäftsleuten und vielen kanadischen Pauschalurlaubern. Das Hotel ist für gehobene Ansprüche akzeptabel, wenngleich wir das preislich etwa gleich liegende Hotel Nacional de Cuba immer vorziehen würden.
Die Zimmer sind groß, komfortabel und modern eingerichtet. Das Bad ist ebenfalls riesig. Auch der Balkon ist groß und gut möbliert. Große Schränke, Safe und Klimaanlage sind vorhanden. Insgesamt ist alles sauber und relativ gepflegt. Beim Mobiliar gibt es einige Abnutzungserscheinungen, die leicht zu reparieren wären. Auch hier scheint das Hotelmanagement keinen Blick dafür zu haben, was Gästen im 5-Sterne-Bereich geboten werden muss. Der Eindruck der mangelnden Pflege von Garten und Pflanzen setzt sich bei der Balkonbepflanzung fort. Warum in einem tropischen Land mit ausreichender Feuchtigkeit ein großer Teil der Pflanzen vertrocknet ist, ist nicht verständlich. Der Gesamteindruck des Hotels (auch von außen) würde deutlich steigen, wenn die Leitung mehr Wert auf die Pflege der insgesamt schönen Anlagen legen würde.
Wir hatten nur Frühstück gebucht und waren froh, dass wir die "kulinarischen Angebote" nicht auch noch bei anderen Mahlzeiten ertragen mussten. Wie offenbar insgesamt bei Melia (ähnliche Erfahrungen haben wir auch in anderen Ländern machen müssen) ist das Verpflegungs-Angebot stark rationalisiert. Die Auswahl beim Frühstück entsprach 3- bis unterem 4-Sterne-Niveau. Die Milch war aus stark verdünntem Milchpulver hergestellt. Der Kaffee war schlicht nicht trinkbar und roch stark ätzend. Ein anderer Kaffee (Espresso) war nicht zu bekommen, was in anderen Hotels zum selbstverständlichen Service gehört. Wer das Hotel ohne Frühstück buchen kann, verliert nichts und spart Geld.
Der Service an der Rezeption war professionell, schnell und gut. Bei der Zimmerreinigung ist das Personal sehr auf Trinkgelder erpicht und läßt kaum eine Gelegenheit aus, vor den Gästen zu klagen. Das verfängt vielleicht bei Reisenden, die sich nicht im Land auskennen. Wer aber um die Privilegien und die (für kubanischen Verhältnisse) überdurchschnittliche Bezahlung der Angestellten dieses Hotels weiß, fühlt sich veralbert. Beim Frühstück hat man den Eindruck, dass das Personal bei Melia unter permanentem Druck steht und überfordert ist. Im Vergleich zu anderen kubanischen Hotels ist der Service kühl und teilweise unfreundlich.
Direkt am Meer (Atlantik) geegen bietet das Hotel (Meerblickzimmer) phantastische Ausblicke und oft traumhafte Sonnenuntergänge, die man vom Balkon aus genießen kann. Miramar liegt etwas abseits vom Schuss. Das moderne Stadtzentrum Vedado und die Altstadt (Habana Vieja) sind aber mit dem Taxi oder (unschlagbar günstig) mit dem Linienbus (Abfahrt gegenüber dem Hotel) gut und einfach zu erreichen. In der Nähe sind einige kleine Stadtstrände. Störend sind das Ambiente und die extrem laute Disko-Musik aus einem benachbarten Einkaufskomplex, der zum Hotel Commodoro gehört.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Der Garten- und Poolbereich sind von der Anlage und dem Blick her (direkt am atlantischen Ozean) eigentlich einmalig schön aber leider total ungepflegt. Die Poolliegen sind verdreckt, größtenteils kaputt und unbenutzbar. Auch das andere Mobiliar im Gartenbereich ist ungepflegt und schmutzig. Mit etwas gutem Willen wäre dieser Bereich leicht instand zu halten und zu pflegen. Schade, dass Melia sich nicht darum kümmert.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im März 2010 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Volker |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 95 |