Alle Bewertungen anzeigen
Andreas (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Juni 2010 • 1-3 Tage • Arbeit
Tolle Lage an der Riviera mit Qualitätsabstrichen
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Eher schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Das zur Starwood-Gruppe gehörende Le Méridien Beach Plaza in Monte Carlo liegt attraktiv direkt am Meer ca. 500 Meter östlich vom Casino entfernt inklusive eigenem Privat-Strand. Der Blick auf das Meer ist wirklich toll und es ist spannend den übergroßen Hochseeyachten von der hauseigenen Strandbar beim Ankern zuzuschauen. Bedingt durch sein riesiges Tagungszentrum auf 4 Etagen mit rund 3.000 Quadratmetern ist das Hotel insgesamt eher business- als freizeitorientiert. Nichts desto trotz gibt es natürlich auch Innen- und Außenpool sowie ein Fitnesscenter im Angebot. Ich belegte für EUR 199,- pro Nacht ein Doppelzimmer mit Einzelbelegung ohne Meerblick (nach Westen raus) inkl. Frühstück. Grundsätzlich war die Lage meines Zimmers okay, denn von anderen Gästen hörte ich, dass man bei den Zimmern nach hinten raus extrem viel Lärm von der direkt angrenzenden Hauptstraße mitbekommt. Und da Monte Carlo insbesondere durch seine Amüsement-Möglichkeiten glänzt, hat man dann tatsächlich die ganze Nacht etwas vom Lärm….Also: bei der Buchung unbedingt Meerblick oder zumindest Lage zur Seite anfragen. Die Zimmer verfügen über Flat-TV, Telefon, Bügelstation, Minibar, Fön, Internet-Zugang per W-LAN oder Kabel (gegen Aufpreis) sowie Klimaanlage, welche allerdings a) sehr laut war und b) trotz kältester Einstellung und höchster Gebläsestufe es nicht schaffte das Zimmer anständig zu kühlen. Am Schluss habe ich die Anlage den ganzen Tag auf voller Leistung laufen lassen, um sie dann Nachts abzuschalten und in einem dann einigermaßen temperierten Raum schlafen zu können. Und dabei waren die Außentemperaturen gerade mal bei ca. 25 Grad. Die Einrichtung des Zimmers ist gut und komfortabel. Auch Bette, Wäsche und Bettendecken sind gut, geräumig und tadellos. Eine kostenlose Flasche Mineralwasser pro Tag ist zudem sehr angenehm. Der eigentlich schöne Badezimmereindruck wurde von einigen Dreckrändern und Verfärbungen in den Ecken und rund um die Wasseranschlüsse getrübt. Nichts was dramatisch wäre, trotzdem für ein Hotel dieser Kategorie nicht unbedingt angemessen (und hätte durch regelmäßiges sauberes Putzen wahrscheinlich vermieden werden können). Zimmerservice und Freundlichkeit des Personals waren nicht zu beanstanden, wenn es doch auffällig war, dass man im Restaurant- und Barbereich fast immer nach einem Kellner rufen musste und diese nicht von selbst danach schauten, ob man (noch) etwas bestellen möchte. Bei Preisen von 8,- Euro für ein 0,3-Bier schon etwas dürftig. Das Frühstücksbuffet ist gut und frisch und bietet für den europäischen, asiatischen und arabischen Gaumen etwas. Auch für frisch zubereitete Omelettes etc. steht ein eigener Koch zur Verfügung. Die Auswahl an Brot/Brötchen, Säften sowie Wurst und Marmelade dürfte nach meinem Geschmack allerdings etwas reichhaltiger sein. Wer übrigens mit dem Auto anreist muss noch EUR 42,- pro Nacht (!) als Parkgebühr mit einkalkulieren. Im Haus gibt es einen eignen Sixt-Autovermietungsschalter wo meines Wissens das Parken inklusive ist – ggfs. macht es also auch Sinn sich ein Auto dort direkt zu mieten, wenn man nicht gerade sein eigenes dabei hat. Mit Le Méridien-Hotels habe ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht, z.B. die Häuser in Hamburg und München gehören zum Besten, was die Städte an Luxus-Hotels der 5Sterne Plus-Kategorie zu bieten haben. Was das Le Royal Méridien Beach Plaza in Monte Carlo betrifft, kann dieser Standard nicht gehalten werden. Ob es allgemein am ‘Laissez faire‘-Stil der Cote D’Azur liegt (ich habe hier auch schon in anderen Luxus-Hotels z.B. in Cannes gewohnt, wo die Qualität ebenfalls nicht zum Anspruch und Preis gepasst haben…) oder ein übersteigertes Selbstbewusstsein durch die Lage in Monaco zu Grunde liegt ist schwer zu sagen. Fazit: Alles in allem war der Aufenthalt okay, aber eben nicht überragend (für den Anspruch der Le Méridien-Gruppe) . Da ich keinen Vergleich zu sonstigen Hotels in Monaco habe, würde ich aber beim nächsten Mal wahrscheinlich ein anderes Hotel ausprobieren.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Sehr gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Eher schlecht

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr gut

    Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im Juni 2010
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas
    Alter:41-45
    Bewertungen:71