- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel hat über 300 Zimmer, welche sich um die Wasserlandschaft verteilen. Schon wenn man die Lobby betritt hat man das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen. Alles riecht wunderbar, leichtes Plätschern der Wasserfälle ist zu hören und man kann sich nicht sattsehen. Ständig wird gewienert und geputzt. Alles ist neu und es wird unserer Ansicht nach auch sehr darauf geachtet, dass dieser Zustand erhalten bleibt. Wir haben dieses Hotel in unserem letzten Ägypten-Urlaub im Jahr 2010 angeschaut und waren sofort begeistert. Es war klar für uns, dass wir hier unseren nächsten Urlaub in Ägypten verbringen. Ich schaue mir in einem Hotel immer die öffentlichen Toiletten an - diese sagen meist viel über den Hygienezustand des Hotels aus. Diese hier muss man gesehen haben - wunderschön mit großen Spiegeln und Rundbögen, frischen Blumen und Gästehandtüchern. Wir hatten Halbpension gebucht, was unseres Erachtens vollkommen ausreicht. Man kann bis 11:00 Uhr frühstücken und ab 18:30 Uhr gibt es schon wieder Abendessen. Wir waren Anfang bis Mitte April dort und es waren überwiegend deutsche Gäste vor Ort. Entgegen unseren Erwartungen sehr viele Familien mit Kindern. Dies war für uns ideal, da wir ebenfalls mit unserer 6-jährigen Tochter dort waren. Wir können dieses Hotel nur empfehlen. Die Nebenkosten halten sich in Grenzen, da das Wasser am Pool und Strand kostenlos war und auch die Getränke der Minibar kostenlos genutzt werden konnten.
Wir hatten ein Club-Zimmer mit Meerblick. Die Größe ist nicht bombastisch aber ausreichend. Da wir mit 3 Personen waren, empfanden wir den Platz für Kleidung etwas beschränkt. Es gibt einen etwas kleineren Kleiderschrank und eine Kommode. Weiterhin Schreibtisch, Flatsreen, Sofa und Couchtisch. Von unserem Bett konnten wir direkt aufs Meer schauen. Das war toll. Überhaupt die Betten - wir haben noch niemals im Urlaub so gut geschlafen. Die Matratzen sind super. Man hat 5 verschiedene Kopfkissen zur Auswahl. Die Füllung kann man sich bestellen. Das Badezimmer verfügt über eine offene Dusche, Badewanne mit Blick nach draußen und eine mit Tür abgetrennte Toilette mit Bidet. Die Handtücher werden 2-mal am Tag ausgewechselt!!! Sehr süß fanden wir, dass auch unsere Tochter einen Bademantel bekommen hat. Weiterhin hat sie einen Kinderkulturbeutel mit eigenen Badutensilien bekommen. Der Safe befindet sich im Badezimmer in einer Kommode. Dies fand ich etwas befremdlich - irgendwie hat man das Gefühl die Sachen werden feucht - auch wenn es vielleicht nicht stimmt. Vom Balkon aus (1 Tisch mit 2 Stühlen) hatten wir einen schönen Ausblick aufs Meer und die Marina.
Auch hier können wir nur in den höchsten Tönen schwärmen. Wir haben allerdings nur das Hauptrestaurant genutzt. Morgens zum Frühstück gab es frisch gepresste Säfte, Sekt, Obst, die Eier wurden frisch zubereitet, jede Menge Sorten Brot, Brötchen und Süßspeisen. Es wurden frische Waffeln gebacken und es wurde auch Fleisch gebraten (für Hamburger etc.). Man konnte sich ohne Aufpreis Latte M. , Cappucino oder Kakao bestellen. Beim Abendessen gab es eine Nudelstation, diverse Grillstationen für Fleisch und Fisch. Das Vor- und Nachspeisenbuffet war optisch schon ein Knüller. Auf Sonderwünsche wurde immer eingegangen. Sofern bestimmte Obst- oder Eissorten nicht aufgestellt waren - wurden diese auf Wunsch immer besorgt(auf jeden Fall das sebst gemachte Blackberry-Eis testen- schmeckt wunderbar). Wir haben alles gegessen und hatten keinerlei Magen-Darm-Probleme. Auf Hygiene wird hier großen Wert gelegt. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es bei den Frischestationen bei höherer Auslastund des Hotels zu sehr langen Wartezeiten kommen könnte. Selbst zu unserer Reisezeit (das Hotel war zu ca. 20 - 30 % ausgelastet) kam es teilweise zu Wartezeiten. Hier könnte ein Problem aufkommen.
