- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Gutes Hotel der (gehobenen) Mittelklasse mit viel Potential und derzeit noch Luft nach oben, prima für Strandurlaub und Relaxen mit toller, gepflegter Außenanlage. Preis-Leistung bei einem Schnittpreis von etwas 1400-1600 Euro p.P. für 2 Wochen passt, trotz kleinerer Mängel. Wer Luxus erwartet, muss dann eben tiefer in die Tasche greifen - und auch dann wird in Kuba nicht alles 100%ig perfekt laufen. Eher 4* als 5*. Viele Kleinigkeiten könnte man verbessern, Sitzpolster in der Lobby tauschen, Türschlösser in den öffentlichen Toiletten etc pp - aber eben immer erst dann, wenn neue, zentral zu bestellende Dinge nachgeliefert wurden - dies kann in Kuba ewig dauern.
Modern, hell und freundlich eingerichtet, sehr geräumig, Mobiliar sauber und nicht abgeranzt. 2 Queen Size Betten, wo man bequem auch zu zweit jeweils schlafen kann - 4er Belegung also auch realisierbar. Zimmer war bei Ankunft sauber, bis auf eine Ameisenstraße. Hier wurde am Folgetag gesprüht und auch noch ein weiteres Mal, aber den Ameisen war das egal. Mir letztlich auch - lieber Ameisen als nachts dank dem versprühten Zeugs erstickt. Alles essbare habe ich dann im Kühlschrank deponiert und eben keine Drinks o.ä. mit auf's Zimmer genommen. Bett war immer frisch gemacht und mit netter Deko verziert. Bis auf einmal waren auch alle Handtücher da, Klopapier gab es auch. Der Wasserdruck in der Regenwalddusche war mittelmäßig, aber hey, das ist ab und an so und kein wirklicher Grund zum Nörgeln. Die fehlende Klobürtse irritiert den deutschen Gast gern, liegt aber daran, dass das Hotel vor der Übernahme durch Labranda kanadisch geführt war und Kanadier 90% der Gäste waren - diese wollen KEINE Klobürsten im Zimmer, dort ist das unüblich. Nund muss man sich dem allgegenwärtigen deutschen Pauschaltourist erst einmal anpassen - und die Klobürsten zentral einkaufen und warten... Solange muss es ohne gehen.... Safe funktionierte, hatte auch Laptop-Größe - prima. Auf dem Balkon fehlte eine Wäscheleine, aber man kann Badesachen auch über den Stühlen trocknen. Im Schrank gab es 2 große Regenschirme - für den einen Abend während eines Wolkenbruchs sehr hilfreich und nützlich. Minibar / Kühlschrank war bei Ankunft gefüllt, wurde nicht wieder aufgefüllt, war aber auch nicht wirklich nötig. WLAN funktionierte im Zimmer mal besser, mal schlechter.
Schwieriges Thema. "Eher schlecht" trifft es eigentlich nicht. "Eher gut" könnte man als "Schön-Reden" auslegen. Es ist sicher nicht das, was man aus 5* Hotels in Punta Cana oder Dubai oder der Türkei kennt. Aber man ist ja auch in Kuba: Hier herrscht nach wie vor Mangel und nur dem Touristen wird vorgegaukelt, dass alles tutti und schick ist. Wenn es da halt an einem Tag kein Brot bzw nur eine Sorte rosefarbenes, süßes Gebäck gibt - nun gut, dann ist das nicht perfekt, aber auch kein Weltuntergang. Da muss eben auch der deutsche Pauschalurlauber mal ein Omelette zum Frühstück essen statt einem Marmeladenbrot. Und wenn es Mais gerade im Angebot gab und man den zu Salat, Gemüse, Suppe und in Brot verarbeitet - nun ja, dann ist das eben so. Es ist auch richtig, dass es Gemüse oft in der Form gab, dass man hätte eine Konservendose auch einfach auf dem Teller ausschütten können. Aber auch hier: hey, es gab Gemüse! Und wenn ich das so nicht essen mag, dann lass ich es eben weg und esse frischen Salat: Tomaten, Gurken, grüner Salat - es gab ja alles. Die frischen Guaven waren lecker, der Saft daraus ebenfalls. Das Essen in der Snackbar war gut, im a la carte Restaurant kam es darauf an, was man sich selbst aus der Karte gewählt hatte - manches was leckerer, als was anderes. Verhungern musste aber definitiv nirgends irgendjemand! Ungenießbares Essen hab ich auch nicht ein einziges Mal auf dem Teller gehabt! Die Getränke waren sehr gut - vom normalen Kaffee zum Frühstück abgesehen. Aber da brachte einem der Kellner auch gern Cappuccino oder Latte, wenn man denn höflich nachgefragt hat. In den Cocktails wurden auch gute Markengetränke verwendet, keine billige Plörre. Angesiffte Gläser hatte ich keine. Ein-, zweimal einen dreckigen Teller im Restaurant - den habe ich dann aber kommentarlos abgestellt und einen neuen genommen, dabei bricht sich keiner einen Zacken aus der Krone.
