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Khalil (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2010 • 2 Wochen • Strand
Sehr schönes Hotel mit einigen Schattenseiten
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Mai Samui ist ein sehr schönes 5* Hotel, bei welchem es sich allerdings nicht um eine Neueröffnung, sondern um eine Wiedereröffnung unter neuem Management handelt - zumindest der Zustand einiger Dinge, wie beispielsweise den Battarmaturen lässt diesen Schluss zu, wie auch die Aussagen von anderen Gästen und Einheimischen. Die Anlage ist mit 97 Zimmern überschaubar & ist in zwei Gebäudekomplexe getrennt, den vorderen Bereich mit der sehr ausladenden Poollandschaft, den Restaurants, Strand, Beachbar, Buffetbereich & Rezeption und dem hinteren Bereich mit 2 kleinen Pools, dem SPA Bereich, der Bibliothek, ein Fitnessraum und eine kleine Bar im Poolbereich, die allerdings während unseres Aufenthaltes nicht geöffnet war. Die beiden Hotelbereiche werden durch eine Straße getrennt, die aber alles andere als viel befahren ist, man muss schon ein Weilchen warten, bis mal ein Moped vorbeigetuckert kommt. Architektonisch ist das Hotel eine reine Augenweide, da hat sich ein Meister seines Faches austoben dürfen - viel Holz, verspielte Ecken, viele Pflanzen, die täglich gepflegt werden, Lichterspiele an den Balkonen, ebenso in den Restaurants - ein Fest für das Auge. Ebenso wird Sauberkeit sehr groß geschrieben, überall sieht man Hotelangestellte, die den Hotelbereich in Schuss halten. Das Hotel lässt sich entweder mit ÜF oder HP buchen. Das Hotel bietet zudem 3x am Tag einen kostenlosen Shuttleservice nach Chaweng an (9, 11 und 13 Uhr), jedoch nur eine Rückfahrmöglichkeit um 16 Uhr, was deutlich zu wenig ist. Zwar wird darauf hingewiesen, dass man einen Platz im Shuttlebus eine Stunde vor Abfahrt reservieren sollte, aufgrund der großen Nachfrage würde ich jedoch eher empfehlen, dies schon am Vorabend zu machen. Was die Gästestruktur betrifft, Leute unter 40 waren während unseres Aufenthaltes kaum zu finden, was aber sicherlich auch an dem Reiseanbieter liegt, der sich doch eher an ältere Semester richtet. Familien mit Kindern hat man kaum gesehen, während unseres Aufenthaltes war lediglich eine Familie mit Kind anwesend. Menschen mit Gehbehinderungen sollten allerdings von dem Hotel Abstand nehmen, die oberen Zimmer sind nur durch Treppen erreichbar, ebenso sind die Brücken im Poolbereich oder die Steinplatten zum Frühstücksbereich mit so einer Einschränkung ein ziemliches Hindernis. Handykarte am Flughafen mitnehmen & in einem 7/11 aufladen lassen, deutlich billiger als vom Hotel heraus zu telefonieren. Ausflüge am Besten nicht im Hotel buchen, sind deutlich billiger außerhalb zu bekommen & bieten auch nicht weniger - sehr schön ist ein Ausflug nach Koh Tao mit dem Speedboat, die Inselrundfahrt ist eher nicht so spannend. Ansonsten nochmal ein kleines Fazit zum Hotel - preislich wird man kaum eine Pauschalreise bekommen, in der das Hotel im Grunde so ein hohes Niveau hat - allerdings eben nur unter dem Gesichtspunkt, dass man sich einen fahrbahren Untersatz besorgt oder generell lieber Ferien in einer Hotelanlage machen möchte & dem die hohen Getränkepreise nichts ausmachen. Wer Wert auf Strand & Schwimmen am Meer legt, und dem die Fahrerei zu anderen Stränden und Restaurants zuviel ist, dem würde ich eher ein anderes Hotel ans Herz legen. Persönlich würdé ich es nicht nochmal buchen, als Einsteig in den ersten Urlaub in Thailand hat es bei uns allerdings komplett seinen Zweck erfüllt.