Wir sind selten so zuvorkommend und freundlich in einem Hotel behandelt worden. Vom Gärtner, über den Poolboy, den Rezeptionisten, den Köchen, der Zimmerreinigung und den Kellnern - alle waren sehr herzlich und nett. Es herrscht eine vollkommen entspannte Atmosphäre. Man hat nicht das Gefühl, dass die Angestellten nur auf Trinkgeld aus sind. Mit englisch kann man sich auf jeden Fall verständigen, einige Angestellte sprechen auch etwas deutsch. Die Zimmerreinigung war sehr gut. Teilweise fanden wir es etwas übertrieben, dass morgens und abends die Handtücher komplett ausgewechselt worden sind. Jeden Abend wurde ein Eiskühler mit Gläsern auf den Tisch gestellt, damit man nach dem Essen noch ein Getränk auf dem Zimmer zu sich nehmen konnte. Die Kinderbetreuung haben wir lediglich einen nachmittag in Anspruch genommen. Die Betreuerin macht auf jeden Fall einen netten Eindruck und sprach auch gut deutsch. Beschwerden hatten wir keine. Unsere Tochter hatte im Urlaub zwei Paar Sandalen am Strand bzw. Pool stehen lassen - dies ist uns erst nach mehreren Tagen aufgefallen. Beide Schuhe wurden vom Personal weggestellt und unserer Tochter wiedergegeben.
Wenn man seinen Urlaub in Soma Bay verbringt, sollte man sich bewußt machen, dass dort wirklich der Hund begraben ist. Insofern können wir die wenigen "Sonnen" zu der Lage nicht wirklich nachvollziehen. Man sollte sich vorher klar machen, was man will. Für einen erholsamen Badeurlaub ist die Lage perfekt. Das Hotel liegt direkt am Strand. Der Strand ist wunderschön, das Meer glasklar, man kann wunderbar einen Strandspaziergang machen. Wir hatten einen Privattransfer gebucht und waren innerhalb von ca. 40 Minuten vom Flughafen im Hotel. Wenn man im Hotel nachfragt, wird man auch von dort abgeholt (Preisliste wird zugesandt). Es befinden sich auf Soma Bay noch 4 weitere Hotels in der Umgebung. Das Kempinski ist unserer Ansicht nach das mit weitem Abstand beste Hotel dort. Der einzige Nachteil ist, dass es dort wirklich gar nichts zu kaufen gibt. Wir wollten Postkarten und Sandspielzeug für unsere Tochter kaufen - selbst dafür mußten wir ins benachbarte Sheraton (wenige Postkarten sind an der Rezeption erhältlich). Wenn die Marina mit kleinem Einkaufzentrum nebenan irgendwann einmal fertiggestellt ist, wird alles perfekt sein.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage ist wunderschön. Es gibt einen großen beheizten Pool, zwei weitere Pools, zwei Whirlpools und den Lazy-River. Der beheizte Pool war für Kinder toll, durch den Lazy-River zu schwimmen hat etwas Überwindung gekostet - das Wasser war zu unserer Jahreszeit schon sehr kalt. Aber mit den Wasserfällen ist es einfach ein Erlebnis dort durchzuschwimmen. Es gibt ein sehr gut eingerichtetes Fitness-Studio. Hinter dem Fitness-Studio und dem Kinderclub befindet sich der Sportpool, Tennisplätze usw. Auch dort befinden sich Liegen und ein Whirlpool. Es gibt eine speziell ausgebildete Fitness-trainerin dort. Diese ist Deutsche. Leider bekommt man als Gast von den angebotenen Kursen und Aktivitäten nicht viel mit. Diese sind am Handtuchstand am Strand ausgeschrieben. Da schaut allerdings kaum jemand drauf. Dies ist m.E. verbesserungswürdig - z.B. mit einem Infoblatt morgens. Ein Kinderspielplatz befindet sich im Bau. Der Strand ist sehr schön und das Meer flach abfallend. Wie in der Karibik. An einigen Tagen waren jedoch sehr viele Quallen im Wasser. Einige Gäste hatte sich sodann wohl beim Hotel beschwert - die Quallen wurden dann von den Angestellten aus dem Wasser gefischt (Leute gibt´s). Für die Kinder war es ein Erlebnis - man konnte die Quallen anfassen und es wurde sodann auf Quallenjagd gegangen. Zu unserer Zeit waren immer mehr als genügend Liegestühle und Sonnenschirme vorhanden. Wir hatten sowohl am Strand als auch am Pool keine Probleme zu keiner Uhrzeit ein freies Plätzchen zu bekommen. Was allerdings auch mit der geringen Auslastung aufgrund der politischen Situation zusammenhing.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im April 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Kerstin |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 18 |
Sehr geehrter Gast, wir freuen uns sehr ueber Ihren ausfuehrlichen und positiven Kommentar und natuerlich auch darueber, dass Sie Ihren Urlaub in unserem Hotel so sehr geniessen konnten. Das Wohlergehen und die Zufriedenheit unserer Gaeste liegt uns sehr am Herzen. Ich habe Ihre freundlichen Worte persoenlich an unser Team weitergeleitet. Natuerlich nehmen wir uns auch Ihre Vorschlaege zu Herzen und werden ueber unsere Fitnessaktivitaeten in Zukunft auch auf den Zimmern informieren. Wir danken Ihnen vielmals fuer Ihr Feedback und freuen uns Sie und Ihre Familie einmal wieder bei uns begruessen zu duerfen. Freundliche Gruesse, Lisa Mathis Ass. F&B Manager Email: lisa.mathis@kempinski.com