Rezeption war zumeist überfordert und/oder lustlos, Check In dauerte eine gefühlte Ewigkeit. Ab und an hatte jemand Dienst, der kompetent erschien und dann klappte es auch mit Wünschen/Mängelbeseitigung (siehe "Ameisen im Zimmer" - morgens gemeldet, im Laufe des Tages war jmd zum Sprühen im Zimmer. Koffercaddy am Abreisetag bestellt - innerhalb von 10min war der junge Mann da.) Die junge Dame, die die Wlan-Zugänge verkaufte, hat das Arbeiten auch nicht wirklich erfunden, aber gut....eine etwas gechilltere Arbeitsweise ist in südlichen Ländern ja durchaus üblich und man hat Urlaub, also kann man sich sicher auch damit arrangieren. Im Restaurant das Personal war freundlich, teilweise sehr zuvorkommend, aber ab und an ein wenig planlos. Wenn Besteck fehlte und man nachfragte, wurde es einem aber umgehend inkl. Serviette gebracht. Auch Gläser hatte ich immer zur Verfügung. Köche an der Grillstation mittags super freundlich, nur morgens die eine Dame an der Omelette-Station hatte wohl noch nicht genug Kaffee intus - diese war ein wenig lustlos und ruppig unterwegs. Lobby Bar trotz Andrang sehr freundlich, sehr zügig - auch ohne Trinkgelder. Bedienung in der Lobby (wenn man die Getränke geordert hatte) mal schneller, mal langsamer, aber niemals genervt oder verpeilt. Bar im Erdgeschoss ebenfalls prima, leider viel zu früh geschlossen. Pool Bar excellent - der dortige Barkeeper (Name hab ich leider vergessen) wusste bei meinem 2. Besuch (nach 2 Tagen) noch immer, was ich gern wie zu trinken haben wollte. Reiseleitung trotz Horrorarbeitszeiten und vieler (unnötiger) Meckerer um Freundlichkeit bemüht, lösungsorientiert und auch für den ein oder anderen Spaß zu haben. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es halt oft auch zurück.
Wer Urlaub auf den Cayos macht, sollte wissen, dass es "Urlaub aus der Retorte" ist und nicht natürlich gewachsene Infrastruktur. Sprich viel außen drumherum gibts nicht, außer 2-3 Touristenplazas. Für einen entspannten Badeurlaub ist die Lage aber fantastisch und dank der recht kurzen Transferzeit zum Airport Santa Clara eine Alternative zu Varadero, Holguin etc. Ausflüge werden angeboten, aber gerade Havanna als "Must See" ist schon eine ziemliche Strecke - daher 2 Tage als Minimum rechnen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sehr schöne gepflegte Poolanlage mit neuwertigen "Rattanliegen". Weitläufiger Strand mit flachabfallenden Abschnitten, an manchen Stellen am Zugang zum Meer mit teilweise großen (Korallen-) Steinen. Je nach Wetterlage z.T. auch hohe Wellen und manchmal Unterströmung, so dass ungeübte Schwimmer oder kleinere Kinder besser nicht ins Wasser gehen sollten. Vereinzelt Animation, abendliche Shows, Hoteldisco - habe ich aber nur bedingt genutzt bzw angeschaut und kann mir ein allumfassendes Urteil eher nicht bilden. HopOn-HopOff-Bus zwischen den einzelnen Hotels und Einkaufsplazas - nicht wirklich sooooo interessant, aber man kommt halt mal raus, wenn man das will. Ausflüge in deutscher Sprache direkt im Hotel bei der Reiseleitung buchbar, Trinidad und Cienfuegos sehr empfehlenswert. Havanna ist meiner Meinung nach ein Muss, wenn man in Kuba ist - auf Grund der Entfernung machen hier dann aber nur mehrtägige Ausflüge Sinn und dafür fehlte an dieser Stelle die Zeit.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im März 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sandra |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte Sandra Vor allem möchten wir uns bei Ihnen bedanken, dass Sie uns Ihre Eindrücke von Ihrem letzten Aufenthalt in unserem Hotel mitgeteilt haben. Es ist erfreulich, Kommentare von Gästen wie Ihnen zu erhalten, die einen Teil ihrer Zeit damit verbringen, uns bei der Verbesserung unserer Dienstleistungen zu unterstützen. Wir wissen, dass wir immer sehr fokussiert arbeiten, so dass unser Service bei unseren Kunden mit positiven Ergebnissen gesehen wird und unser Hotel empfehlen kann. Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihren Besuch, wir möchten Sie einladen, sehr bald zurückzukehren. Grüße