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Hinsichtlich Ausstattung, Größe & Optik sind die Zimmer mehr als nur beeindruckend auch wenn hier merkbar mehr auf die Optik als auf die Funktionlität wert gelegt wurde - ein zusätzlicher Schrank im Badezimmer wäre für uns jedenfalls sehr sinnvoll gewesen, ebenso kann man sich darüber streiten, ob eine Glastüre bei einer Toilette angebracht ist. Je nach Lage haben die Zimmer entweder eine Veranda oder einen Balkon, der sehr zum abendlichen Sitzen einlädt, im vorderen Bereich haben manche Zimmer sogar einen direkten Poolaccess mit Liegen im Wasser. Das Bett war absolut klasse, hier merkt man auch wieder die 5* des Hotels, außerdem hatte man noch eine Liege, die zum abendlichen "Flätzen" eingeladen hat. Generell sind die Zimmer auf sehr hohem Niveau ausgestattet - FlatTV mit DVD Player, Klimaanlage, Eis, Minibar, viele Lichtquellen, Safe, Hausschuhe, Telefon, Kimono, Regenschirme, Kaffeemaschine mit Kaffe & Tee, Strandschuhe, Handtücher für den Strand, Pflegeprodukte etc...hier gibt es jedenfalls nix zu meckern. Ebenso bekommt man kostenlos 4 Flaschen Wasser (0,5l), die man mit an den Strand oder zum Kaffeekochen verwenden kann. Erwähnenswert ist ebenfalls, dass die Zimmer, neben einer Dusche, alle mit einer sehr sehr großen und schicken Badewanne ausgestattet sind, bei einem Fassungsvermögen von fast 2000l dauert es aber seine Zeit, bis diese gefüllt ist - ohne Frage ist die Badewanne aber eine Schau!


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Eigentlich müsste ich das Frühstück & das Abendessen getrennt bewerten, denn so klasse das Frühstück war, das restliche Essen fiel eindeutig ab. Das Frühstück hat jedenfalls klar 5 Sterne verdient - verschiedene Obstsorten, Salate & Gemüse, Obstsalat, Jogurt, verschiedene Brotsorten, Suppen, warme einheimische Gerichte, Pancakes, Bohnen, Ham & Bacon, Würstchen, Obstsäfte, Cerialien, verschiedene Wurstsorten, selbst Käse & Räucherlachs waren zu finden, ebenso Eis - und eine Eierstation, wo ein Koch von hartgekochten Eiern über Spieleier bis hin zu sauleckeren Omlettes diese frisch zubereitet hat & eine Servicekraft es einem gebracht hat. Alles machte einen sehr frischen Eindruck, ging mal Obst oder etwas anderes aus, hat es nicht lange gedauert, bis dieses wieder aufgefüllt war. Zu Trinken gab es nebn Milch und Säften Kaffee und Tee, welche in sehr schönen Bodumkännchen gereicht wurden, selbst Wünsche wie ein Cappucino zum Frühstück bekam man nach Nachfrage in kürzester Zeit. Wer jedenfalls am Frühstück etwas auszusetzen hatte, den kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Leider wird das Niveau vom Frühstück absolut nicht vom restlichen Essen gehalten. Ohne Frage ist das Ambiente in allen 3 Restaurants sehr schön und einladend, allerdings werden die Restaurants von den Gästen sehr wenig frequentiert, so dass man sich Abends schnell verloren fühlt. Und so schön das Ambiente und so gut der Service ist, das Abendessen kann man allenfalls als Mittelmaß bezeichnen, wenn überhaupt. Gekocht wird, je nach Restaurant, Thaiküche, die allerdings dem westlichen Geschmack angepasst wurde, was Schärfe betrifft und europäische Küche. Hinzu kommt noch eine Portionsgröße, bei der man nicht nur als erwachsener Mann hungrig vom Tisch aufsteht - von drei Prawns mit einer handvoll Reis hat man jedenfalls kaum richtig gegessen. Hier stimmt eindeutig das Preis/Leistungsverhältnis in keiner Weise, weswegen die Restaurants Abends nahezu unbesucht waren. Wen Mittags der Hunger plagt, der kann theoretisch an 2 Bars (vorderer und hinterer Bereich) einen Snack zu sich nehmen, leider war die hintere Bar in den 2 Wochen nicht einmal geöffnet, so dass man lediglich an der Strandbar etwas essen konnte - meist gab es da ein All you can eat Angebot, was sich aus Grillspießchen & Salaten zusammengesetzt hat, nach 16 Uhr blieb einem nur der Zimmerservice. Ansonsten gibt es noch 3x in der Woche ein Buffet mit Show, die allerdings eher mäßig war. Das Buffet an sich war ganz okay, diverse Vor- und Hauptspeisen, ebenso Nachtische und Obst, allerdings waren manche Gerichte allenfalls lauwarm. Außerdem wiederholt sich das Buffet immer wieder, will heißen, es werden immer dieselben Gerichte angeboten, weswegen sich allenfalls ein Besuch lohnt. Zu den Preisen generell - hier muss einem klar sein, dass ein 5* Haus auch in Thailand entsprechende Preise verlangt, sprich, für ein Abendessen mit Getränken und vielleicht einer Vorspeise war man schnell zwischen 1000-1500 Bhat los. Wäre auch kein Thema gewesen, wenn die Qualität gestimmt hätte. Ob sich das Hotel allerdings einen Gefallen tut, die Getränkepreise yebenfalls so hoch zu halten (Bier 4 Euro, Kaffee 2,50, Softdrinks 2,50) , sei mal dahingestellt, mich hat es jedenfalls kaum gewundert, dass die Leute lieber an die schönen Strände gefahren sind, anstelle die Poollandschaft auch mal zu nutzen. Alternativ kann man an drei Strandbuden essen, empfehlenswert sind Garto mit recht großer Karte & P.J., der zwar eine kleinere Karte als das Garto hatte, aber die bessere Küche hat. Fischfreunden kann ich das Garto ans Herz legen, hier wird vom Lobster über Barracuda bis hin zu Snappern alles aufgefahren und frisch zubereitet , der Preis richtet sich je nach Gewicht. Preislich sind die beiden Buden deutlich billiger als das Hotel, wenn auch im Vergleich mit anderen Restaurants in Mae Nam, Nathon usw doch recht teuer - hier hat man sich halt dem Hotel & der Tatsache, dass man kaum Mitbewerber hat, angepasst. Ansonsten kann ich noch ans Herz legen, die Garküchen/Restaurants Richtung Nathon zu probieren, unfassbar günstige Preise & Seefood, was nicht von dieser Welt ist!


    Service
  • Gut
  • Was die Freundlichkeit des Personal betrifft, hier gibt es absolut nichts zu meckern - herzlich, sehr freundlich & zuvorkommend, da fühlt man sich als Gast einfach pudelwohl. Nahezu jeder Wunsch wurde einem von den Augen abgelesen, ob das jetzt ein Aschenbecher am Frühstückstisch war oder auch Wünsche wie ein Cappucino am Morgen anstelle eines Kaffees. Benutztes Geschirr wurde in Windeseile abgeräumt, ebenso wurde man beim Frühstück gerne mal das Teller aus der Hand genommen & an den Platz gebracht, auch nochmal Saft ohne Nachfrage nachgeschenkt, wie gesagt, hier gab es weder beim Frühstück noch beim Abendessen oder sonstigen Dingen Anlass zur Beschwerde. Auch der Zimmerserive war sehr gut, ein Anruf bei der Zentrale & spätestens 10 Minuten später hatte man sein Essen, die Zeitung oder einen frischen Kübel Eis. Was die Sprachkenntnisse betrifft, je nach Position sprechen die Mitarbeiter des Hotels mäßige bis sehr gute Sprachkenntnisse, was das Englisch betrifft, wer der englischen Sprache allerdings nicht mächtig ist, könnte vor einem Problem stehen, da deutsche Sprachkenntnisse nahezu nicht vorhanden sind. Gerne hätte ich 6 Sonnen gegeben, aber leider gab es beim Zimmerservice ein paar Dinge, die zu einem Punkt Abzug geführt haben - grundsätzlich werden die Zimmer gut gereinigt, gründlich sieht dann allerdings doch anders aus. Von Dingen wie Sandkörnchen auf dem Boden oder mal einem nichtgeputzten Spiegel kann man sicher absehen, wenn allerdings Handtücher nicht ausgetauscht werden, was sowohl auf die Strandtücher als auch auf die normalen Handtücher zutraf oder die Dusche allenfalls oberflächlich gereinigt wird, dass man tagelang Haare an der Duschwand hat und diese nicht entfernt werden, ist das für ein Haus mit 5* eigentlich zu wenig. Was allerdings noch erwähnenswert ist - kein Mitarbeiter des Hotels hatte auf mich den Eindruck gemacht, dass guter Service nur gegen gutes Trinkgeld erfolgt - gegeben haben wir dennoch welches und auch sehr gerne.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Die Lage ist meines Erachtens das größte Manko des Hotels - zwar ist das Hotel unmittelbar am Strand gelegen, allerdings wirkt der Bereich wenig einladend - der Strand wurde zwar aufgeschüttet, der Weg ins Meer ist allerdings sehr steinig, ohne Badeschuhe kann man sich da sehr schnell eine Verletzung einfangen. Zudem ist Schwimmen bei Ebbe ein Ding der Unmöglichkeit, je nach Gezeiten wirkt der Strand sogar wie ein ausgelassener Gartentümpel - wer jedenfalls sich auf den Strand & das Meer in unmittelbarerer Nähe freut, auf den wartet eine mächtige Enttäuschung, was einigen Urlaubern auch deutlich anzumerken war - verständlich, da der Reiseveranstalter mit seinen Urlaubsbildern schon suggeriert, dass der Strand dem von Chaweng oder Mae Nam in Nichts nachsteht. Das Hotel liegt zudem sehr abgelegen an einem nordwestlichen Zipfel von Koh Samui, die nächsten Ortschaften sind Nathon (4km) und Mae Nam (ca. 5km). Nach Chaweng sind es sogar stolze 40km! Einkaufsmöglichkeiten um das Hotel herum hat man also keine, lediglich drei Strandbuden bieten recht gutes (und im Verhältnis zum Hotel sehr günstiges Essen) an, am Strand findet man zudem noch Damen, die verschiedene Massagen anbieten, auf der Straße zum Hotel findet man letzten Endes dann noch einen Herren mit Rollerverleih, Ausflügen & Wäschereiservice. Wer Dinge für den täglichen Bedarf oder Souveniers einkaufen möchte, muss sich jedenfalls in eine der Städte aufmachen, was mit Taxi & Pickup Bus an der Ringstraße recht gut geht. Das Hotel ruft einem übrigens kein Taxi, sondern verweist auf den eigenen Limousinenservice, wer also ein Taxi möchte, muss zur Ringstraße (ca. 500m vom Hotel entfernt) laufen, da es Taxen zudem vom Hotel aus nicht gestattet ist, vor dem Hotel zu warten - zurückbringen darf einen das Taxí allerdings. Zu den Taxen noch der Hinweis, dass vor allem die Taxen (erkennbar am Taximeter Schild)für thailändische Verhältnisse sehr teuer sind, nach Nathon oder Mae Nam werden zwischen 200-300 Bhat aufgerufen, nach Chaweng zwischen 300-500 - vorher verhandeln, sonst erlebt man vielleicht eine böse Überraschung! Hinzu kommt noch, dass vor allem Abends die Taxen von Chaweng nochmal einen saftigen Preisaufschlag draufknallen, hier werden Preise zwischen 500-1000 Bhat verlangt, was selbst für die Pickup Busse gilt - hier sind sich die Fahrer wohl sehr bewusst darüber, dass man sonst keinerlei Möglichkeit hat, am späten Abend zurückzukommen. Wer also regelmäßig Ausflüge zu anderen Stränden, Einkaufen oder Essengehen einplant, auf den kommt eine ziemliche Belastung der Reisekasse zu, wenn man nicht den hoteleigenen Shuttleservice nutzt, der einen allerdings zeitlich doch sehr einschränkt - gerade Abends wäre ein Shuttlebus von Chaweng aus eine echte Bereicherung. Alternativ kann man sich jedoch auch ein Auto oder Roller mieten, wer jedoch einen Roller mietet, dem sollte schon klar sein, dass man sich unversichert in einen Straßenverkehr begiebt, der für ungeübte Fahrer sehr stressig sein kann, da Verkehrsregeln nahezu nicht existent sind & auch an den Linksverkehr muss man sich erst einmal gewöhnen - trotz einiger Bedenken hatten wir uns einen Roller gemietet und haben keine Sekunde bereut, da wir ansonsten sicher sehr viel von der Insel verpasst hätten. Man hat außerdem noch die Möglichkeit, den hoteleigenen Limousinen Shuttle Service zu nutzen, der allerdings sehr teuer ist (nach Chaweng 1000 Bhat). Abschließend komme ich jedenfalls zu folgendem Schluss - wer ein Hotel mit viel Ruhe toller Poollandschaft sucht, für den ist das Hotel jedenfalls das Richtige, wer Strandurlaub machen will, bzw. auch mal Einkaufen möchte, sollte eher ein anderes Haus buchen oder sich einen motorisierten Untersatz für die Feriendauer zulegen - aber da der Reiseanbieter & auch das Hotel mit der Webseite den Leuten suggeriert, dass es an einem schönen Strand liegt, möchte ich nicht mehr als 2 Sonnen vergeben, u.a. wegen den fehlenden Einkaufsmöglichkeiten.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Für Sportbegeisterte bietet das Hotel neben einem Kraftraum mit diversen Geräten & freien Gewichten, auch noch Kajaks & Mountainbikes, die man kostenlos ausleihen kann - die Geräte sind ausnahmslos in sehr gutem Zustand. In der Bibliothek kann man sich, neben deutsch- und fremdsprachigen Büchern auch noch Filme ausleihen, wer außerdem seinen Laptop mitgeschleppt hat, den wird es freuen, dass das Hotel kostenlosen Wlan Zugang bietet, der zwat nicht der Schnellste ist, aber recht stabil läuft. Im hinteren Hotelbereich findet man zudem noch den Kinderclub, der allerdings während unseres Aufenthaltes nicht offen war, da auch lediglich nur eine Familie mit einem Kind anwesend war. Was man im Hotel vergebens sucht, ist eine Möglichkeit, gemütlich einen Drink zu sich zu nehmen - Bar und Disco also Fehlanzeige, wer das sucht, muss sich nach Chaweng begeben - schade, auch wenn das Hotel den Fokus auf Ruhe legt, eine Bar wäre doch ab und an angesagt gewesen. Die Poollandschaft gehört zu den schönsten Pools, die ich bisher gesehen habe, neben 2 kleinen Sandpools im hinteren Bereich, gibt es vorne einen wunderschönen Überlaufpool mit Massagedüsen, Liegen im Wasser etc., der sich durch das gesamte vordere Hotel zieht - allerdings gibt es deutlich zu wenig Liegen hier. Im Strandbereich stehen Liegen & Sonnenschirme für die Gäste bereit, allerdings deutlich zu wenig & leider dicht an dicht, die zudem gerne von manchen Gästen in der Frühe belegt werden - eine Unsitte, die leider inzwischen überall zu finden ist, das Hotelmanagement allerdings dennoch abstellen sollte. Eine Besonderheit ist noch der SPA Bereich - zwar werden hier Preise ähnlich wie hierzulande verlangt, allerdings ist das Ambiente wunderschön und kaum mit einer Massage am Strand zu vergleichen. Dazu kommt noch eine enorme Fachkompetenz der Mitarbeiterinnen, die auch sehr auf die Gäste eingegangen sind - besser kann man sich kaum entspannen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im März 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Khalil
    Alter:36-40
    Bewertungen:1